Verständnis und Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnis und Hilfe

    Hallo liebe PHP Freunde.

    beschäftige mich seit ein paar Tagen mit PHP.

    Für das unten stehende Code habe ich ein paar Fragen bzw. sind meine Anmerkungen richtig ?

    PHP-Code:
    include("connection.php"); // einfügen der DB USER
    include("isbn.php"); // einfügen der ISBN Berechnung

    $ob=new ISBN(); // Was passiert hier?

    if(isset($_GET['go']) && $_GET['go']==0//Was passiert hier?
    {
        
    $lastidmysql_insert_id();// Ist das gleiche wie in der nächsten Zeile?        
        
    $id mysql_query('select max(id) as id from price_table') or die(''.mysql_error()); // holt die maxid, warum "as id"?
        
    $res mysql_fetch_assoc($id);// Was passiert hier?
        
    $maxid $res['id'];// was ist     ['id'], und was passiert damit?    
        
    $lastisbn mysql_query("SELECT isbn from price_table where id=$maxid") or die('error in lastisbn'.mysql_error()); // Was passiert hier?
        
    while($res mysql_fetch_assoc($lastisbn)) // und hier ?
        
    {
            
    $lastisbn1 $res['isbn']; // schleife über alle, obwohl maxid bekannt, warum?
        
    }


  • #2
    Ähm, ich würde sagen du eignest dir erstmal die Grundlagen an :-)
    Ist nicht böse gemeint.

    Kommentar


    • #3
      Nein, habe es auch nicht als böse aufgefasst:-)

      Grundlagen habe ich bisschen, aber ich möchte es anhand von Learning by doing praktizieren.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Schau hier mal rein...

        Kommentar


        • #5
          Hallo und willkommen im Forum,

          Zitat von BOSSE123 Beitrag anzeigen
          PHP-Code:
          $ob=new ISBN(); // ISBN ist eine Klasse und die wird hier instanziiert,
                          // also ein Objekt dieser Klasse erzeugt

          if(isset($_GET['go']) && $_GET['go']==0// Es wird geprüft, ob in der URL der Get-Parameter „go“
                                                   // übergeben wurde und ob er den Wert 0 hat
          {
              
          $lastidmysql_insert_id(); // Ist das gleiche wie in der nächsten Zeile?
                                          // Nein, hier wird der letzte Autowert abgefragt, der nicht
                                          // unbedingt mit der höchsten ID übereinstimmen muss
              
          $id mysql_query('select max(id) as id from price_table')
                  or die(
          ''.mysql_error()); // holt die maxid, warum "as id"?
                                            // damit man die Spalte dann¹ über den Namen „id“ ansprechen kann
              
          $res mysql_fetch_assoc($id); // Aus der Ergebnismenge wird der nächste (hier der erste)
                                             // Datensatz abgefragt und in $res gespeichert
              
          $maxid $res['id']; // ¹ aus dem Datensatz $res wird jetzt die Spalte „id“ abgefragt, die sich
                                   // aus max(id) ergeben hat
              
          $lastisbn mysql_query("SELECT isbn from price_table where id=$maxid")
                  or die(
          'error in lastisbn'.mysql_error()); // Was passiert hier?
                                                             // Eine neue Abfrage wird gestartet und deren
                                                             // Ergebnismenge in $lastisbn gespeichert
              
          while($res mysql_fetch_assoc($lastisbn)) // Es wird jeweils der nächste Datensatz abgerufen
                                                         // und in $res gespeichert
              
          {
                  
          $lastisbn1 $res['isbn']; // schleife über alle, obwohl maxid bekannt, warum?
                                             // Keine Ahnung, ein if statt while hätte es wohl auch getan
              
          }

          Das ist aber ne Ausnahme und du solltest Schritt für Schritt die Grundlagen lernen!

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ganz gut finde ich auch dieses Tutorial: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

            Kommentar


            • #7
              Also das ist wirklich nicht mehr up-to-date.

              Peter

              PS: Bei mir gibt es dazu auch noch was. Wurde extra für Anfänger gemacht.
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X