Mod_Rewrite läuft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mod_Rewrite läuft nicht

    Hallo,

    ich habe gerade eine Test.htaccess auf meinen Server geladen und diese unbenannt in .htaccess mit dem Ergebnis = Alles ist wie vorher

    Direkt vorab: Ich noch so meine Probleme mit regulären Ausdrücken und hatte daher vor bei jedem neuem Eintrag bzw. sobald ein Eintrag gelöscht wird die .htaccess automatisch neu generieren zu lassen.

    Direkt noch eine Frage wo ich gerade bei dem Thema bin: Wir sieht es aus wenn meine Seite unter http:// xx.de läuft (mit einer .htaccess) und ich in http:// xx.de/community ein Forum installiert habe welches auch eine .htaccess nutzt, kann es da zu Problemen kommen? Wenn ja, was könnte man da machen?

    Aber gut, hier mein aktuelles Problem:

    Wie gesagt, alles funktioniert weiterhin reibungslos nur die neuen URLS gehen halt nicht (index.php = geht, index.html = geht nicht).

    Hat wer ne Idee?

    Code:
    DirectoryIndex index.html
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^/index.html$ /index.php?hauptkategorie=1
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-sport/index.html$ /index.php?hauptkategorie=3
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-medizin-op/index.html$ /index.php?hauptkategorie=4
    RewriteRule ^/unser-anfaenger-guide/index.html$ /index.php?hauptkategorie=1&menuepunkt=1
    RewriteRule ^/besonders-gute-nahrung/index.html$ /index.php?hauptkategorie=1&menuepunkt=2
    RewriteRule ^/nuetzliche-programme/index.html$ /index.php?hauptkategorie=1&menuepunkt=3
    RewriteRule ^/die-123-abnehmen-quize/index.html$ /index.php?hauptkategorie=1&menuepunkt=4
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/allgemeine-informationen/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=5
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/besonders-gute-nahrung/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=6
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/welche-arzneimittel-gibt-es/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=7
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/unsere-kalorien-tabellen/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=8
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/diaeten-datenbank-von-a-z/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=9
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/diaeten-nach-kategorien/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=10
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/diaeten-nach-bewertungen/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=11
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/diaeten-nach-zutaten/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=12
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/die-diaet-legenden/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=13
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/kuriose-diaeten/index.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=14
    RewriteRule ^/unser-anfaenger-guide/ich-fange-jetzt-an.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=1&beitrag=1
    RewriteRule ^/abnehmen-mit-diaeten/besonders-gute-nahrung/bananen-sind-gut.html$ /index.php?hauptkategorie=2&menuepunkt=6&beitrag=2

  • #2
    Update:

    Nach Stundenlangen google habe ich es zwar immer noch nicht geschaft aber ich konnte ein paar Informationen sammeln


    /etc/apache2/mods-enabled ist eine Verknüpfung vorhanden zu rewrite.load

    Also der Mod ist installiert und wird geladen.

    Ich habe jetzt mehrere Variationen Probiert meine zwei .conf Dateien zu bearbeiten.

    <Directory "/var/syscp/webs/xxx/xxx.net/test/">
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride All
    </Directory>

    (mit und ohne FollowSymLinks / Pfad-Adresse)

    httpd.conf (leere Datei)

    Bestes Ergebnis = 500 Internal Server Error

    20_syscp_normal_vhost_xxx.net.conf (.conf für die Domain)

    Bestes Ergebnis = 403 Forbidden: You don't have permission to access /test/ on this server.

    Der Teil lässt sich nicht bearbeiten:

    Code:
    # 20_syscp_normal_vhost_123-abnehmen.net.conf
    # Created 27.07.2010 07:01
    # Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.
    
    # Domain ID: 3 - CustomerID: 1 - CustomerLogin: xxx
    <VirtualHost 188.40.xxx.xxx:80>
      ServerName xxx.net
      ServerAlias xxx.net
      ServerAdmin info@xxx
      DocumentRoot "/var/syscp/webs/xxx/xxx.net/"
      SuexecUserGroup "xxx" "xxx"
      <Directory "/var/syscp/webs/xxx/xxx.net/">
        AddHandler fcgid-script .php .php3 .php4 .php5
        FCGIWrapper /var/syscp/fcgi/xxx/xxx.net/php-fcgi-starter .php
        FCGIWrapper /var/syscp/fcgi/xxx/xxx.net/php-fcgi-starter .php3
        FCGIWrapper /var/syscp/fcgi/xxx/xxx.net/php-fcgi-starter .php4
        FCGIWrapper /var/syscp/fcgi/xxx/xxx.net/php-fcgi-starter .php5
        Options +ExecCGI
      </Directory>
      Alias /webalizer "/var/syscp/webs/xxx/webalizer"
      ErrorLog "/var/syscp/logs/xxx-error.log"
      CustomLog "/var/syscp/logs/xxx-access.log" combined
    Hier habe ich am Ende eingefügt (über SysCP, nicht manuell):

    Code:
    <Directory "/var/syscp/webs/xxx/xxx.net/test/">
            Options FollowSymLinks
            AllowOverride All
    </Directory>
    Ende ...

    Code:
    </VirtualHost>
    Zuletzt geändert von webtaste6659; 27.07.2010, 07:17.

    Kommentar


    • #3
      Ok, scheint nichts mit meinem Server zu tuen zu haben, das Stundenlange rumforschen war also mehr oder weniger umsonst

      funktioniert:

      Code:
      RewriteRule index.html$ index.php?hauptkategorie=1
      funktioniert nicht:

      Code:
      RewriteRule abnehmen-mit-sport/index.html$ index.php?hauptkategorie=3
      immerhin einen Schritt weiter

      Kommentar


      • #4
        Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
        Code:
        RewriteRule abnehmen-mit-sport/index.html$ index.php?hauptkategorie=3
        Code:
        RewriteRule [COLOR="Red"]^[/COLOR]abnehmen-mit-sport/index[COLOR="Red"]\[/COLOR].html$ index.php?hauptkategorie=3
        Du musst den Punkt escapen, da dieser in regulären Ausdrücken eine andere Bedeutung hat. Das ^ am Anfang kannst du aber ruhig stehen lassen. Dein ursprünglicher Versuch hatte aber noch einen Slash an zweiter Stelle der unnötig war.

        Kommentar


        • #5
          Jaaaa, danke! Es funktioniert

          Wobei ich auch schon direkt das nächste Problem habe ...

          Egal ob ich den folgenden Code am Anfang oder am Ende der .htaccess platziere es wird mir plötzlich der Ordner-Inhalt aber nicht die index.html angezeigt. Rufe ich die index.html per Hand auf dann werde ich perfekt auf die index.php geleitet:

          Code:
          DirectoryIndex index.html
          
          oder
          
          DirectoryIndex index\.html
          Zuletzt geändert von webtaste6659; 27.07.2010, 11:52.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
            Code:
            DirectoryIndex index\.html
            Das hat nichts mit regulären Ausdrücken zu tun, hier musst du den Punkt also nicht escapen.

            Warum willst du überhaupt eine index.html? Viel besser und kürzer wäre es so:
            Code:
            RewriteRule ^[/]?$ index.php?hauptkategorie=1
            Dann kannst du die Hauptseite mit deinedomain.com oder deinedomain.com/ aufrufen.

            Kommentar

            Lädt...
            X