Auslesen von selektierten und nichtselektierten Checkboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen von selektierten und nichtselektierten Checkboxen

    Hallo,

    ich versuche, Points of Interest (z.B. eine Burg mit der ID 17) über Checkboxen mit Eigenschaften zu versehen. Die Eigenschaften selbst (ist denkmalgeschützt ID 1, ist ein Gebäude ID 2, ist ein See ID 3, steht auf Berg ID 4) speichere ich in einer eigenen DB-Tabelle t_eigenschaften mit ID und Namen. Die Points of Interest ebenfalls in einer DB-Tabelle t_poi. Beide Tabellen können über ein Webfrontend erweitert werden.

    Für die Zuweisung der Eigenschaften habe ich eine eigene Zuordnungstabelle t_zuordnung aufgesetzt, in der ich die ID 17 der Burg und nur die aktivierten Eigenschaften speichere. Da eine Burg kein See ist, speichere ich die ID 3 nicht mit. In t_zuordnung stehen also folgende Werte:

    ID_poi / ID_eigenschaft

    ID 17 / ID 1
    ID 17 / ID 2
    ID 17 / ID 4

    Soweit alles kein Problem!

    Jetzt möchte ich dieses in Form von Checkboxen wieder ausgeben:

    Burg (ID 17) hat folgende Eigenschaften

    [x] ist denkmalgeschützt (ID 1),
    [x] ist ein Gebäude (ID 2)
    [ ] ist ein See (ID 3)
    [x] steht auf Berg (ID 4)

    Wie müsste ich das SELECT-Statement formulieren, um das wieder abbilden zu können? Oder ist der Ansatz generell komplett ungeeignet?

    Danke im voraus für einen Hinweis. Stehe seit mehreren Tagen komplett auf dem Schlau und kommen weder mit Büchern noch Internet weiter.

  • #2
    Hallo,

    nein, der Ansatz ist genau der richtige. Du musst nur die Eigenschafts-Tabelle mit der Zuordnungstabelle left joinen. Dann hast du alle Eigenschaften (Name und ID) links und auf der rechten Seite entweder null (wenn noch nicht zugeordnet) oder die ID des POI.

    Als Where-Klausel empfehle ich das:
    Code:
    where t_eigenschaften.id is null or t_eigenschaften.poi_id = :poi
    wobei der Parameter poi für die ID des aktuellen POI steht.

    Wenn die rechte Seite null ist, bleibt das Häkchen aus – wenn dort eine ID steht, setzt du es.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich würde es vermutlich am Anfang in richtung des folgendem realisieren:

      SQL:
      Code:
      select ID_eigenschaft from t_zuordnung where ID_poi = 17
      PHP:
      PHP-Code:
      $sql mysql_query($sqlstatement);
      $eins "false";
      $zwei "false";
      $drei "false";
      $vier "false";
      while(
      $poieigenschaft mysql_fetch_assoc($sql))
      {
       switch (
      $poieigenschaft['ID_eigenschaft'])
      {
      case 
      "ID 1":
                
      $eins "true";
                break;
      case 
      "ID 2":
                
      $zwei "true";
                break;
      case 
      "ID 3":
                
      $drei "true";
                break;
      case 
      "ID 4":
                
      $vier "true";
                break;
      }

      }

      echo 
      "
      <input type='checkbox' name='ID 1' value='denkmal' checked='
      $eins'>Denkmalgeschützt<br>
      <input type='checkbox' name='ID 2' value='gebaeude' checked='
      $zwei'> Ein Gebäude<br>
      <input type='checkbox' name='ID 3' value='see' checked='
      $drei '> Ein See<br>
      <input type='checkbox' name='ID 4' value='berg' checked='
      $vier'> Auf einem Berg<br>
      "

      Kommentar


      • #4
        @boeserfrosch: So würde ich es gerade nicht machen, weil dieses Hardcoden die Tabelle Eigenschaft nutzlos macht.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Deswegen meinte ich ja auch das ich es vermutlich:
          "am Anfang" so machen würde.
          Also d.h das man schon schauen sollte wie man es noch besser machen könnte.

          Kommentar


          • #6
            Perfekt und Danke

            Hallo AmicaNoctis,

            danke für deinen Tipp. Hat mir sehr geholfen. Anwendung ist soweit fertig. Eine Frage hätte ich aber noch:

            Wie würdest du die Zuordnungstabelle updaten? Meine Idee wäre, zunächst alle Einträge zum POI zu DELETEN und anschließend einen neuen INSERT durchführen. Oder geht das eleganter?

            Beste Grüße

            MacGyverer

            Kommentar


            • #7
              ich glaub nicht, dass es viel eleganter geht .. zumal sich bei deiner 1:n Zuordnung (1 POI -> MEHRERE EIGENSCHAFTEN) nunmal leicht die Anzahl n ändern kann ...

              also alle alten Einträge für den POI rauswerfen (anhand seiner id) und dann neu eintragen ..


              alternativ kannst du natürlich auch alle Einträge zum POI aus der Zuordnung löschen, deren Checkbox leer ist (dafür müsstest du halt genau wissen, welche das sind) und alle zu setzen, deren Checkbox an ist - erfordert nur ein wenig Sorgfalt beim prüfen der mysql-Fehlermeldungen .. ala ..."kann Datensatz nicht löschen - weil diese Eigenschaft schon vorher nicht da war ....." oder "kann Datensatz nicht anlegen, weil ein identischer schon existiert....."

              da ist der erste Vorschlag dann doch das kleinere Übel, wenn du mich fragst
              Zuletzt geändert von eagle275; 24.06.2010, 15:20.
              [font=Verdana]
              Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
              [/font]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                erfordert nur ein wenig Sorgfalt beim prüfen der mysql-Fehlermeldungen .. ala ..."kann Datensatz nicht löschen - weil diese Eigenschaft schon vorher nicht da war ....." oder "kann Datensatz nicht anlegen, weil ein identischer schon existiert....."
                Also ich mach es immer so. Beim Löschen mit Where-Klausel gibt es keine Fehlermeldungen. Beim Einfügen nehme ich INSERT ... ON DUPLICATE KEY UPDATE, dann gibt es da auch keine Fehlermeldungen. Ist auf jeden Fall die sauberere Variante und führt bei häufigen Änderungen auch nicht dazu, dass so große Löcher in der Autoincrement-Spalte entstehen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X