MySQL Update Query auf TRUE / FALSE prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Update Query auf TRUE / FALSE prüfen

    Guten Abend,

    ich habe ein kleines Schönheitsproblem, undzwar wollte ich eine Zeile in meiner Datenbank updaten, wenn die demtentsprechende Userid auch in der Zeile steht, ist dies nicht der Fall, dann sollen die Daten eben mittels Inser Into eingetragen werden.
    Wie kriege ich den MySQL-Query mit der Update-Anweisung dazu einen Rückgabewert zurückzugeben wenn die WHERE-Bedingung erfüllt ist?
    $result ergibt komischerweise immer 1, unabhängig davon ob die Where-Bedingung erfüllt ist oder nicht.
    Gibt es da eine schönere Möglichkeit als eine SELECT-Anweisung voranzustellen?

    Liebe Grüße

    c0re

  • #2
    Hallo,

    PHP: mysql_affected_rows - Manual

    Edit: oder besser gleich http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...duplicate.html

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 15.06.2010, 20:44.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      PHP: mysql_affected_rows - Manual

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank

        Habe es dann jetzt mit einer If-Abfrage gelöst und klappt super:

        PHP-Code:
        if(mysql_affected_rows() == 0) { [...] } 
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Aber Achtung: Das kann auch 0 liefern, wenn die Where-Klausel passt – und zwar falls die alten Werte mit den neuen übereinstimmen und daher keine wirkliche Veränderung stattfindet.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Aber Achtung: Das kann auch 0 liefern, wenn die Where-Klausel passt – und zwar falls die alten Werte mit den neuen übereinstimmen und daher keine wirkliche Veränderung stattfindet.

            Jap, habe ich soeben gemerkt. Passiert aber bei meinem Script zum Glück nicht, da immer eine Änderung stattfindet.

            Trotzdem vielen vielen Dank !

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X