mehrseitiges Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrseitiges Formular

    Hi,

    ich habe hier ein mehrseitiges Formular und bei jedem Klick auf den weiter-Button wird der Seitenzähler hochgezählt, bei Klick auf den zurück-Button wird wieder runtergezählt:

    PHP-Code:
    if (!isset($_SESSION['step']) || empty($_POST)){
        
    $_SESSION['step'] = 1;
    }else{
            
        
        if (isset(
    $_POST['back'])){
            
    $_SESSION['step']--;
            
        }
        
        if (isset(
    $_POST['forward'])){
            
    $_SESSION['step']++;
            
        }
        
        

    Nun ist das Problem, das man ja auch F5 drücken kann und dann wird ebenfalls hoch oder runtergezählt, das soll jedoch nur bei Klick auf die Buttons geschehen. Wie kann ich das am besten lösen?

  • #2
    Übergib die Herkunftsseite per POST.
    Zuletzt geändert von derHund; 23.06.2010, 07:12.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      das Script ist so aufgebaut, das es nur eine index-Datei gibt, und anhand des Zählers wird jeweils das andere Formular angezeigt.
      Die Action geht nur auf index.php

      wie meinst du das mit der Herkunftsseite? Für jeden Schritt eine eigene Datei anlegen? wird denn beim erneuten senden über F5 nicht auch immer die Herkunftsseite mit übertragen?

      Kommentar


      • #4
        Wenn du den aktuellen Zählerwert aber mit übergibst, weißt du, von welcher Seite der User kommt und damit auch, ob er weiter oder zurück gegangen ist oder nur neu geladen hat.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Wenn du den aktuellen Zählerwert aber mit übergibst, weißt du, von welcher Seite der User kommt und damit auch, ob er weiter oder zurück gegangen ist oder nur neu geladen hat.
          sorry, ich steh grad voll auf dem Schlauch. Also den aktuellen Zählerwert nochmal in ein hidden-Field setzen und das mit übergeben? Derzeit habe ich ja den aktuellen Zählerwert in der Sessionvariable. Wie kann ich dann unterscheiden ob nur neu geladen wurde?

          Könnte ich evtl. mal ein kleines Bsp. sehen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
            Wie kann ich dann unterscheiden ob nur neu geladen wurde?
            Wenn der Wert aus dem Hidden-Feld mit dem aus der Session übereinstimmt. Das musst du natürlich prüfen, bevor du die Session updatest.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Wenn der Wert aus dem Hidden-Feld mit dem aus der Session übereinstimmt. Das musst du natürlich prüfen, bevor du die Session updatest.
              ja aber mein Problem ist ja , das es zw. dem Neuladen und einem Klick auf dem Button keinen unterschied gibt. Die Session wird ja immer geupdatet und somit das hidden-Field. Die beiden Werte sind ja dann immer gleich.

              Irgendwie versteh ich das noch nicht so richtig wie du es meinst.

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich von Seite x komme und rückwärts gehe, bin ich definitiv auf Seite x-1, egal ob ich danach aktualisiere oder nicht. Wenn ich von Seite x komme und vorwärts gehe, bin ich auf Seite x+1.

                Du de- bzw. inkrementierst nicht, sondern subtrahierst bzw. addierst.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  Muss denn dann in jedem Formular ein verstcktes Feld angelegt werden wo fest der aktuelle Schritt drin steht? Bisher habe ich ja nur die Session mit dem Zähler als Anhaltspunkt.

                  Ich glaub ein kurzes Bsp. würde mir etwas helfen. Der Zusammenhang Session, hidden-field und dem ändern der Werte ist mir noch nicht klar
                  Zuletzt geändert von lx-club; 23.06.2010, 10:32.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <?PHP 
                      $currentPage 
                    = isset($_POST['origin']) ? max($_POST['origin'] + (isset($_POST['next']) ? : -1), 1) : 1;
                    ?>

                    <form method="POST">
                      <input type="hidden" name="origin" value="<?PHP echo $currentPage ?>" />
                      <input type="submit" name="prev" value="prev" />
                      <input type="submit" name="next" value="next" />
                    </form>

                    <?PHP 
                      
                    echo 'Seite: '.$currentPage;
                    ?>
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      danke für das Beispiel.
                      Ich hatte die Werte immer in der Session gespeichert.
                      Wie kann ich einer Manipulation des hidden-Fields vorbeugen? Die bisherigen Werte standen ja in der Session

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
                        Wie kann ich einer Manipulation des hidden-Fields vorbeugen?
                        In diesem Falle nicht wirklich. Wenn du es trotzdem machen willst, nimm mehrere Hidden-Felder und kodiere den Wert in jedem davon anders, z. B. die 13 (binär 1101) als

                        9b (10011011)
                        75 (01110101)
                        69 (01101001)
                        de (11011110)

                        Die nicht fetten Bits werden zufällig vergeben.
                        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 23.06.2010, 15:01.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von derHund Beitrag anzeigen
                          PHP-Code:
                          <?PHP 
                            $currentPage 
                          = isset($_POST['origin']) ? max($_POST['origin'] + (isset($_POST['next']) ? : -1), 1) : 1;
                          ?>

                          <form method="POST">
                            <input type="hidden" name="origin" value="<?PHP echo $currentPage ?>" />
                            <input type="submit" name="prev" value="prev" />
                            <input type="submit" name="next" value="next" />
                          </form>

                          <?PHP 
                            
                          echo 'Seite: '.$currentPage;
                          ?>
                          Dazu nochmal eine Frage:

                          Ich binde die verschiedenen Formulare per include ein:

                          PHP-Code:
                          switch($currentPage){
                              case 
                          1: include 'seit1.php'
                              
                          break;

                              case 
                          2: include 'seite2.php'
                              
                          break;

                              
                          usw....

                          Innerhalb der eingebundenen Dateien mache ich jeweils die Fehlerbehandlung. Leider wird ja vorher immer die aktuelle Seite erhöht, sobald das Formular abgeschickt wurde, auch wenn Fehler aufgetreten sind. Diese prüfe ich ja immer erst nach der Erhöhung.
                          Wie kann ich denn innerhalb der einzelnen Dateien auf Fehler prüfen und dann erst die Seitenzahl erhöhen? Solange keine Fehler auftreten funktioniert alles.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da wirst du dich wohl langsam von deinem monolithischen Code verabschieden und dich mehr in Richtung prozeduralem Stil (oo wäre natürlich noch besser) orientieren müssen.

                            Diese includes könnten dann – statt alles einfach runterzurattern – zwei Funktionen definieren, eine die die Prüfung übernimmt und eine, die den Inhalt ausgibt. Dann käme zuerst der switch, der eine davon includet, dann rufst du die Überprüfungsfunktion auf, die einen boolean zurückgeben sollte. In Abhängigkeit desselben erhöhst du den Zähler und rufst die Ausgabefunktion auf oder eben nicht.

                            Edit: anders herum kannst du natürlich auch das Aktualisieren der Session in eine Funktion packen und diese innerhalb der Include-Dateien aufrufen.
                            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 24.06.2010, 09:15.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                              In diesem Falle nicht wirklich. Wenn du es trotzdem machen willst, nimm mehrere Hidden-Felder und kodiere den Wert in jedem davon anders
                              Oder übermittle zusätzlich zum eigentlichen Wert auch noch einen gesalzenen Hash des Wertes - dann kannst du serverseitig prüfen, ob der übergebene Wert die gleiche „Prüfsumme“ ergibt.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X