Frage zu Captcha-Kommunikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Captcha-Kommunikation

    Hallo!

    Ich spiele gerade etwas mit den Grafikbibliotheklen von PHP herum und kann auch ansehnliche Ergebnisse vorweisen.. wollte jetzt ein Captcha bauen und stehe prompt vor dem ersten Problem:

    Durch PHP generierte Bilder sind ja meist eigene PHP-Dateien, da diese einen eigenen Header senden müssen. Soweit, so gut. Allerdings habe ich bisher keine Idee, wie ich die Kommunikation zwischen "Bildgenerator" und Registrierungsscript machen soll.

    edit: mit Registrierungsscript meine ich das Formular, welches geschützt werden soll.

    Fakt ist ja, dass Registrierungsscript UND Bildgenerator den Inhalt des Captchas kennen müssen. Das Script muss ihn kennen, um die Eingabe zu validieren. Das Bildgeneratorscript muss ihn kennen, um das Bild überhaupt erzeugen zu können - ist dabei aber selbst eine PHP-Datei.

    Wenn ich den Inhalt des Captchas im Bildgeneratorscript generiere, so ist er in der bild.php eingekapselt und ich komm nicht dran.. ist er jedoch im Registrierungsscript generiert worden, so könnte ich die PHP-Datei des Bildes mit Parametern aufrufen, die den Inhalt übergeben.. wenn ich jedoch den Inhalt als Klartext an das Bildscript übergebe, ja dann brauch ich ja garnicht erst ein Capchta zu bauen..

    Wie würdet ihr das Problem lösen? Danke!

  • #2
    Schreib den Parameter in die Session.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, klingt gut!

      Letzte Frage: es sind ja mehrere Möglichkeiten denkbar - welches Script sollte jetzt den konkreten Inhalt generieren, Register- oder Bildscript? Eventuell das bildscript? Dann könnte man daraus eine Captchaklasse bauen. Bildscript generiert Captchainhalt, schreibt diesen in die übergebene Session und gibt bild aus?

      Kommentar


      • #4
        Ich persönlich halte nichts von Captchas. Die einfachen Captchas werden sehr leicht von den Bots geknackt, verfehlen also ihre Wirkung. Die schweren Captchas bringen so manchen Menschen zur Verzweiflung. Außerdem musst du auch Bedenken, dass es Leute mit einer Sehschwäch gibt. Für diese müsstest du eine Alternative anbieten.

        Wenn du unbedingt Captchas verwenden willst, dann würde ich dir ein bestehendes Service empfehlen, wo sich schon mehrere Leute darüber Gedanken gemacht haben.

        Kommentar


        • #5
          Ich mache das ganze rein zum Lernzweck und interessiere mich für eine gute Lösung... benutzen werd ich das Script nie

          Aber da wir gerade beim thema sind: Gibt es außer reCaptcha noch einen anderen nennenswerten, "seriösen" Service?

          Kommentar

          Lädt...
          X