.htaccess - 404 Seiten per 301 Weiterleiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess - 404 Seiten per 301 Weiterleiten

    Hallo,

    ich habe gerade ein Projekt geändert und jetzt ist aus der URL:

    x. de/lang/de/etc/

    x. de/index.html geworden

    Die Seite selbst besteht nur aus 5 HTML-Files. (Vorher über 200 Seiten).

    Gibt es eine Möglichkeit alle URL's (außer die 5 html-Files) per .htaccess auf die index.html weiterzuleiten? Wenn möglich per 301 Weiterleitung.

    Ich habe zwar schon Möglichkeiten gefunden einzelne Seiten auf die index.html per 301 umzuleiten, aber, da das Projekt vorher nicht mir gehört, es vorher knapp 200 URL's waren und, ich die alten URL's nicht kenne ... sehe ich halt nur die Möglichkeit einfach ALLES per 301 auf die index.html weiterzuleiten damit kein Traffic verloren geht ... ?
    Zuletzt geändert von webtaste6659; 04.08.2010, 13:46.

  • #2
    Hallo,

    da du die neue Site vermutlich nach und nach weiter ausbauen willst, rate ich dringend dazu, entweder mit 302-Weiterleitungen zu arbeiten, bis die endgültige Struktur feststeht, oder gar keine Weiterleitungen zu verwenden und stattdessen mit Request Funneling per mod_rewrite zu arbeiten, um die Anfragen zentral und nur serverintern zu routen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für deine Antwort.

      Der Punkt ist dass ich eigentlich nicht vor habe die Seite zu erweitern. Das Hauptproblem besteht daran dass einige Unterseiten schöne Backlinks haben und ich den Linkjuice jetzt natürlich gerne mit auf die neuen Seite haben möchte. Sobald ich weis überträgt Google diesen aber nur bei einer 301-Weiterleitung.

      Wobei ich mich was SEO angeht jetzt nicht sooo gut auskenne, hatte nur was in die Richtung gelesen.

      Ansonsten könnte ich ja einfach eigene 404 Error-Seiten erstellen mit einem Hinweis "Seite wurde umgebaut, bitte geht auf die Index".

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Seite nicht erweitert wird, bietet sich dann doch eine 301-Weiterleitung an. Mit nur 5 Seiten Content gehe ich aber davon aus, dass du dich nicht lange am Renommee der Vorgängerseite erfreuen kannst und sowohl die Besucherzahlen als auch Suchmaschinenrankings im Laufe der Zeit abflachen werden. Die Backlinks werden (je nach Art) auch nicht lange überleben, wenn die Links selber nicht mehr existieren – davon dass es etwas nach Unfairness riecht, will ich gar nicht erst anfangen.
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 04.08.2010, 14:36.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Naja, es handelt sich um genau zu sein um eine Fan-Seite von Künstler XY die ich übernommen habe. Habe halt Biografie, Diskografie, Nützliche Links, Reviews etc. alles neu erstellt (meiner Meinung nach sogar etwas besser) bzw. zu großen teilen auch von der alten Seite übernommen und viel blabla von der Seite ist halt verschwunden.

          Ich möchte halt später 1-2 Backlinks auf die Seite setzen und mal sehen ob es was für mein Google-Ranking bei meiner Hauptseite bringt. Daher wird die Seite jetzt mehr oder weniger nur noch "tot" rumliegen aber im großen und ganzen sind alle Informationen weiterhin vorhanden.

          Ich hoffe ich konnte den "Unfairness" Geruch beseitigen

          Mal ganz davon abgesehen lag die Seite seit 2005 eh nur tot im Internet rum, jetzt wurde die Seite wenigstens mal aktualisiert ^^

          Von daher gehe ich auch nicht davon aus dass die Backlinks jetzt plötzlich verschwinden werden.

          ---

          Aber zurück zum Thema: Wenn ich ganz lieb frage, Verrätst Du mir dann wie ich so eine .htaccess erstelle?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
            Ich möchte halt später 1-2 Backlinks auf die Seite setzen […]
            Von daher gehe ich auch nicht davon aus dass die Backlinks jetzt plötzlich verschwinden werden.
            Was verstehst du eigentlich unter Backlink? Ich hab den Eindruck, dass deine Auffassung nicht 100%ig richtig ist.

            Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
            Aber zurück zum Thema: Wenn ich ganz lieb frage, Verrätst Du mir dann wie ich so eine .htaccess erstelle?
            Dafür gibt es doch schon soooo viele Anleitungen

            mod_rewrite
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ein Backlink ist für mich ein ein Stinknormaler link ohne rel="nofollow"

              Code:
              <a href="link.html" title="link" >Link</a>
              ka wie man da anderer Auffassung sein kann.
              Zuletzt geändert von webtaste6659; 04.08.2010, 15:04.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
                Ein Backlink ist für mich ein ein Stinknormaler link ohne rel="nofollow"

                ka wie man da anderer Auffassung sein kann.
                Ist es eben nicht.

                Ein Backlink ist ein Link der von einer fremden Seite zu dir kommt, z. B. als Dankeschön, dass du zuvor von deiner Seite einen Link auf die fremde gesetzt hast oder einfach weil die deine gut finden. Den kannst du also selbst gar nicht setzen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
                  Gibt es eine Möglichkeit alle URL's (außer die 5 html-Files) per .htaccess auf die index.html weiterzuleiten? Wenn möglich per 301 Weiterleitung.
                  Davon möchte ich freundlichst abraten - weil es idiotisch ist. (Das bitte als fachliche Beurteilung ansehen, nicht als persönlichen Angriff.)

                  Menschliche Nutzer, die der Verlinkung auf eine Unterseite aus einem SuMa-Ergebnis heraus folgen, werden nicht das vorfinden, was sie erwartet haben - und aber auch keinen Hinweis bekommen, dass es den Inhalt nicht mehr gibt, sondern kriegen kommentarlos die Startseite vorgesetzt. (Ggf. werden sie sich über diesen Umstand sogar bei der SuMa beschweren, in dem sie ein entsprechendes Meldeformular ausfüllen.)
                  Die Idiotie darin sollte klar erkennbar sein.

                  Die Bots der SuMas werden die Inhalte, die sie auf Änderung überprüfen wollen, auch nicht mehr vorfinden. Stattdessen werden sie für 200 Anfragen nach ihnen als unterschiedlich bekannten Inhalten immer auf ein und den selben Inhalt (Startseite) weitergeleitet, wo sie die ursprünglichen, differenzierteren Inhalte höchstvermutlich auch nicht mehr vorfinden. Da gibt es also auch kein Ranking, „Linkjuice“ oder sonstwas zu erben. Die SuMa wird lediglich merken, dass die Inhalte irgendwie nicht mehr da sind - bekommt von dir aber keinen Hinweis, wieso und warum; stattdessen erkennt sie, dass du versuchst sie zu „verarschen“, weil du explizit sagst, dieser Inhalt ist jetzt nicht mehr unter dieser Adresse zu finden, sondern auf der Startseite - und das wird sie vermutlich entsprechend bewerten.
                  Die Idiotie darin sollte also ebenso klar erkennbar sein.


                  Und jetzt dazu, wie man es vernünftig macht:
                  Fehlerdokumente mit korrektem HTTP-Status ausliefern - statt 404 ist für Inhalte, die es mal gab, jetzt aber nicht mehr, 410 Gone noch passender. Da weiß die SuMa, was Sache ist - und kommt sich auch „ehrlich“ behandelt vor.
                  Für den menschlichen Nutzer in diesem Fehlerdokument einen klar verständlichen Hinweis anbringen, dass es die angeforderte Ressource nicht mehr gibt - und dazu ggf. auf Alternativen verlinken, ein (seiteninternes) Suchformular anbieten, etc.

                  (Um die neue Site-Struktur den SuMas schnell bekannt zu machen, ggf. noch eine XML-Sitemap anlegen und bekannt machen. Ob das bei gerade mal einer Hand voll verbleibenden Dokumenten erforderlich ist, bleibe dahingestellt.)


                  Ich kann meine Meinung dazu nur wiederholen:
                  Wer beim Aufbau/Änderungen der Site-Struktur nicht zuerst an die menschlichen Nutzer denkt, sondern an Suchmaschinen - der macht etwas grundlegend falsch. An solche Themen sollte man mit gesundem Menschenverstand (und etwas Grundlagenwissen über HTTP) rangehen - und nicht mit SEO-Voodoo-Bullshit-„Wissen“.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                    Ist es eben nicht.

