dynamische tabellen h�he

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische tabellen h�he

    hallo leute. folgendes prob:

    ich hab eine php-site entworfen (cms und bestellsys) aber hab im mom ein prob mit dem HTML-code. und zwar:

    Die ganze seite ist in einer all umfassenden tabelle und soll nun wenn der inhalt der seite kleiner ist als das browser fenster automatisch auf die browserfester-h�he gestreckt werden... das soll ja mit CSS oder HTML gehen, aber bei mir geht es nicht. ich poste hier mal eben das HTML grundger�st.

    PHP-Code:
    <body>
    <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" border="0" class="tablebg">
      <tr><td>
        <table width="800" border="0" align="center" class="table800">
            <tr><td>
                <?php include('data/header.inc.php'); ?>
            </td></tr>
            <tr><td>
                <table width="100%" border="0">
                    <tr>
                    <td width="130" class="sidebar" valign="top">
                        <?php include('data/sidebar.inc.php'); ?>
                    </td>
                      <td width="670" valign="top">
                        <?php include('data/messages.inc.php'); ?>
                        <?php include($site_include); ?></td>
                    </tr>
                  </table>
            </td></tr>
            <tr align="center"><td>
                <?php include('data/footer.inc.php'); ?>
            </td></tr>
        </table>
      </td></tr>
    </table>
    </body>
    in den beiden eingebunden CSS-klassen sind nur schriften, hintergr�nde und farben eingegeben. nix besonderes oder relevantes.

    Danke.
    2 meiner pages:

  • #2
    niemand ne idee...so kenn ich euch ja gar nicht..
    2 meiner pages:

    Kommentar


    • #3
      Tabellen für Layout Zwecke na ja...
      Hast du schon probiert, die Höhe der äussersten Tabelle auf 100% zu strecken.
      Gemäss selfhtml.org sollte folgendes funzen, obwohl es nicht zum W3 Standard gehört
      Code:
      <table width="100%" height="100%">
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Barrierefreies Web..

        Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2006, aber diese furchtbaren Tabellen-Layouts wollen und wollen einfach nicht sterben.. *murks*

        Kommentar


        • #5
          @jahlives: also diese version hab ich auch schon alle durhcprobiert. gehen nicht.

          @Zine: was habt ihr alle gegen tabellen. sind fix generiert, einfach zu managen und klappen tuts (bis auf diesen einzigen fall hier) wunderbar... ich versteh die ganze aufregung net.

          was ist so schlimm an tabellen?!? ich setzt border und vllt auch cellspacing und padding auf 0 und schon sieht kein mensch das ich diese ach so verteufelten tabellen benutze....das design mögen sie aber trotzdem (zB neue design-sudie unter http://persa.chrpun.de ).... ich raffs nicht

          EDIT:
          und ratet mal wie zB dieses forum seine seiten designed... uy uy uy
          Zuletzt geändert von chrpun; 10.01.2006, 06:20.
          2 meiner pages:

          Kommentar


          • #6
            was ist so schlimm an tabellen?!?
            Dass Tabellen für Layout Zwecke in den seltensten Fällen auch taberlarische Werte enthalten. Das Stichwort barrierefrei hat dir Zine ja schon gegeben.
            ch setzt border und vllt auch cellspacing und padding auf 0 und schon sieht kein mensch das ich diese ach so verteufelten tabellen benutze
            Blinde Menschen "sehen" sehr wohl, dass du Tabellen benutzt, ihr Reader hängt sich nämlich dann auf resp kann den Aufbau der Seite nicht erkennen und gibt ziemlichen Schrott zurück.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              naja, ist ja ne ganz nette diskussion und ich werde vielleicht irgendwann auch einsichtig,
              aber kann mir jetzt ganz vielleicht jemand erzählen wie ich mit meinem tabellen-prob weiter komme?
              2 meiner pages:

              Kommentar


              • #8
                Stell die Werte halt auf Prozentangaben um..

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Zine
                  Stell die Werte halt auf Prozentangaben um..
                  ja nee.. echt?? also so weit war ich auch schon ;-)

                  aber um die sache mal eben zu lösen (für evnt. folgelne thread-leser):

                  ihr müsst einfach (am besten im CSS) für die tags <body> und <html> auch die option height:100% setzen. (weiter hindann auch für die tabelle oder den div-container, klar ne??

                  Gruß
                  chrpun
                  2 meiner pages:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X