Problem: Umlaute mit mail()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Umlaute mit mail()

    Hallo,

    ich habe ein Problem wenn mein PHP-Script eine Mail (KEINE HTML-Mail) raus schickt. Wenn ich dort Umlaute im Text habe, werden diese nicht korrekt angezeigt. Auch die HTML-Zeichen nützen in dem Fall natürlich nichts.

    Was muss ich ändern damit es funktioniert? Wie gesagt, es ist KEINE HTML-Mail.

  • #2
    Hallo,

    du musst vermutlich nur die korrekte Zeichencodierung im Header angeben, z. B.

    Code:
    Content-Type: text/plain; charset=[B]iso-8859-1[/B]
    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich auch schon versucht, aber hat nicht wirklich was gebracht, versuche es nochmal...

      Update: Klappt so auch nicht :-(

      Kommentar


      • #4
        Aber quoted-printable-codiert hast du es schon, oder?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Jup geht leider auch ncht.... Ich werde jetzt wohl einfach eine HTML-Mail drauß machen.

          Kommentar


          • #6
            Wie sieht denn der Quelltext deiner E-Mail aus?
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Wenn du plain text nicht hinbekommst, wird die Umstellung auf HTML dein Problem auch nicht lösen.

              So schwer ist es doch nicht. RFC lesen, encoden, Header setzen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe es jetzt mit HTML besser hinbekommen. Dort habe ich auch mehr Möglichkeiten. Trotzdem danke für die Vorschläge!

                Kommentar


                • #9
                  *kopfschüttel*
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X