erster Buchstabe im String

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erster Buchstabe im String

    hallo zusammen,

    ich wende mich mit einem Problem an euch, nach dessen Lösung ich bereits länger gesucht habe, aber keine zufrieden stellende Lösung gefunden habe.
    Bis jetzt ist es zwar provisorisch gelöst, doch so soll es nicht bleiben, da dadurch fehler auftreten.

    Es geht um das Einlesen einer Datei, jedoch ist viel wichtiger, wie die eingelesenen Strings behandelt werden sollen. Diese weisen die selbe Struktuur auf wie das folgende Beispiel und soll anschließend so aussehen.

    Code:
    $string="1. Wie gefällt ihnen das Angebot?"
    ...
    $ergebnis="Wie gefällt ihnen das Angebot?"
    Das heißt, dass ich Fragen habe, die nummeriert sind, jedoch soll die Nummer nicht mit übergeben werden. Die bisherige Lösung ist sehr mangelhaft. Dabei wird jedes einzelne Zeichen überprüft.

    Gibt es eine möglichkeit, die Stelle des ersten Buchstabens im String zu ermitteln? anschließend würde sich der String ja einfach trennen lassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    mafbo

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    hast du dich schon mit regulären Ausdrücken beschäftigt? Die Funktion preg_replace stellt für dein Problem die einfachste Lösung dar.

    Alternative: Mit strpos nach dem Punkt suchen und alles davor mit substr wegschneiden.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank für die Hilfe.

      preg_replace habe ich mir schon angeschaut, kann mir jedoch noch nicht genau vorstellen, wie ich das zusammensetzen soll. auch preg_match, aber ich seh da keine besonders leichte möglichkeit wie
      Code:
      ergebnis=substr($string, 3);
      Dabei ist der wert 3 eben die Position des ersten Buchstabens, in diesem Fall "W".
      nur können davor diverse andere zeichen auftreten, so kann es 2-stellige geben, mal mit, mal ohne trennzeichen. das heißt der Parameter, der ihr den wert 3 hat, soll ermittelt werden.

      kann ich vll strpos verwenden im Zusammenhang nicht mit dem Punkt sondern mit dem Leerzeichen?
      und dann mit
      Code:
       substr($string, strpos($string, " ")+1)
      meine Frage erhalten ohne nummerierung?
      ich frag nur, weil mich das ein bisschen verunsichert.

      Kommentar


      • #4
        Auf jeden Fall solltest du dich mittelfristig mit RegEx auskennen. Das ist was, was du immer wieder brauchst.

        Bis dahin:

        PHP-Code:
        $ergebnis preg_replace('/^\\W+/'''$string); 
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          vielen dank, endlich weiß ich, wie die ausdrücke heißen^^ ein paar zeichen hab ich mir von der logiklehre ableiten können, aber eben net alles.
          echt schon schlecht, dass man nach 3 jahren informatik noch nix von RegEx gehört hat. dämliches deutsches Schulsystem!

          kk, dann find ich schon was.

          Kommentar

          Lädt...
          X