CSV Datei in MySQL importieren und updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV Datei in MySQL importieren und updaten

    Hi,

    ich will gerne eine CSV Datei in eine MySQL Tabelle importieren, aber die bestehenden Daten sollen weder gelöscht noch überschrieben werden, sondern geupdatet. (z.B. Anzahl)
    Ich habe bisher nur REPLACE und IGNORE gesehen. Funktioniert hier UPDATE? Ich bitte um ein wenig Hilfe zu dieser Funktion.
    Code:
    $datei = 'beispiel1234';
        
        $sql="LOAD DATA LOCAL
            INFILE '$datei'
            REPLACE
            INTO TABLE tabelle
            FIELDS
                TERMINATED BY '';";

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/php...datenbank.html

    streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bitte beschreib mal nachvollziehbar, was für Daten in der DB stehen und was für welche im CSV.

      Zitat von iMouze Beitrag anzeigen
      die bestehenden Daten sollen weder gelöscht noch überschrieben werden, sondern geupdatet
      Gelöscht werden sie nicht. Updaten geht in dem Fall gar nicht, weil du dafür ja einzeln festlegen müsstest welche Spalten aktualisiert werden dürfen und welche nicht. Das wäre dann auch kein Import mehr, sondern eine Synchronisation.

      Entweder nimmst du insert, wenn die Daten aus dem CSV als neue Datensätze hinzugefügt werden sollen, oder replace, wenn bestehende Datensätze auf den Stand vom CSV gebracht werden sollen. CSV-Daten die nicht in der DB sind werden unabhängig vom Modus immer als neue Datensätze angelegt.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        alternativ wirst du wohl kaum umhin kommen, dir ein Import-Script / Programm zu schreiben, dass dann die Daten der CSV analysiert und mit der Datenbank zusammenführt ...
        [font=Verdana]
        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          Sorry, dass ich mich wieder erst später melde. Das Problem besteht immer noch.


          Ich speichere zuerst die CSV Daten (nachdem wie mit einem anderen Script bearbeitet worden sind) in eine log Datei. Struktur lässt sich unten ablesen.

          PHP-Code:
          $ausgabe .=  $id"~" .$name"~" $nachname"~" $straße"~" $plz"~" $ort."\n";

          $dateiname "import/logfile.log";
              
          $handle fopen($dateiname "w");
              
          fwrite($handle$ausgabe);
              
          fclose($handle); 
          Dann war in dem verlinkten Thread die Rede davon, dass ich die Datei zeilenweise auslesen muss um sie mit dem Datenbankinhalt abzugleichen.
          PHP-Code:
          $row 1;                        
          $handle fopen ("import/ausgabe.log","r");   
          while ((
          $data fgetcsv ($handle2000"~")) !== FALSE ) { 
                               
                  
          $num count ($data);     
                  
                  echo 
          "<br>";
                  
          $row++;                                   
                                                      
                  for (
          $c=0$c $num$c++) {             
                      
          $ausgabe $data[$c] . "<br>\n";  
                      echo 
          $ausgabe;
                  }
              } 
          Die Ausgabe sind anschließend so aus:
          1
          name
          nachname
          straße
          plz
          ort

          2
          name 2
          nachname 2
          straße 2
          plz 2
          ort 2


          usw....
          Soweit so gut...funktioniert auch alles prächtig. Nur wie verfahre ich weiter? Wie kann ich die Ausgabe mit dem Inhalt vergleichen, bestehende Daten updaten und nicht bestehende erstellen?

          Ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch.
          Zuletzt geändert von iMouze; 07.09.2010, 14:34.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            für diesen Zweck gibt es insert ... on duplicate key update ....

            Je nachdem, wie die Daten aussehen, kannst du aber auch mit replace into ... arbeiten, dann musst du aber den Primärschlüsselwert der bereits bestehenden Datensätze kennen.

            Gruß,

            Amica
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Schonmal Dankeschön. Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar will ich, dass die Anzahl aus der Datenbank mit der Anzahl aus der Logdatei addiert wird. Wenn ich es so wie unten schreibe stet in der Datenbank überall 0 bei Anzahl. Hab die Stelle mal mit "--->" markiert.

              PHP-Code:
              $ausgabe .=  $anzahl"~" .$name"~" $nachname"~" $straße"~" $plz"~" $ort."\n";
                              
                              
                              
              $sql =  "INSERT INTO `db`.`blabla` (
                                  `Anzahl` ,
                                  `Name` ,
                                  `Nachname` ,
                                  `Straße` ,
                                  `PLZ` ,
                                  `Ort` ,
                                  )
                                  VALUES (
                                  '
              $anzahl', '$name', '$nachname', '$straße', '$plz', '$ort'
                                  ) 
                                  ON DUPLICATE KEY UPDATE 
                              --->  Anzahl = 'Anzahl+
              $anzahl' <---
                                  "
              ;
                              
                              
              //echo $sql;    
                              
              mysql_query($sql$dbcon); 

              Kommentar


              • #8
                Wenn du dir das generierte Statement mal ansehen würdest, könntest du auf einen Blick sehen, dass du versuchst, einen String dort reinzuschieben anstatt eine Berechnung anzustoßen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  "... Anzahl = 'Anzahl+$anzahl' ..."

                  Lass da mal die ' weg. ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X