Anfänger und Webservice (SOAP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger und Webservice (SOAP)

    Erst einmal ein Hallo an alle!

    ich beschäftige mich mich gerade mit der Nutzung eines Webservice in PHP (mittels SOAP und WSDL) und komme zur Zeit nicht weiter. Ich bekomm immer vom Server eine Fehlermeldung. Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen würde ich mir nun gerne die XML-Anfrage anzeigen lassen, welche von PHP generiert und dann an den Server gesendet wird. Leider bekomme ich das nicht hin.

    Hier mal mein PHP-Code:

    PHP-Code:
    $client = new SoapClient('meine.wsdl', array('trace' => 1)); 
     
    try
    {
       
    $result $client->MyFunc();
    }
    catch(
    Exception $e
    {
       echo 
    'Error: '.$e;
       echo 
    'Last: '.$client->__getLastRequest();

    Seltsamerweise bekomme ich bei $client->__getLastRequest(); gar keine Ausgabe.

    Also nochmal meine Frage: Gibt es einen Weg sich die von PHP generierte SOAP Anfrage anzeigen zu lassen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von gh23; 11.05.2010, 18:05.

  • #2
    Hallo,

    wird denn überhaupt eine Exception ausgelöst?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      nachfrage

      kann es sein das deine erste zeile schon nicht der norm entspricht ?!?!

      PHP: SOAP - Manual
      PHP5 - Einstieg in SOAP - PHP - Tutorials @ tutorials.de: Forum & Hilfe

      zumindest wird bei diesen beispielen eine andere form verwendet.

      vielleicht mal damit versuchen.

      aber mich mußt du nicht ernst nehmen, ich habe von soap eigentlich keine ahnung.
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar


      • #4
        @AmicaNoctis: Ja wird, ich bekomm dir Fehlermeldung ausgegeben.

        @rossix: Ich denke schon das es so stimmt, insbesondere ensteht ja an dieser Stelle kein Fehler.

        Ich wollte das ganze auch eigentlich an einem konkreten Beispiel zeigen und hatte mir von http://www.webservicex.net einen Webservice rausgesucht. Leider sind dort im Moment irgendwie die Server überlastet. Aber falls jemand einen kleinen einfachen Webservice kennt an dem ich das nochmal genau durchprobieren könnte wäre ich für jeden Tipp dankbar.
        Zuletzt geändert von gh23; 11.05.2010, 18:59.

        Kommentar


        • #5
          Siehst du dir das im Browser an? Wenn ja: Hast du dir mal den Quelltext anzeigen lassen?
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Hm ok, das war nen super Tipp. :P
            Jetzt seh ich auch wo der Fehler ist. Muss mir das jetzt mal genauer anschauen, ich meld mich dann sicher noch einmal ...


            Vielen Dank schonmal !

            Kommentar


            • #7
              So, also der Fehler ist in der automatisch genrierten Anfrage. Ob der Fehler nun an PHP oder an der WSDL Datei liegt kann ich nicht sagen.

              Um das ganze zu umgehen würde ich nun die Anfrage selber erzeugen und sie mittels

              doRequest ( string [FONT=Consolas]$request[/FONT] , string [FONT=Consolas]$location[/FONT] , string [FONT=Consolas]$action[/FONT] , int [FONT=Consolas]$version[/FONT] [, int [FONT=Consolas]$one_way[/FONT] = 0 ] )

              PHP: SoapClient::__doRequest - Manual

              an den Server senden. Kann mir jemand sagen was dabei der $action Parameter ist (der Rest ist klar) ?

              EDIT: Ok, hat sich erledigt. Kommt anscheinend in den HTTP-Header und ist unwichtig.
              Zuletzt geändert von gh23; 11.05.2010, 20:44.

              Kommentar

              Lädt...
              X