Bild auf Vollständigkeit prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild auf Vollständigkeit prüfen

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

    Per FTP werden Bilder auf meinen Server übertragen. Regelmäßig läuft ein phpscript welches neue Bilder erkennt und mit imagemagick thumbs generiert. Das funktioniert an sich auch ohne Probleme.

    Nun zum Problem.
    Sollte das phpscript laufen in dem moment in dem gerade das Bild übertragen wird (teilweise werden die mit gsm übertragen und es dauert ein stück bis ein bild 100% upgeloaded ist) wird mit dem "halben" Bild ein Thumb generiert.
    Gibt es eine Möglichkeit zu checken ob ein Bild 100% übertragen wurde. Die größe des Bildes kann ich dabei auch nicht als Indikator nehmen weil die Bilder in unterschiedlichen Auflösungen kommen und damit sehr unterschiedlich Groß sind.

    Hat jemand eine Idee.

    Vielen Dank

    double-x

  • #2
    Ich denke mal das sollte beispielsweise so funktioniert:
    Verschiebe am Anfang des Php-scripts die Bilder in einen anderen Ordner.
    Theoretisch sollten dann nur die Verschoben werden die freigegeben sind dh. zurzeit nicht bearbeitet werden.

    Aus den Bilder in dem neuen Ordner kannst du dann Thumbs generieren.

    Kommentar


    • #3
      Das löst das Problem aber nicht, weil das Kopieren stattfinden könnte, während der Upload noch läuft.
      Ich würde versuchen die Dateigröße als Indikator zu verwenden. Während des Uploads wird die Datei stetig größer, wenn auch nur sehr langsam (wegen GSM). Ändert sich die Größe über längere Zeit nicht, kann man davon ausgehen, dass gerade kein Upload stattfindet. In diesem Fall würde ich dann die Dateirechte so setzen, dass der FTP-Server diese Datei nicht überschreiben kann. Dann Thumbs erzeugen und zum Schluß die Rechte wieder zurücksetzen. Ganz sauber ist das allerdings auch nicht.

      Kommentar


      • #4
        Und wie könnte man die Größe mehrfach überprüfen und dabei erkennen das grad kein Upload stattfindet?
        Die Scriptablaufzeit kann doch zukurz sein als das man es erkennt.
        Schließlich brauch bei einer schlechten Verbindung auch der Upload ggf. länger als die Scriptablaufzeit.

        Und wenn man die Datei nicht kopiert sondern umbenennt sollte durch die Sperrmaßnamen des Betriebssystem es nicht funktionieren.
        Oder hab ich da ein denkfehler?

        Kommentar


        • #5
          Also das mit dem kopieren wird nicht klappen. Da habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem.

          Derzeit arbeite ist genauso wie unten vorgeschlagen: des werden in einer schleife immer wieder ein Array verglichen (bildname und größe) wenn sich die Bildgröße nicht ändert gehe ich davon aus das das bild fertig ist. Das ist theoretisch eine super sache. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt das selbst das manchmal nicht hinhaut und ich dan bilder habe in denen im oberen Teil das Bild zu sehen ist und unten alles weiß.

          Jetzt wollte ich das ganze besser machen. Ich hatte gehofft das es irgendeine Funktion in imagemagick z.b. gibt. Habe mich aber schon dusselig gesucht.

          Danke schon mal für eure Gedanken.

          Achso: derzeit läuft das script als Bash Script. Soll aber auf PHP umgestellt werden. Auf jeden fall wird das Script nicht im Browser ausgeführt sondern als Cron oder später als Deamon. Von daher sind Laufzeiten egal.
          Zuletzt geändert von doublex; 13.06.2010, 16:58.

          Kommentar


          • #6
            Also das mit dem kopieren wird nicht klappen. Da habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem.
            Das Kopieren sollte seehr viel schneller gehen als das hochladen und wenn du dabei noch die Datei für andere Prozesse sperrst hast du keine Probleme mehr.

            Kommentar


            • #7
              Die Idee mit der Dateigröße ist nicht das Gelbe vom Ei. Ein Hash, z.B. MD5 der Datei wäre besser, benötigt aber evtl. mehr Speicher.

              So könnte es ablaufen: Für jeden Eintrag (Dateiname, Hash) prüfen, ob sich der Hashwert geändert hat. Ist er gleich und der LastModified-Zeitstempel der Datei alt genug, Datei sperren (flock oder Permissions) und Thumbs erzeugen.

              Kommentar


              • #8
                Danke erstmal für die Hilfe und Ideen. Das mit dem Kopieren haben ich scheinbar nicht richtig verstanden.

                Eventuell könnt Ihr das ein wenig genauer beschreiben. Wie (mit welchem Befehl bzw. Zusatz) müsste ich in PHP kopieren, dass nur nicht gesperrte File kopiert werden. Und wird beim kopieren per FTP wirklich ein flag dafür gesetzt?

                Danke

                doublex

                Kommentar


                • #9
                  Ich meinte das verschieben mit hilfe von
                  PHP: rename - Manual

                  ob das wirklich so funktioniert musst du austesten.
                  Ich hatte bisher nie solch einen Fall.

                  Der vorschlag mit der üÜberprüfung des LastModified-Zeitstempels finde ich aber besser.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X