2 Tabellen: Nach IDs ordnen, 10 neuesten Datensätze pro ID ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Tabellen: Nach IDs ordnen, 10 neuesten Datensätze pro ID ausgeben

    Hi

    Ich habe grundlegende MySQL Kenntnisse (JOINS, ORDER BY, LIMIT usw.) die für meine Zwecke bisher ausgereicht haben, aber heute komme ich nicht weiter, weder mit Google noch mit der mysql Doku.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe zwei Tabellen in einer Datenbank:

    Tabelle 1
    Code:
    tagid      tag
    1           Tag 1
    2           Tag 2
    3           Tag 3
    4           Tag 4
    5           Tag 5
    die tagid ist eindeutig

    Tabelle 2
    Code:
    id      title       ttagid     zeit
    1     Titel 1         2    15641651
    2     Titel 343      1   15151511
    3     Titel 53        5   15615616
    4     Titel gerg     5   12021
    5     Titel fwef     3   1518410
    6     Titel 34f3     4   156156541
    7     Titel fesfef   2   11651561
    id ist eindeutig
    zeit = time()


    Tabelle 2 kann viele tausend Datensätze enthalten.

    die Tabelle2.ttagid ist gleich Tabelle1.tagid, jetzt möchte ich die tags aus Tabelle 1 Ordnen (jede Ordnung muss möglich sein, 1-5 oder 5-1 oder auch z.B. 5,3,4,1,2). Dann soll für jeden tag die 10 zugehörigen, neuesten Datensätze ausgegeben werden.

    Beispiel:
    -> 3 - Tag 3
    10 neusten Datensätze aus Tabelle 2 WHERE ttagid=3
    -> 1 - Tag 1
    10 neusten Datensätze aus Tabelle 2 WHERE ttagid=1


    Wie würdet ihr das lösen?
    Eine einzige Abfrage, wenn ja, wie sollte die in etwa aussehen?

    Oder soll ich das Ganze aus Performance Gründen in mehrere Abfragen aufteilen (was ich selbst auch schaffen würde)
    Zuletzt geändert von Akira; 20.05.2010, 18:21.

  • #2
    Hallo,

    ich bin ziemlich sicher, dass das nur mit Subselects geht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich bin ziemlich sicher, dass das nur mit Subselects geht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

      Gruß,

      Amica
      Ich habe mir gestern die Doku zum Thema subselects zu Gemüte geführt. Leider habe ich keine funktionierende Abfrage zustande gebracht.

      Kannst du mir bitte das Schema vorgeben wie diese Abfrage auszusehen hat? (keine fertige Query, nur ein Schema mit dem ich arbeiten kann )

      Kommentar


      • #4
        Ich habe wieder einige Stunden verbraten und bin meinem Ziel kein Stück näher gekommen.

        Das das Ganze mehr ein Spaß Projekt ist und wohl nie produktiv eingesetzt werden wird habe ich beschloßen meine Zeit nicht mehr zu verschwenden.

        An einen Mod: bitte das Thema löschen oder wenigsten schließen. Danke.

        Kommentar


        • #5
          Wir schließen hier nicht grundlos Themen –*gelöscht wird in noch selteneren Ausnahmefällen.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            @Amica taugt dieses EkaPad? Wie weit bist du mit dem Lernen, bist Du zufrieden?

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Zitat von pekka Beitrag anzeigen
              @Amica taugt dieses EkaPad? Wie weit bist du mit dem Lernen, bist Du zufrieden?
              Ich find's cool. Ich hab immer die rechte Hand für die Maus frei oder für's Telefon und in der linken hab ich eine Tastatur, die sogar einen größeren Zeichensatz drauf hat als meine klassische.

              Das Alphabet hatte ich nach einer halben Stunde drauf, der Rest kommt mit der Zeit. Seit ich es hab, vermeide ich konsequent die alte Tastatur. Den kreditkartengroßen Cheatsheet brauche ich fast gar nicht mehr. Das einzige Problem ist nur noch die Geschwindigkeit, aber das wird auch immer besser. Anschlagsraten wie bei einer klassischen Tastatur mit 10-Finger-System sind jedoch nicht machbar.

              Am besten gefallen mir die „stores“, das sind speicherbare Sequenzen, für die ich vorher Makros benutzt hab. Jetzt sind die aber sogar unabhängig von meinem Lieblingseditor und damit auch vor Ort beim Kunden verwendbar.

              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Interessant, vielen Dank! Ich glaub da denke ich auch drüber nach.

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Sag aber dazu, dass du es aus dem Store in UK haben willst, sonst musst du es wie ich beim Zoll abholen und 30€ Einfuhrumsatzsteuer abdrücken
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X