Absoluten Pfad zu / rausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absoluten Pfad zu / rausfinden

    Servus,

    ich benötige serverunabhängig den Pfad zu / (root) vom Webspace.
    DOCUMENT_ROOT liefert mir aber nur "/{benötigter Root-Pfad}/{Pfad im Webspace}".
    Wie kann ich dort den Root-Pfad herausfiltern?

    Beispiel:
    PHP-Code:
    DOCUMENT_ROOT:
    /var/
    www/root/dev/module/bla
     
    Ich brauche
    :
    /var/
    www
    Da mein Skript auf verschiedenen Servern zum Einsatz kommt (obiges Beispiel ist meine Apache-Testumgebung), kann ich nicht einfach nach "/var/www/" filtern.
    Ach ja, wieder davon ausgehend, dass ich eine Subdomain nutze, die auf einen Ordner innerhalb des Webspace zeigt.


    Lg Headsick
    Zuletzt geändert von Headsick; 30.07.2010, 13:21.

  • #2
    Wenn DOCUMENT_ROOT dir /var/www/foo/bar liefert, dann ist das der DocRoot. Dass du davon nur /var/www haben willst, ist demzufolge Unsinn, denn das liegt außerhalb des DocRoot und damit außerhalb deiner Zugriffsberechtigung.
    Wie kommst du darauf, dass /var/www für dich interessant wäre?

    Kommentar


    • #3
      Ich schreibe eine Admin-Oberfläche, die u.a. für einen Blog einen Order konfigurieren kann, der nicht im DOCUMENT_ROOT von der Admin-Oberfläche liegt.
      Code:
      /
      ...
      |_module
        |_admin (Subdomain verweist hierauf)
        |_blog
          |_image
      Daher muss ich die Möglichkeit haben zu prüfen, ob der Ordner überhaupt existiert. Das kann ich mit dem DOCUMENT_ROOT machen, wenn ich ihn denn hätte.


      Aber ich werde es jetzt wohl doch anders machen, da es so nicht zu gehen scheint.

      Kommentar


      • #4
        Wenn root/dev/module/bla immer vorhanden ist, weil das Bestandteil deiner Applikation ist - dann brauchst du innerhalb von /var/www/root/dev/module/bla oder wasauchimmer/root/dev/module/bla doch nur schauen, ab wo root/dev/module/bla vorkommt, und da abschneiden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Du bringst was durcheinander oder zumindest nicht klar rüber.
          Zitat von Headsick Beitrag anzeigen
          DOCUMENT_ROOT liefert mir aber nur "/{benötigter Root-Pfad}/{Pfad im Webspace}"
          DOCUMENT_ROOT liefert keinen "Pfad im Webspace" sondern zum Webspace. Anders ausgedrückt: DOCUMENT_ROOT zeigt auf das Wurzelverzeichnis des Webspace, nicht auf ein Unterverzeichnis.

          Zitat von Headsick Beitrag anzeigen
          Ich schreibe eine Admin-Oberfläche, die u.a. für einen Blog einen Order konfigurieren kann, der nicht im DOCUMENT_ROOT von der Admin-Oberfläche liegt.
          Code:
          /
          ...
          |_module
            |_admin (Subdomain verweist hierauf)
            |_blog
              |_image
          Die Admin-Oberfläche läuft also unter einer anderen Subdomain als das Blog? Diese zwei (Sub-)Domains haben natürlich eigene DOCUMENT_ROOTs /.../module/admin und /.../module/blog. Wodurch wird denn geregelt wo sich das Blog befindet (absolut oder relativ zur Admin-Oberfläche)? Ist das Konvention oder steht das in der Admin-Konfiguration?
          Bevor du dich über den DOCUMENT_ROOT einer Subdomain nach oben hangelst und rübergreifst in eine andere Subdomain, solltest du einfach der Konvention oder Konfiguration folgen. Denn das Blog kann durch Änderungen der VHost-Konfiguration beliebig verschoben werden. Dann knallts in der Admin-Oberfläche, wenn du rüber hangelst wo dann nichts mehr ist.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es jetzt anders gelöst und den Ordner (für den ich den Pfad gebraucht hätte) fix definiert.

            Trotzdem Danke (und ja, ich habe es wohl etwas missverständlich ausgedrückt).

            Lg Headsick

            Kommentar

            Lädt...
            X