Mehrer identische Werte in einem Array verdichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrer identische Werte in einem Array verdichten

    Hallo zusammen

    Ich stehe vor folgendem Problem:
    In einem Array habe ich drei Spalten - ID, Name, Vorname

    Der Wert in ID ist eindeutig, jedoch die Werte in Name und Vorname können sich wiederholen. So kann es z.B. mehrere Müller und Peter geben.

    Nun benötige ich aber für ein Auflistung nur je die Namen und Vornamen in verdichteter Form. Auch wenn also der Müller 100x in diesem Array vorkommt, will ich nur einmal wissen, dass er dies tut.
    Ziel ist ein Liste à la "zeige mir alle Müller".

    Wie kann ich sowas erreichen ?

    Danke für eure Tipps.

    Gruss
    Philipp

  • #2
    Am besten ginge das mit einer Datenbank.

    Kommentar


    • #3
      PHP: array_filter - Manual
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Ich würde dir hier auch eine Datenbank ans Herz lesen, da du in diesem Fall sicher sehr viel flexibler und unkomplizierter das ganze handeln kannst. Je mehr Anforderungen mal hinzukommen desto mehr Probleme wirst du haben das zuverlässig zu handeln.
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        http://www.lit-web.de

        Kommentar

        Lädt...
        X