Entwicklung eines Strategiespiels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung eines Strategiespiels

    Hallo PHP-Gemeinde,

    meine Freunde und ich haben uns überlegt, dass wir ein Strategiespiel mit PHP,HTML und JS realisieren wollen.

    Das Ganze soll so funktionieren, dass man ein "Spielfeld" vor sich hat.
    Dieses Spielfeld ist ein 2 dimensionales Array, das im wesentlichen nur aus Buchstaben oder Zahlen besteht.

    Beispiel:

    W=Wald
    O=Wasser

    WWW
    WOW
    WWW

    Das ganze wird dann mit Schleifen usw. in Form von Bildern ausgegeben.
    Wald ist bspw. ein grünes und Wasser ein blaues Kästchen (40 x 40px).

    Ich habe:
    Erstellung des Arrays
    Ausgabe des Arrays

    Ich suche/brauche noch:
    Die Spieler sollen Ihre Einheiten zu beginn des Spiels in einer Startzone bewegen können. (Aufstellung)
    Die Spielfiguren sollen rundenbasiert von den jeweiligen Spielern gezogen werden.
    (Klick auf eine Einheit, erscheinen des Bewegungsradius, Klick auf ein Kästchen und die Einheit soll an dieser Stelle stehen)

    Mir fehlt also eine Schnittstelle von den Ausgegebenen Bildern zum Spieler.
    Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

    Ich programmiere jetzt seid drei Jahren, ansprachen wie "Du musst dir im klaren sein, dass....." kann man sich sparen.
    Ich weiß das das ne menge Arbeit ist.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • #2
    Imagemap.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Habe mir das gerade mal angesehen, wie das so funktioniert das ist...
      Weißt du zufällig auch wie man da Ramen um markierte Bereiche machen kann?
      Ich hab dazu jetzt nichts gefunden

      Gruß Zitrone

      Kommentar


      • #4
        Das geht nicht. Areas werden vom Browser gar nicht gerendert, er registriert sie nur als klick-sensitive Flächen. Du musst die darunterliegenden Grafiken austauschen.

        Kommentar


        • #5
          Ok das habe ich im zuge von Ajax schonmal gemacht...

          Danke für die kompetente Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            kann mir jemand sagen, wie man ein Bild als 6 Eck (Wabe) anzeigen kann?

            Durch die Waben wird der Bewegungseinfluss der Figuren verbessert.

            Danke für die Antwort

            Bei der Imagemap ist das Problem, dass diese über den Images liegt und dadurch meine eingearbeiteten Tooltips nicht funktionieren.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von zitrone18 Beitrag anzeigen
              kann mir jemand sagen, wie man ein Bild als 6 Eck (Wabe) anzeigen kann?
              Mit heutigen Mitteln? So gut wie gar nicht. CSS 2.1 ist noch vollkommen auf rechteckige Grundformen ausgelegt.


              Mit CSS Transforms liesse sich vielleicht so ein Effekt erreichen. (Aber mehr als Drehen und Verzerren ist mir da auch noch nicht bekannt; damit müste man ein Sechseck ggf. aus mehreren Elementen zusammensetzen.)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X