Ansatz DB Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansatz DB Aufbau

    Folgende Situation:
    Ich habe 3 Tabelle, vereinfacht so aufgebaut:
    Code:
    tabelle: standort
    standort_id	standort_name
    1		Berlin
    2		München
    3		Dresden
    
    tabelle: geraet
    geraet_id	geraet_name
    1		auto1
    2		auto2
    3		auto3
    
    tabelle: vorgang
    vorgang_id	vorgang_name	vorgang_standort	vorgang_geraet
    1		test		1 2			1 2
    2		test2		1 2 3			3
    Meine Frage: macht das Sinn - mehrere Standorte/Geräte zu einem Vorgang so in die Datenbank zu schreiben? Oder müsste ich dann je eine Verknüpfungstabelle standort<->vorgang und geraet<->vorgang erstellen, so in der art:
    Code:
    tabelle: vorgangtostandort
    vorgangtostandort_id	vorgangtostandort_vorgang	vorgangtostandort_standort
    1			1				1
    2			1				2
    3			2				1
    4			2				2
    5			2				3
    Am Ende soll eine schöne Tabelle in PHP entstehen die die einzelnen Vorgänge auflistet, also so:
    Code:
    Vorgang		Standort	Geräte
    
    test		Berlin		auto1
    		München		auto2
    
    test2		Berlin		auto3
    		München
    		Dresden
    Ich möchte außerdem nach den einzelnen Sachen ordnen/suchen können (als User über ein PHP-Script)
    Ist da mein erster oder mein zweiter Ansatz besser geeignet?
    Bisher hab ich:
    Code:
    SELECT *
    FROM vorgang AS v
    LEFT JOIN standort AS s ON v.vorgang_standort = s.standort_id
    LEFT JOIN geraet AS g ON v.vorgang_geraet = g.geraet_id
    Problem ist dabei dann aber das ich für jeden Standort und jedes Gerät ja eine eigene neue Ergebniszeile habe ...
    Soll ich die dann einfach nur mit PHP zurechtbauen oder geht das auch irgendwie mit mysql und group oder sowas? (bisher ist mir der sinn von group by noch nicht ersichtlich)
    Mess with the Besth, die like the rest!

  • #2
    Hallo,

    deine erste Variante (mit mehreren Werten in einer Zelle) ist nicht gut, die zweite (mit mehreren Datensätzen) sieht besser aus. Ob das schon optimal ist, kann ich aber ohne genauere Kenntnisse der Zusammenhänge nicht zweifelsfrei sagen. Evtl. könnten noch zusätzliche Relationen notwendig oder Abhängigkeiten umgekehrt werden.

    Group By wird dir in diesem Zusammenhang vermutlich nicht helfen, da machst du besser einen Gruppenwechsel in PHP.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ok im endeffekt sieht dann meine query so aus (jetzt mal umgesetzt auf mein beispiel) - mit mehr daten und infos.
      (zu jedem punkt sind mehrere aktionen möglich)
      Code:
      SELECT *
      FROM pkt AS pkt
      LEFT JOIN aktion AS aktion ON aktion.aktion_topkt = pkt.pkt_id
      LEFT JOIN users AS users ON users.users_userid = pkt.pkt_userid
      LEFT JOIN pkttostandort AS pkttostandort ON pkt.pkt_id = pkttostandort.pkttostandort_pkt
      LEFT JOIN standort AS standort ON pkttostandort.pkttostandort_standort = standort.standort_id
      LEFT JOIN pkttogeraet AS pkttogeraet ON pkt.pkt_id = pkttogeraet.pkttogeraet_pkt
      LEFT JOIN geraet AS geraet ON pkttogeraet.pkttogeraet_geraet = geraet.geraet_id
      da bekomm ich als ergebnis dann sowas:
      Code:
      pkt_id	pkt_titel	aktion_id	aktion_titel	aktion_userid	aktion_topkt	users_userid	users_username	pkttostandort_id	pkttostandort_pkt	pkttostandort_standort	standort_name	standort_id	pkttogeraet_id	pkttogeraet_pkt	pkttogeraet_geraet	geraet_id	geraet_name
      1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
      1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
      1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
      1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
      1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
      1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
      1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
      1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
      1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
      ist das nicht bissel übertrieben?
      oder muss ich jetzt damit im php weiterarbeiten - gibs da keine andere möglichkeit?
      Zuletzt geändert von Besth; 11.05.2010, 08:53.
      Mess with the Besth, die like the rest!

      Kommentar


      • #4
        Ist doch gut so. Jetzt kommt der Gruppenwechsel mit PHP dran.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          nun gut.
          Was für ein Gruppenwechsel?
          Mess with the Besth, die like the rest!

          Kommentar


          • #6
            Benutz die Suche und lass dir nicht alles vorkauen!

            PHP-FAQ: Was ist ein Gruppenwechsel?

            Kommentar


            • #7
              ok danke
              kannst du mir noch kurz erklären was das ist:
              if($old != $row->lastname)
              also das zeichen "->" das hab ich so bisher noch nicht gesehn und das kann man auch nicht googlen ^^
              Mess with the Besth, die like the rest!

              Kommentar


              • #8
                PHP: mysql_fetch_object - Manual

                streuner
                Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
                der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

                "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

                Kommentar


                • #9
                  ok vielen Dank.
                  Ja so hatte ich mir das schon gedacht mit dem Gruppenwechsel - nur konnte ich mit dem Begriff nix anfangen.

                  also dieses -> bezieht sich auf Objekte - ok damit habe ich bisher auch noch nicht gearbeitet.

                  Danke noch einmal - ich denke ich werd jetzt mal weiter rumtesten
                  Mess with the Besth, die like the rest!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X