Problem bei Summenbildung nach query-posts-abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Summenbildung nach query-posts-abfrage

    liebes forum, wahrscheinlich eine ganz einfache sache, aber...

    Also: Ich habe folgende query-posts-abfrage und möchte, nachdem alle Zeilen angezeigt werden, jede einzelne unter "<?php mdv_post_word_count(true); ?>"-ausgegebene zahl (dreistellig, zum bsp. die zahl 343) am ende zu einer einzigen zahl zusammenrechnen ( also zum bsp. als Summenrechung 343+201+524=1068 )

    wie könnte das gehen? hat jemand eine idee, einen konkreten ansatz, einen konkreten lösungsvorschlag? besten dank!

    PHP-Code:
    <?php query_posts('author=15&monthnum=4'); ?>

    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <?php the_author
    (); ?> | <?php the_time(get_option('date_format')); ?> | <?php mdv_post_word_count(true); ?>
    <?php the_title(); ?> | <?php the_tags''', '''); ?> | <?php the_category(', '?>

    <?php endwhile; ?>
    Hmm, also ich habe es echt probiert ... ... aber so als noch ganz, ganz, ganz blutiger PHP-Einsteiger ... da gerät man doch schnell an Grenzen...

    Jedenfalls komme ich mit den Variablen nicht klar... das (Wordpress)-Plugin gibt (höchstwahrscheinlich) folgende Werte aus:

    PHP-Code:
    number_format($totalcount); 
    Wie kann ich diese Werte formgerecht einbauen? Muss ich das überhaupt? Wie bekomme ich die o.g. Summenbildung zum Laufen? Was muss ich wo einsetzen? *peinlich, fragen zu müssen - aber ratlos sei*

  • #2
    Mit Query-Posts ausgegebenen Zahlen zu einer Summe zusammenrechnen? - php.de
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und willkommen im Forum,

      Werte kannst du genau so zusammenrechnen wie du es geschrieben hast: mit + dazwischen. Welchen Bezug dein Code zu dem Problem hat, ist nicht nachzuvollziehen, da die verwendeten Funktionen keine eingebauten PHP-Funktionen sind, sondern irgendwelche selbst geschriebenen.

      Wenn du ganz allgemein in einer Schleife irgendwelche Werte aufaddieren möchtest, initialisierst du vor der Schleife deine Akkumulationsvariable (z. B. $sum) und addierst im Schleifenkörper mit += den Wert ($value) dazu:

      PHP-Code:
      $sum 0;
      while (...) {
          
      $sum += $value;

      Wenn es das nicht war, formuliere dein Problem bitte nachvollziehbar.

      Gruß,

      Amica


      Edit: verdammt, wieder nur so ein Crossposter
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 30.07.2010, 21:58.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        und im übrigen sieht der Code mit ´ständig beginnenden PHP-Abschnitt und gleich wieder beenden ziemlich "merkwürdig" aus ...

        wäre es nicht viel einfacher einmal am Anfang <?PHP zu setzen und in der letzten Zeile ein schließendes ?> ?
        [font=Verdana]
        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
        [/font]

        Kommentar

        Lädt...
        X