frage zu opacity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu opacity

    hallo,

    ein div soll eine 60%ige transparenz bekommen. das ist soweit auch kein problem, nur wirkt die schrift & bilder die darin enthalten sind blass. ich habe die opacity bei bildern testweise auf 100% gesetzt, aber es bringt nichts. wird die transparenz vererbt? und wenn ja, wie kann ich das stoppen?
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    Zitat von joextra Beitrag anzeigen
    wird die transparenz vererbt?
    Nein - nicht in dem Sinne, in dem CSS Vererbung definiert.

    und wenn ja, wie kann ich das stoppen?
    Gar nicht.

    Opacity macht ein Element und alle Inhalte teiltransparent.

    Wenn du nur den Hintergrund transparent machen willst - dann tu das.
    rgba-Farbangabe oder PNG-Hintergrundbild
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Für neue Browserversionen (Safari, Opera und FF sicherlich) gibt es auch noch background: rgba(0, 0, 0, opacity);. Wird aber leider noch an vielen Orten nicht unterstützt.
      Hier noch ein nützlicher Link dazu mit 2 Lösungen: Klick
      Sry, nicht gesehen wahsaga...
      Zuletzt geändert von jmc; 13.07.2010, 00:24.

      Kommentar


      • #4
        Als ob ich's nicht bereits erwähnt hätte ...

        Und Opera, Firefox, Safari, Chrome unterstützen das schon - nur der IE noch nicht, der zieht aber mit Version 9 nach.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          rgba wäre ganz toll, aber da es auch auf dem ie laufen muss, habe ich mich für ein halb transparentes png entschieden.
          Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X