Frage zu externen Ordnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu externen Ordnern

    Hallo Leute!

    Ich hätte eine Frage zum einbinden eines externen Ordners. Reicht es wenn ich im Projekt (Eclipse PDT) unter include Path den Ordner angebe?
    Ich hab dort nämlich eine Interfacedatei, und möchte in meinem Projekt das Interface verwenden. Wenn ich es dann im Projekt eingebunden habe, muss ich dann in der Klasse nochmals den genauen Pfad angeben damit der Interpreter weiß wo er diese Datei findet? Oder reicht es wenn ich reinschreibe:

    PHP-Code:
    class xyz extends interface {
        ...

    Wenn das so funktioniert woher weiß der Interpreter welches Interface ich gemeint habe? Es wäre doch möglich dass es ein anderes gleichnamiges gibt. Muss man dafür einen namespace verwenden?

    Tut mir Leid dass ich so oft nachfragen muss, aber ich bemühe mich dass ich mich schnell in php einarbeite. Dann kommen auch nicht mehr so oft Fragen :-)

    so long
    shimu

  • #2
    Hallo,

    ohne Namespaces wird ein Skript, wenn es mit (include|require)(_once)? geladen wird, abgearbeitet und alle enthaltenen Definitionen (Klassen, Interfaces, Konstanten, ...) werden in den aktuellen Scope (meist der globale) importiert. Namenskollisionen werden dabei von PHP mit einer Fehlermeldung quittiert. Es gibt also alles nur einmal und daher weiß PHP auch, welches Interface du meinst, denn beim Versuch ein gleichnamiges zu laden, würde PHP meckern, also gibt es auch nur eins mit diesem Namen.

    Mit Namespaces ist es im Prinzip das gleiche. Jeder qualifizierende Name darf nur höchstens einmal verwendet werden, da er aber aus mehreren Teilen aufgebaut ist, können einzelne davon gleich sein, wenn andere verschieden sind:

    PHP-Code:
    foo|bar|Example
    foo
    |xyz|Example 
    (| steht für \)

    Für PHP ist das intern nichts anderes als das, was man vor der v. 5.3 gemacht hat:
    PHP-Code:
    foo_bar_Example
    foo_xyz_Example 

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Es genügt aber nicht, wenn du in Eclipse in den Projekteinstellungen den include-Pfad setzt. Dann findet Eclise zwar dein Interface (spätestens beim nächsten Build), aber das wirkt sich nur innerhalb der IDE aus. Bei der Ausführung des Scripts ist Eclipse gar nicht beteiligt. Es wird von deinem Webserver gestartet und der weiß von den Settings deiner IDE nichts. Dem musst du den include-Pfad also anders mitteilen. Entweder duch Konfiguration (php.ini, httpd.conf, .htaccess) oder mit set_include_path() direkt im Script.

      Anmerkung: Eclipse kennt natürlich die Konfiguration des Webservers nicht und kann afaik set_include_path() nicht auswerten. Deshalb musst du den include-Pfad in den Projekteinstellungen stehen lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X