Navigation per schleife erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigation per schleife erstellen?

    Hallo, ich hab eine navigation die ich an mehreren stellen/seiten benötige.

    Die ist mir etwas zu groß vom code her. Die Navi kann man doch auch als schleife erstellen, ich wüßte aber nur wie das ginge wenn man zahlen hat, mit den buchstaben komm ich nicht weiter:

    PHP-Code:
    <ul>
     <li><a href="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']?>?vn=A" title="">A</a></li>
     <li><a href="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']?>?vn=B" title="">B</a></li>
     <li><a href="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']?>?vn=C" title="">C</a></li>
     ...
     ...
     ...
     <li><a href="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']?>?vn=X" title="">X</a></li>
     <li><a href="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']?>?vn=Y" title="">Y</a></li>
     <li><a href="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']?>?vn=Z" title="">Z</a></li>
    </ul>
    Hat jemand ein tipp für mich wie ich das angehen soll?
    ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

  • #2
    Hallo,

    da Buchstaben für einen Computer intern auch nur Zahlen sind (siehe ASCII), kannst du mit den Funktionen chr und ord arbeiten. Für dich ist dann vermutlich der Bereich 65 bis 90 interessant.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke das hat schon gut geholfen!

      ich habe das jetzt so gemacht:

      PHP-Code:
      for($i=65;$i<=90;++$i)
       {echo 
      "<br>Link mit ".chr($i);} 
      Ist das so ok oder könnte man die Schleife noch anders schreiben?
      ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        for ($char 'A'$char != 'AA'$char++) {
            echo 
        'Link mit ' $char '<br />';

        oder
        PHP-Code:
        foreach (range('A''Z') as $char) {
            echo 
        'Link mit ' $char '<br />';

        Ich persönlich würde die foreach-Methode bevorzugen, weil am besten lesbar.
        Zuletzt geändert von h3ll; 15.07.2010, 19:12.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
          Ist das so ok oder könnte man die Schleife noch anders schreiben?
          Das ist okay so, aber man kann sie auch anders schreiben. Ich hab halt einen bestimmten Code-Stil:

          PHP-Code:
          for ($i 65$i <= 90$i++) {
              echo 
          "<br>Link mit " chr($i);

          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            @h3ll
            Danke für die Möglichkeiten, ich glaube das
            PHP-Code:
            foreach (range('A''Z') as $char
            von der speed her am schnellsten ist


            @AmicaNoctis
            Ja da hast du recht, aber da sollten wir so lassen.
            Ich hab mir "diesen style" irgendwann angeeignet und ich muß sagen, ich kann den "normalen style" mittlerweilen ganz schlecht lesen:-(

            Danke für eure Hilfe
            ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

            Kommentar


            • #7
              Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
              @h3ll
              Danke für die Möglichkeiten, ich glaube das
              PHP-Code:
              foreach (range('A''Z') as $char
              von der speed her am schnellsten ist
              Die Geschwindigkeit ist hier vollkommen wurst. In erster Linie ist die Lesbarkeit wichtig. Performance-Optimierung kannst du immer noch später an den Stellen machen, wo es erforderlich ist. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass es diese Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein wird.

              Kommentar

              Lädt...
              X