Problem mit MySQL und AES_ENCRYPT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit MySQL und AES_ENCRYPT

    Hallo zusammen,

    ich möchte Daten verschlüsselt in meiner DB speichern.
    Ich habe dazu wie in der MySQL-Dokumentation beschrieben eine BLOB-Spalte mit einer Feldlänge von 256 (sind das Bit oder Byte? Bei varchar sind es Byte....) angelegt. Ich benutze MySQL 5.0.67 und PHP 5.2.6 unter Windows.
    Mein PHP-Script sieht so aus:
    PHP-Code:
    $data "test1234";
    $keystring "meinKeyString";
    $insertSQL "INSERT INTO users (daten) VALUES (AES_ENCRYPT('$data', '$keystring')";
    $result mysql_query ($insertSQL$dbconn) or die(mysql_error()); 
    Leider erhalte ich:
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
    Eine Fehlernummer kann ich leider nicht auslesen.
    Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
    Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von danibert; 12.05.2010, 15:02.

  • #2
    Passwörter sollte man nicht verschlüsseln. Mach einfach einen Hash-Wert und fertig.

    Kommentar


    • #3
      @h3ll
      Darum geht es nicht!
      Es geht um den Fehler, und wie ich diesen wegbekomme!

      Kommentar


      • #4
        Von mir gibts keine Unterstützung etwas falsch zu machen.

        Kommentar


        • #5
          Von mir gibts keine Unterstützung etwas falsch zu machen.
          Dann lass es doch bitte einfach! Keiner zwingt Dich, hier zu antworten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von danibert Beitrag anzeigen
            Dann lass es doch bitte einfach! Keiner zwingt Dich, hier zu antworten.
            Entschuldige, dass ich hilfreiche Tipps geben will. Ist ja nicht jeder so undankbar wie du.

            Kommentar


            • #7
              Zähl mal die Klammern in deiner SQL-Query!

              Kommentar


              • #8
                @onemorenerd
                Oh wie peinlich! Danke Dir.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                  Passwörter sollte man nicht verschlüsseln. Mach einfach einen Hash-Wert und fertig.
                  Ja, die Passwörter muss man nicht verschlüsseln, aber
                  wo steht, dass er die "Passwörter" verschlüsseln will?


                  Zitat von danibert Beitrag anzeigen
                  Ich habe dazu wie in der MySQL-Dokumentation beschrieben eine BLOB-Spalte mit einer Feldlänge von 256 (sind das Bit oder Byte? Bei varchar sind es Byte....) angelegt. Ich benutze MySQL 5.0.67 und PHP 5.2.6 unter Windows.
                  Mysql schreibt dazu
                  Die Länge des Ergebnis-Strings lässt sich mit folgender Formel berechnen:

                  16 × (trunc(string_length / 16) + 1)
                  Slava
                  bituniverse.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X