Include und Navigation!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include und Navigation!?

    Hy,

    ich habe in den letzen wochen an ener Seite geschrieben, die mit Iframes gearbeitet hat, heute ist mir dann aufgefallen das das arge Probleme unter Firefox und IE brachte, unter Opera und Safari liefs ohne probs...
    Also ahbe ich die Seite nun mit Includes aufgebaut, dabei ahbe ich das altebaknnte Problem was in jedem Forum ca 1000 mal diskutiert wird, aber ich werde aus den Lösungen / Lösungsansetzen nicht schlau!

    Ich möchte die über die Navibar angeweählten seiten in einem bestimmten bereich öffnen, bei mir öffnet sich aber lediglich ein neues Fenster! Wie geht das nun genau, ich bin total verwirrt mit diesem ganzem switch case usw...

    (und hier noch nen Bild von der Seite, dort wo die News stehen sollen auch der Content der anderen Seiten erscheinen. (4 Includes sind vorhanden, Horizontale Nav, vertikale Nav, Footer und der maincontent) !
    Angehängte Dateien

  • #2
    Du kannst nun wirklich nicht erwarten, dass wir das jetzt das tausendunderste mal diskutieren.

    Im wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten:

    1.) (Inhalt in eine Hauptseite "laden")
    main.php:
    PHP-Code:
    echo 'header';
    include(
    $_GET['content']);
    echo 
    'footer'
    2.) (Navigation "um" den Inhalt "laden")
    index.php, about.php, contact.php
    PHP-Code:
    include(header);
    echo 
    'beliebiger content der jeweiligen seite';
    include(
    footer); 

    Kommentar


    • #3
      also mein ansatz wäre jetzt folgender, in der index (dort wo auch der Content geladen werden soll habe ich folgendes stehen:

      PHP-Code:
      if(!isset($CONTENT))
      {
      $CONTENT="none";
      }
      elseif (isset(
      $_GET['content']))
      {
      $CONTENT=$_GET['content'];
      }
      include 
      "$CONTENT.php"
      und einer meiner Links sieht zb. wie folgt aus:

      PHP-Code:
      <?php if($_SESSION["usernamen"] == true)
          {
          echo 
      "<dd class=\"last\"><a href=\"./index.php?content=kontakt\" title=\"Zum Kontaktformular\">Kontakt</a>";
          }
          else
          {
          echo 
      ".......
      doch funktionieren tut es nicht, ahbe ich etwas übersehen, die kontakt.php liegt auch im sleben Ordner!

      Kommentar


      • #4
        1. Woher soll $CONTENT kommen?
        2. "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

        Kommentar


        • #5
          Wahnsinn, man bin ich blöd ey... *an Kopp fass*

          mit

          PHP-Code:
          $CONTENT=$HTTP_GET_VARS["content"]; 
          funktioniert es dann auch... omfg...
          Aber bitte noch net closen, vlt hab ich ja nacher doch noch ne frage sehe da evntl. nen prob auf mich zukommen, aber ma schauen!

          Kommentar


          • #6
            Keine Ahnung, wofür der Quatsch mit dem $CONTENT dann überhaupt gut sein soll, aber doppelt gemoppelt hält wohl besser.

            Konkret: Lösch das einfach raus! $_GET reicht vollkommen.

            Kommentar


            • #7
              hmm kurioserweise geht es sobald das $CONTENT davor entfernt wurde nicht mehr oO...

              Kommentar


              • #8
                aktueller Code???

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  <?PHP
                  $CONTENT
                  =$HTTP_GET_VARS["content"];
                  if(!isset(
                  $CONTENT))
                  {
                  $CONTENT="404";
                  }
                  elseif (isset(
                  $_GET['content']))
                  {
                  $CONTENT=$_GET['content'];
                  }
                  include 
                  "$CONTENT.php"
                  ?></div></div>
                  So schauts in der index.php derzeit aus... allerdings ahbe ich ein anderes Problem...

                  Opera und der Internetexplorer verarbeiten das ohne Probleme, doch irgendwie will es unter Firefox nicht so recht, sobald der erste Link angeklickt wurde, akzeptiert Firefox keinen weiteren Link mehr -.-

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber mal ganz abgesehen davon ahbe ich ein anderes Problem, wie bekomme ich es hin eine weitere Variable mit zu übergeben...?

                    Wenn jetzt also zusätzlich zur Verlinkten Seite noch ein Name mit übergeben werden soll!?

                    zB.
                    index.php?content=bew/spiel + (Username)

                    Kommentar


                    • #11
                      index.php?content=bew/spiel&name=irgendwas
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Wow das es so einfach ist hätte ich ja nicht gedacht, vielen dank euch beiden

                        Zwar habe ich jetzt fast 5 Stunden gebraucht um es hin zu bekommen, aber umso größer die Freude über den erfolg xD...

                        THX

                        Kommentar


                        • #13
                          Include Probleme unter Firefox!

                          Hy,

                          nachdem ich nun von Iframes auf eine Include Version meiner Seite umgesteigen bin, läuft diese nun auch Problemlos unter Internetexplorer. Eigentlich ahbe ich aber den Wechsel vorgenommen, damit die Probleme mit den iFrames unter Firefox verschwinden!

                          Allerdings ist das überhaupt nicht der fall, unter Opera, IE, Safari und Chrome läuft die Seite, nur unter Firefox geht absolut gar nichts. Zwar funktionieren die Links aus einer meiner Navigationsmenüs, aus dem anderem wiederum nicht.

                          Die Links die Funktionieren, führen mich zwar zu den gewünschte Seiten, aber keines der Forumlarfelder oder Buttons ist auswählbar, als wenn die seite ein einfaches Bild wäre.

                          Nun habe ich zwar schon ne weile gegoogelt, allerdings dabei nichts wirklich verwertbares gefunden. vor allem macht mich stutzig das lediglich Firefox solche Probleme macht!? oO

                          Kommentar


                          • #14
                            Hat der HTML-Code vielleicht Fehler? Überprüfe das mal mit dem W3C-Validator.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sonork Beitrag anzeigen
                              nur unter Firefox geht absolut gar nichts. Zwar funktionieren die Links aus einer meiner Navigationsmenüs, aus dem anderem wiederum nicht.

                              [...]

                              Die Links die Funktionieren, führen mich zwar zu den gewünschte Seiten, aber keines der Forumlarfelder oder Buttons ist auswählbar, als wenn die seite ein einfaches Bild wäre.
                              Das klingt nach einem Überlagerungs-Problem.
                              Mit Firebug findet man meist recht schnell heraus, woran es liegt.

                              Solltest du damit nicht alleine weiter kommen, dann nenne uns bitte die Adresse, unter der wir uns das anschauen können.
                              Validiere aber bitte vorher dein HTML und CSS (sofern nicht bereits geschehen).
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X