Konfiguration MyPHPAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konfiguration MyPHPAdmin

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Daher hoffe ich, dass meine Anfrage hier gut ankommt und ich gute Antworten erhalte. ;-)

    Ich hab mehrere Einstellungen getestet, auch hab ich mehrere Seiten mit Informationen durchsucht und deren Beschreibungen bei mir getestet. Alles führte nicht zum Erfolg.

    Nun ein paar Infos:
    Ich habe einen MYSQL Server auf meinem NB Installiert. Bei der Installation habe ich alles auf Standard gelassen, da ich von MySql man gar keine Ahnung habe.
    Anschließend hab ich MyPHPAdmin auf meinem NB kopiert und in dem IIS eingebunden.
    Bis hierhin funktioniert alles super. Ich kann mich an der MYSQL Konsole anmelden. Ich hab eine ODBC Verbindung zum MySQL Server eingerichtet. Diese Funktioniert (ist getestet) da ich diese für eine andere Website nutze.
    Mein Problem ist das ich mit MyPHPAdmin keinen Zugriff auf die MySQL DB hinbekomme.
    Ich habe myphpadmin mit allen möglichen Kombinationen versucht einzurichten.

    Jetzt mal zu meiner Frage, was muss ich in myphpadmin konfigurieren damit ich auf den mysql Server draufkomme.

    Ich fänd es super wenn mir da jemand helfen kann, denn selbst wenn ich die Hilfe die bei myphpadmin dabei ist nutze, bekomme ich das nicht hin.
    wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit mysql und php.
    Ich kenn mich nur mit MSSQL aus.

    Danke allen die mir helfen werden.
    Gruß Manner!

    Noch ein Nachtrag, ist mir gerade noch eingefallen. Wenn ich mich an der MyPHPAdmin Website anmelden möchte dann bekomme ich die Meldung
    #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen
    Zuletzt geändert von Manner; 11.05.2010, 17:45. Grund: Nachtrag

  • #2
    Hallo,

    hast du die config.inc.php schon angepasst und wie sieht die bei dir aus?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hi, also die config Datei hab ich in verschiedenen Möglichkeiten konfiguriert. Allerding hat keine funktioniert. Ich hab die Configuration über die myphpAdmin Seite vorgenommen.

      Momentan sieht sie so aus
      Code:
      <?php
      /*
       * Generated configuration file
       * Generated by: phpMyAdmin 3.3.2 setup script by Piotr Przybylski <piotrprz@gmail.com>
       * Date: Tue, 11 May 2010 20:39:46 +0200
       */
      
      /* Servers configuration */
      $i = 0;
      
      /* Server: localhost [1] */
      $i++;
      $cfg['Servers'][$i]['verbose'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
      $cfg['Servers'][$i]['port'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['socket'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
      $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
      $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
      $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
      $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'manchmaql stand hier auch das Passwd drin';
      
      /* End of servers configuration */
      
      $cfg['DefaultLang'] = 'de-utf-8';
      $cfg['ServerDefault'] = 1;
      $cfg['UploadDir'] = '';
      $cfg['SaveDir'] = '';
      $cfg['blowfish_secret'] = '4be95ec2d8c3e8.34651828';
      ?>
      Zuletzt geändert von Manner; 11.05.2010, 21:49.

      Kommentar


      • #4
        Und wo hast du es hinkopiert? Normalerweise liegt es im Document Root unter phpmyadmin und wird dann auch darüber aufgerufen. Wenn du es allerdings wirklich myphpadmin genannt hast, liegt es nicht daran.

        Kannst du den Code bitte in die entsprechenden Tags packen?
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 11.05.2010, 20:58.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Die Config hab ich unter

          root/Config/config.inc.php

          abgelegt. Allerding wird die Konfiguration, wenn ich sie über die Seite vornehme, auch noch woanders abgelegt. Das hab ich festgestellt, wenn ich die Config Datei (die unter oben genannten Pfad zufinden ist), per Texteditor ändere, muss ich sie erst laden, damit sie in der Website bekannt ist.

          Das ich diesen Pfad nutzen soll, hab ich in einer der viele Hilfeseiten gelesen.

          Gruß Manner.

          Kommentar


          • #6
            Hat sonst wer vielleicht noch eine Idee??

