MySQL, resultat direkt im Query nutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL, resultat direkt im Query nutzen?

    Hi

    Ich versuche gerade, ein Script für die Auswahl von Artikeln zu machen.
    Die Tabelle mit den Haupt- und Unterkategorien sieht wie folgt aus:


    Die Hauptkategorien sind vielfache von 1000, die Unterkategorien sind einfach die Nummern innerhalb dieses 1000-er Block.

    Die Nummern innerhalb der 1000-er Blocke sind nicht so wichtig, dass sie korrekt aufeinanderfolgend sind (2002,2003,2008 zB), da sie lediglich für die Sortierung zuständig sind.

    Was ich nun versucht habe, aber gescheitert bin, ist ein einziger Query zu machen, wo man die Unterkategorien bekommt, und zwar anhand einer ID.


    Sprich, gebe ich dem Query die kat_id 7 (Taschen), sollte er mir als Ergebnis "20,21,23" herausgeben.

    Machbar wäre dies, indem man zuerst die kat_sort abfrägt und danach alle kat_id ausliest welche im gleichen 1000-er Block sind.
    In zwei getrennten MySQL Abfragen wäre es für mich leicht machbar, ich würde aber der Einfachhalber und der Performance wegen lieber einen einzelnen Query haben.

    Weiss jemand wie ich so etwas zu Stande bringen könnte?


    Besten Dank
    Fabio

  • #2
    Hallo,

    lies dir mal im MySQL-Handbuch das Kapitel über Joins durch. Wenn du die Grundlagen hast, kannst du mit einer Google-Suche nach „self join“ Beispiele und Erklärungen finden, die unmittelbar auf dein Problem passen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Statt zwei Queries einfach eine Subquery verwenden.


      Ein vernünftiges Datenmodell ist das aber eher nicht.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Ein vernünftiges Datenmodell ist das aber eher nicht.
        Sehe ich auch so. Du kannst ja mal nach „nested sets“ googlen.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Danke an euch beide, ich werde die Sache mal durchlesen wenn ich Zeit habe.

          Kommentar

          Lädt...
          X