Geographischer Zaun / GEOFence

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geographischer Zaun / GEOFence

    Hallöchen,

    irgendwie fehlt mir ein Ansatz.
    Folgender Sachverhalt. Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben, was in meinem Mobiltelefon Daten am COM Port abgreift. An besagtem COM Port liegt ein GPS Chip. Die Daten werden anschliessend an einen Server gesandt, der die Daten bzw. den NMEA Datensatz auswertet und die Koordinaten in einer MySQL DB speichert.

    Nun möchte ich aber, dass bei jedem Ankommen eines Datensatzes überprüft wird, ob die Koordinate innerhalb eines vorgegeben Bereiches liegt, oder ausserhalb, sprich das, was man gerne auch mal als Geofencing bezeichnet.

    Ich frage eher weniger nach Code sondern vielmehr nach einem Ansatz, wie ich an die Geschichte herangehen kann.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Danke im Voraus ;-)

    Boris

  • #2
    Hallo,

    sieh dir mal das hier an: Point in polygon - Wikipedia, the free encyclopedia

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Das hier könnte auch interessant sein:

      MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 18 Raumbezogene Erweiterungen in MySQL
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten.
        Habe mich da gestern abend nochmal drangesetzt und festgestellt, die banalsten Lösungen sind manchmal die, die zum Ziel führen, statt sich stundenlang mit komplexen Funktionen zu befassen.

        Man nehme sich ein Blatt Papier, zeichne sich ein Rechteck auf, definiere die Ecke oben links mit Koordinaten und die unten rechts, und schaue sich einfach die Koordinaten an, wie sie aussehen, wenn sie sich entweder im oder ausserhalb des Rechteckes befinden.

        Der Rest waren dann 18 Zeilen VB

        Kommentar


        • #5
          Achso, dass deine Fläche immer rechteckig ist, hast du aber nicht dazugesagt
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ist eh immer nur die Position innerhalb eines Rechtecks gefragt, oder kann aus auch um Polygone gehen die andere Formen als ein Rechteck darstellen?

            Beim Rechteck versagt die Methode übrigens auch, wenn sich das Rechteck über eine größere Fläche erstreckt - das nennt sich dann Abweitung ? Wikipedia

            Wenn sich die Rechtecke über kleinere Flächen erstrecken (wenige Km) dann ist das zu vernachlässigen - in Deutschland beträgt die Abweitung von der nördlichsten bis zur südlichsten Koordinate glaub ich um die 500m!
            Zuletzt geändert von Quetschi; 25.05.2010, 13:29.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin,

              hatte völlig vergessen zu erwähnen, dass die Fläche grundsätzlich immer rechteckig zu sein hat ;-)
              Das macht die Sache dann doch recht einfach, wäre es ein Polygon gewesen, wäre es (zumindest für mich) doch erheblich schwieriger geworden.

              Abweitung kann vernachlässigt werden, da sicvh die Zone (Rechteck) eher auf Stadtgebietsgröße beziehen wird.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ghostrider28 Beitrag anzeigen
                Das macht die Sache dann doch recht einfach, wäre es ein Polygon gewesen, wäre es (zumindest für mich) doch erheblich schwieriger geworden.
                Eine Google-Suche nach "Punkt in Polygon" bringt genügend Ergebnisse, die z.T. auch Codebeispiele enthalten - wenn auch aus anderen Sprachen, aber die paar Zeilen nach PHP umzuschreiben ist kein großes Unterfangen.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X