onklick Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onklick Problem

    Hallo Leute!

    Ich möchte eine onklick Funktion für einen Link erstellen der die id von der Tabelle "user" von dem aufgelisteten Namen speichert und die Seite user.php dann öffnet und übergibt.

    Bitte um Hilfe, verzweifle schon halb

    DANKE!

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    Zitat von Philipp767 Beitrag anzeigen
    Bitte um Hilfe, verzweifle schon halb
    Wenn du in der zweiten Hälfte der Verzweiflung angekommen bist, hast du vielleicht auch Lust, uns zu sagen, wo das Problem liegt.

    Es heißt übrigens onclick.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Also ich hab jetzt mein Script fertig ausser das onclick fehlt mir noch. Die Verzweiflng ist die, das ich 0 Ahnung hab wie ich das machen soll

      connections.php
      PHP-Code:
      <?
      session_start();
      if(!session_is_registered('myuserid')){
          header("location:login.php");
      }
      $myuserid = $_SESSION['myuserid'];
      $connection = db_connect();

      $result = mysql_query("SELECT P.name, P.id, P.birthday FROM 
      (user U INNER JOIN connection C on U.id = C.user_id_viewer) 
      INNER JOIN user P on P.id = C.user_id_patient WHERE U.id = ".$myuserid."");

      if(!mysql_num_rows($result)){

          echo "Keine Verbindungen.";

      } else {

      ?>
          <table>
              <tr>
                  <td><strong><font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Name</font></strong></td>
                  <td><strong><font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Geb.Datum</font></strong></td>
              </tr>
          <?php

          
      while($row mysql_fetch_object($result)){
              
              echo 
      "<tr>";
              echo 
      "<td><strong><font size='1' face='Arial, Helvetica, sans-serif'> <a href='user.php?id=".$row->id."'>$row->name</font></strong></td>";
              echo 
      "<td><strong><font size='1' face='Arial, Helvetica, sans-serif'>".$row->birthday."</font></strong></td>";
              echo 
      "</tr>";

          }

      }       

      ?>
      user.php
      PHP-Code:
      <?
      session_start();
      if(!session_is_registered('myuserid')){
          header("location:login.php");
      }
      $myuserid = $_SESSION['myuserid'];
      include ('db_con.php');
      $connection = db_connect();
      $search_id = $_GET[ 'id' ];

          $sql = "SELECT name, birthday, id, Strasse, PLZ, Ort, Bemerkung FROM user WHERE id='$search_id'";
          $erg = mysql_query($sql);
          if(!$erg) 
          {
          echo "Fehler in der Abfrage<br>".mysql_error();
          }


          else

          {
           while($var = mysql_fetch_object($erg))
              {   
               echo "<div align='center'>";
               echo "<div style='font-size:30px'>".$var->name."</div>";
               echo "<div style='font-size:12px'>".$var->birthday."</div>";
               echo "<div style='font-size:12px'>".$var->Bemerkung."</div>";
               echo "</div>";
          
          }
          }


      $events = "SELECT id, timedate FROM events WHERE user_id='$search_id'";
          $erg = mysql_query($events);
          if(!$erg) 
          {
          echo "Fehler in der Abfrage<br>".mysql_error();
          }
          else
          {
           while($var = mysql_fetch_object($erg))
              {   
               echo "<div align='center'><br>";
               echo "<div style='font-size:20px'><strong>Events</strong></div>";
               echo "<div style='font-size:12px'>".$var->timedate."</div>";
               echo "</div>";
          
          }
          }

      ?>
      Also in der connections.php soll in dieser Stelle
      PHP-Code:
      echo "<td>
      <strong><font size='1' face='Arial, Helvetica, sans-serif'> 
      <a href='user.php?id="
      .$row->id."'>$row->name</font>
      </strong></td>"

      das onclick rein und die id übergeben werden damit die user.php ohne das ?id=1 aufgerufen werden kann.

      Danke!
      Zuletzt geändert von Philipp767; 07.06.2010, 10:29.

      Kommentar


      • #4
        Bitte ändere deinen Beitrag und benutze die Code-Tags für Code (in diesem Falle die PHP-Tags) und die Zitat-Tags nur für Zitate. Die Forenregeln kennst du?

        Zitat von Philipp767 Beitrag anzeigen
        Also in der connections.php soll in dieser Stelle […] das onclick rein und die id übergeben werden damit die user.php ohne das ?id=1 aufgerufen werden kann.
        An wen soll denn die ID übergeben werden? Was stört dich an dem „?id=1“? Wenn du sie nicht übergibst, verursacht deine user.php doch nur Fehler.

