Datentypen von x-dim-array prüfen und anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datentypen von x-dim-array prüfen und anpassen

    Moin Moin,

    ich hänge gerade an einem Problem und benötige etwas Unterstützung. Macht warscheinlich die Hitze...

    Folgendes Problem: PHP geht mit den Datentypen seiner Variablen ziemlich schlampig um (hier ist lang_id ein string), deswegen muss ich dies prüfen und ggf. anpassen (eigentlich immer).
    Als Ausgangsbasis habe ich ein beliebiges Array, welches ich auslesen, die Datentypen prüfen, anpassen und wieder zurückgeben möchte.

    Hier ein Array-Beispiel:
    PHP-Code:
    Array
    (
        [
    lang_id] => 10
        
    [navID] => 35
        
    [navParams] => Array
            (
                [
    pid] => 2
                
    [t] => 1
            
    )


    Hier der Code:
    PHP-Code:
        function echoarray($array$arrKey) {
            foreach(
    $array as $key=>$value){
                if(
    is_array($value)){
                    
    $ausgabeArr .= $this->echoarray($value$key);
                    } else {
                        
    // $ausgabeArr .=  $arrKey."[".$key."] = ".gettype($value)." (".$value.")<br />";
                        
    if(preg_match("/^[0-9]$/"$value)) {
                            
    $ausgabeArr .= ${$arrKey}[$key]=(int)$value;
                            } else {
                            
    //    $ausgabeArr .= array(${$arrKey}[$key]=>(string)$value);
                        
    }
                }
            }
            return 
    $ausgabeArr;
        } 
    Denktechnisch steh ich grad voll am Schlauch.

    vorab schonmal danke für Eure Hinweise

    der Transpirator ;-)

  • #2
    Hallo,

    Zitat von calcaneus Beitrag anzeigen
    ich hänge gerade an einem Problem und benötige etwas Unterstützung.
    irdendwie gelingt es mir nicht, eine konkrete Fragestellung zu erkennen, daher weiß ich gar nicht, wie ich dir helfen könnte.

    Zitat von calcaneus Beitrag anzeigen
    PHP geht mit den Datentypen seiner Variablen ziemlich schlampig um (hier ist lang_id ein string)
    Wenn du dort einen String reinschreibst, wird der Typ auch immer string sein, ich finde das nicht schlampig sondern logisch. Falls du von Formulardaten redest: die kommen immer alle als String, schon weil der Browser die nicht typisieren kann. Ist aber wieder keine Schlampigkeit von PHP. Falls du noch etwas anderes meinst, bitte genauer erläutern.

    Zitat von calcaneus Beitrag anzeigen
    Als Ausgangsbasis habe ich ein beliebiges Array, welches ich auslesen, die Datentypen prüfen, anpassen und wieder zurückgeben möchte.
    Warum machst du das? Nur anhand des Wertes pauschal auf einen Typ zurückschließen zu wollen, birgt mehr Gefahren als den String dorthin weiterzureichen, wo er direkt verarbeitet wird. Diese Funktion kann dann im Einzelfall entscheiden, wie es ihn verarbeiten muss. In den meisten Fällen kann PHP auch problemlos mit Zahlen rechnen, die in einem String stehen, für manche Berechnungen ist es sogar darauf angewiesen (PHP: BC Math - Manual).

    Ist diese Funktion nur zum Testen gedacht (weil sie ja nicht konvertiert, sondern nur einen String zurückgibt) oder willst du sie dann auch verwenden?

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 09.07.2010, 16:23.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich will ein multidimensionales Array auslesen, die Werte und Datentypen vergleichen und z.B. bei string(25) den Typ auf int() ändern und wieder bereinigt zurückgeben

      Aueinandergenommen hab ich es schon, nun hab ich Probleme es brauchbar wieder zusammenzubringen.

      *schwitz*

      Kommentar


      • #4
        Zitat von calcaneus Beitrag anzeigen
        nun hab ich Probleme es brauchbar wieder zusammenzubringen.
        Das glaub ich dir ja, nur welche Probleme sind das? Bekommst du Fehlermeldungen, unerwartete Ausgaben? Wenn ja, welche an welcher Stelle für welche Eingabe und was hättest du stattdessen als Resultat erwartet?

        Ohne diese Infos ist das in etwa wie „Wer kann mir helfen, mein Auto ist kaputt? Ach nochwas, es ist ein rotes“.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von calcaneus Beitrag anzeigen
          Ich will ein multidimensionales Array auslesen, die Werte und Datentypen vergleichen und z.B. bei string(25) den Typ auf int() ändern und wieder bereinigt zurückgeben
          Wäre es nicht vllt. besser, nicht mit einer Kopie des Arrays zu arbeiten, die beim zusammenbasteln Probleme bereitet - sondern gleich mit einer Referenz auf das Originalarray, so dass man anzupassende Werte gleich darin typkorrigieren kann ...?

          Oder spricht da in deinem Ablauf was dagegen (brauchst das Originalarray in Originalform später noch o.ä.)?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            gelöst

            Hi wahsaga,

            Du hast das Problem erfasst und ich hab mittlerweile ne Lösung dafür:

            Diese Funktion checkt auf Ziffern in den Arrayvariablen (für den Fall, dass sie als String gespeichert wurden - was hier ja oft der Fall ist).

            Hier ist auf die Referenzierung beim ersten Parameter zu achten, da somit die Änderungen gleich im orginal-Array vorgenommen werden und man sich mühevolles (wieder-)zusammenbasteln spart.

            PHP-Code:
            function convertData(&$value$item) {
                    if(
            preg_match("/^[0-9]{1,}$/"$value)) {
                        
            $value = (int)$value;
                    }
                } 
            Dann lasse ich, per "array_walk_recursive", das Array abarbeiten und anpassen:

            PHP-Code:
            if(!array_walk_recursive($unserializedDataArr'convertData')) {
                   return 
            "Fehler beim Datenkonvertieren";

            Noch n Tipp am Rande: Wer die Funktion innerhalb einer Klasse einbauen möchte benötigt folgenden Workaround:
            PHP-Code:
            if(!array_walk_recursive($unserializedDataArr, array($this'convertData'))) {
                   return 
            "Fehler beim Datenkonvertieren";

            viel Spaß beim schwitzen ;-)

            calc

            Kommentar


            • #7
              Kleiner Tipp am Rande: is_numeric() eignet sich besser als ein Regex und „erkennt“ auch gleich noch float-Werte. Das Casting kann man dann einfach durch Addition mit 0 erzwingen.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                Das Casting kann man dann einfach durch Addition mit 0 erzwingen.
                Warum sollte man - hat das irgendwelche Vorteile (die nicht im Bereich Micro-Optimierung liegen)?

                Ich find' einen expliziten Cast an so einer Stelle „schöner“.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  Warum sollte man - hat das irgendwelche Vorteile (die nicht im Bereich Micro-Optimierung liegen)?

                  Ich find' einen expliziten Cast an so einer Stelle „schöner“.
                  Weil man mit is_numeric nicht unterscheiden kann, ob es nun int oder float ist, was da in dem String steht. Mit 0 addiert, liefert es aber ein korrekt getyptes Ergebnis. Klar geht das mit Regex und Fallunterscheidung auch, aber ich finde, das sind Kanonen auf Spatzen.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                    Weil man mit is_numeric nicht unterscheiden kann, ob es nun int oder float ist, was da in dem String steht. Mit 0 addiert, liefert es aber ein korrekt getyptes Ergebnis.
                    Stimmt, Punkt für dich.

                    Hatte übersehen, dass der Typ hier nicht Integer sein muss.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X