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              besteht das Problem noch? Kannst du mit PHP eine Verbindung aufbauen?

              PHP-Code:
              $ch mysql_connect("localhost""root""PASSWORT"); 
              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                sorry ich war in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt. Also, das Problem besteht weiterhin. alles was ich bisher getestet habe, schlug fehl. Ich kann mich bisher nur mit der mysql console und einer ODBC Verbindung beim mysql Server anmelden. Mit PHP geht das gar nicht.
                Was ist mir der von dir geschriebenen Code Zeile

                PHP-Code:
                $ch mysql_connect("localhost""root""PASSWORT"); 
                muss ich das wo hinterlegen??

                Gruß Manner.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ist das ein Win7-Rechner? Wenn ja, ich hab beim neuen Laptop meiner Frau dasselbe Problem, hatte aber noch keine Zeit, mich intensiv drum zu kümmern. Trotz deaktivierter Firewall will PHP nicht auf den MySQL-Server (localhost) verbinden.

                  Welche Fehlermeldung spuckt er denn aus.

                  Gruß,

                  Amica
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    ja ist Win7. die Meldung lautet

                    HTML-Code:
                    "#2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen."
                    Ich hab meine Firewall noch eingeschaltet, sie besitzt aber einen Monotor in dem ich sehen kann das die MySQL Ports die bei php eingerichtet sind, nicht blockiert werden.

                    Gruß Manner.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Manner Beitrag anzeigen
                      #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen.
                      Dann kann er aber bei dir die Verbindung schon mal herstellen und scheitert lediglich an den Zugangsdaten. Die solltest du mal überprüfen.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau das ist ja das was ich nicht verstehe. Ich kann mich ja an der MySQL Console anmelden. Welche Rechte muss denn der user haben?? Ich hab mich mit Root angemeldet, dieser kann sich nur vom hostsystem aus anmelden

                        Das PHP läuft auf dem gleichen Server wie der mysql Server

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ich habe nun mehrere neue Benutzer in der MySQL DB angelegt. Das Problem ist das gleiche.
                          Ich habe eine Menge infos die ich im Netz gefunden habe, getestet. Nichts hat zum erfolg geführt.

                          Ich hab auch nochmal an meine eingerichtete ODBC Verbindung ein Tool gehangen, dass eine DB erstellt und Daten erzeugt. Das klappt alles wunderbar. Ich hab nur immer noch keinen Zugriff per MyPHPAdmin

                          Ich würde mich sehr freuen wenn jemand noch eine Idee hätte

                          Gruß Manner.



                          ich habe MYPHPADMIN deaktiviert. Habe nun in einem anderen Forum ein Tool gefunden mit dem ich erstmal meinen Server konfigurieren kann.
                          für alle die es interessiert hier der Link:

                          SQL-FONT

                          Gruß Manner
                          P.S. Sollte jemanden noch was einfallen warum ich mich mit MyPHPAdmin nicht am Server anmelden kann, dann immer her damit!!
                          Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.06.2010, 13:06. Grund: Doppelposting

                          Kommentar


                          • #14
                            Problem gelöst

                            Hallo,
                            ich nochmal.
                            Also die Behebung des Problems ist einfach.
                            Dieses Problem hab ich in Windows 7 festgestellt, es wird sicher auch bei Vista auftraten, da die Systeme sich von der Konfiguration her ähneln.

                            Code:
                            Also, zur Vorgehensweise:
                            1. am System per Administrator anmelden
                            2. die Datei "host" unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" öffnen und den Eintrag <127.0.0.1 localhost> hinzufügen 
                            als Hinweis sei noch gesagt, dass so ein Eintrag schon vorhanden sein kann. Dieser ist aber durch das Zeichen # deaktiviert.
                            3. abmelden und als eigentlicher User wieder anmelden.
                            Nun sollte die Anmeldung bei MyPHP funktionieren. Ach vielleicht noch die Einstellungen (die Verkonfiguration) die man an der myphp config Datei vorgenommen hat, entfernen

                            Seit ich den Eintrag in die Host geschrieben habe, funktionieren die ganzen PHP Anwendungen besser. WordPress hatte damit auch ein Problem.

                            Gruß Manner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X