        Übrigens ist der HTML-Code ganz schlecht. font-Tags nimmt man schon lange nicht mehr und ein zentrales CSS könnte auch nicht schaden.
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 07.06.2010, 09:53.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          1. session_is_registered() ist hoffnungslos veraltet und wird mit php6 auch raus fliegen
          2. du kannst in einem onclick keine PHP Funktionen aufrufen. (ausser über z.B. Ajax)
          3. Was gibts gegen den Link einzuwenden?
          4. Alternativ: Mache ein Post Formular draus.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich auf User id 1 Zugriff habe und ich dann einfach statt der 1 im URL ne 2 drauss mache seh ich User 2 obwohl ich keine connection zu diesem User habe! Deshalb soll das id=1 rausfallen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Bitte ändere deinen Beitrag und benutze die Code-Tags für Code (in diesem Falle die PHP-Tags) und die Zitat-Tags nur für Zitate. Die Forenregeln kennst du?
              Nochmal sag ich es nicht.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                Nochmal sag ich es nicht.
                done! sry

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Philipp767 Beitrag anzeigen
                  done!
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  in diesem Falle die [COLOR="Red"]PHP[/COLOR]-Tags
                  Versuch's nochmal

                  Zum Thema: Wenn die ID aus der Session genommen werden soll, musst du aber zuerst die user.php ändern.

                  Sowas
                  PHP-Code:
                  $search_id $_GET'id' ]; 
                  darf dann dort nicht mehr auftauchen.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                    Versuch's nochmal

                    Zum Thema: Wenn die ID aus der Session genommen werden soll, musst du aber zuerst die user.php ändern.

                    Sowas
                    PHP-Code:
                    $search_id $_GET'id' ]; 
                    darf dann dort nicht mehr auftauchen.
                    done!
                    Das ist mir schon klar, das ist nur noch drinnen wegen der alten variante von ?id=1

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Philipp767 Beitrag anzeigen
                      nDas ist mir schon klar, das ist nur noch drinnen wegen der alten variante von ?id=1
                      … welche du ja abschaffen wolltest, oder hab ich das falsch verstanden? Jedenfalls hilft dir da ein onclick-Handler auch nicht weiter. Verlink einfach die user.php (ohne Parameter) und nimm dort die ID aus der Session.
                      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 07.06.2010, 10:40.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                        … welche du ja abschaffen wolltest, oder hab ich das falsch verstanden? Jedenfalls hilft dir da ein onclick-Handler auch nicht weiter. Verlink einfach die user.php (ohne Parameter) und nimm dort die ID aus der Session.
                        hm... gute Idee! Nur wie bekomm ich die ID in die Session?
                        Ich logg mich mit dem Userid=1 ein und sehe dann meine Connections z.B
                        Userid=2 und Userid=3 mit Namen. Wie bekomm ich die id nun in die Session
                        wenn ich auf Userid=2 (Peter Pan) klicke?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Philipp767 Beitrag anzeigen
                          Ich logg mich mit dem Userid=1 ein und sehe dann meine Connections z.B
                          Userid=2 und Userid=3 mit Namen.
                          Dann musst du uns erstmal darüber aufklären, was bei dir ein User ist, was du unter Connection verstehst und wofür genau die userid gedacht ist, wenn nicht für den eingeloggten Benutzer, wie ich angenommen habe.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum Datenbankaufbau...
                            Ich habe eine Datenbank "MuBisA mit den Tabellen "user" und "connection".

                            Aufbau Tabelle User:
                            id, name, username, passwort

                            Aufbau connection:
                            id, user_id_viewer, user_id_patient


                            Ablauf
                            In der Tabelle user befinden sich z.B 2 Benuter mit der ID 1 und 2. Diese werden auch in der connection eingetragen (user_id_viewer=1, user_id_patient=2). Nun habe ich einen Login, das heisst wenn ich mich mit User 1 einlogge müssen alle User mit Namen angezeigt werden die mit Ihm in Verbindungen stehen. In diesem Beispiel User 2 Sollten mehrere User in
                            Verbindung sein mit User 1, so werden halt alle Namen ausgegeben.

                            Problem
                            Wenn ich jetzt auf den Namen klicke soll sich der User in einer neuen .php
                            Datei (user.php) öffnen, in der URL soll aber nicht die id ausgegeben werden (in diesem Beispiel id=2)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Philipp767 Beitrag anzeigen
                              Bitte um Hilfe, verzweifle schon halb
                              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                              Wenn du in der zweiten Hälfte der Verzweiflung angekommen bist, hast du vielleicht auch Lust, uns zu sagen, wo das Problem liegt.
                              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X