                    Ein Backlink ist ein Link der von einer fremden Seite zu dir kommt, z. B. als Dankeschön, dass du zuvor von deiner Seite einen Link auf die fremde gesetzt hast oder einfach weil die deine gut finden. Den kannst du also selbst gar nicht setzen.
                    Ich habe auch nichts anderes geschrieben oder nutzen deine Linkpartner etwa einen "magischen Code" um andere Seiten zu verlinken?

                    und nicht:

                    Code:
                    <a href="link.html" title="link" >Link</a>
                    Mal ganz davon abgesehen ist es für jeden der mehrere Projekte hat ohne weiteres möglich selbst einen Backlink zu setzen.

                    @wahsaga

                    Ich finde deine Ansätze "für Menschen zu programmieren" und nicht für Google ja durchaus lobenswert, wie ich aber bereits geschrieben habe ist die Seite seit nunmehr 5 Jahren tot, die Band um die es auf der Seite geht gibt es seit nunmehr 10 Jahres nicht mehr.

                    Also für welche Menschen soll ich bitte Programmieren? Außer Bots besucht niemand mehr die Seite!

                    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt finde ich es schön dass Du dir immer wieder die Mühe machst Probleme aufzudecken die gar nicht existieren.

                    Fakt ist: Die Domain existiert 11 Jahre, hat dementsprechend Trust von Google und dementsprechend viele Backlinks von (vermutlich) anderen toten Seiten somit werden diese auch nicht verschwinden.

                    Ich finde deine Theorie "verarsche den Googlebot nicht" durchaus schön aber ich zweifle doch stark daran dass Du in irgendeiner Form Quellen hast die deine Theorie bestätigen werden.

                    Immerhin rät Google selbst zu einer 301-Weiterleitung sollte das Projekt auf eine andere Domain umziehen etc. und im Rahmen einer Namensänderung bzw. eines Umzugs sind Änderungen des Inhalts durchaus normal und auch dass die alte Domain komplett auf die neue index.php geleitet wird. (ich sage es nochmal > Google rät sogar zu diesem Schritt bei zum Beispiel einem Domain wechsel!)

                    Gerade von einem Moderator hätte ich eigentlich erwartet dass er sich wenigstens etwas informiert bevor er irgendwelche Theorien aufstellt die nicht mal annähernd wahr sind aber gut, jeder wie er möchte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
                      Immerhin rät Google selbst zu einer 301-Weiterleitung sollte das Projekt auf eine andere Domain umziehen etc. und im Rahmen einer Namensänderung bzw. eines Umzugs sind Änderungen des Inhalts durchaus normal und auch dass die alte Domain komplett auf die neue index.php geleitet wird. (ich sage es nochmal > Google rät sogar zu diesem Schritt bei zum Beispiel einem Domain wechsel!)
                      Das ist jetzt Blödsinn. Es ist kein Umzug, bei dem das Projekt erhalten bleibt und daher hat das von Google empfohlene nichts mit deiner aktuellen Situation zu tun.

                      Verschieben Ihrer Website - Webmaster-Tools-Hilfe
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, und in deinem Link steht doch genau das was ich geschrieben habe?

                        Verwenden Sie die 301-Weiterleitung für eine dauerhafte Weiterleitung der Seiten Ihrer alten Website auf die neue Website. So werden Suchmaschinen und Nutzer darüber informiert, dass Ihre Website dauerhaft verschoben wurde
                        = ok, habe ich vor.

                        Richten Sie keine einzelne Weiterleitung ein, über die alle Besucher von Ihrer alten Website auf die neue Website weitergeleitet werden. So würden Sie zwar 404-Fehler vermeiden, aber den Nutzerkomfort beeinträchtigen. Zwar ist eine Weiterleitung von Seite zu Seite aufwendiger, aber Sie können damit das Ranking Ihrer Website bei Google beibehalten und gleichzeitig Ihren Nutzern Konsistenz und Transparenz bieten.
                        = Geht nicht, was jetzt?

                        Falls es nicht möglich ist, Ihren Seiten der alten Website eins-zu-eins mit den Seiten auf der neuen Website zu entsprechen (empfohlen), sollten Sie zumindest versuchen, jede Seite Ihrer alten Website auf eine Seite ähnlichen Contents weiterzuleiten.
                        = Genau das habe ich vor, bei 5 Seiten ist die Auswahl halt nicht sonderlich groß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
                          Also für welche Menschen soll ich bitte Programmieren? Außer Bots besucht niemand mehr die Seite!
                          Wozu betreibst du dann überhaupt noch irgendwelchen Aufwand?

                          Dann lösche die Seite komplett, und gut is' - wenn eh überhaupt keine menschlichen Besucher mehr erwartet werden, was soll die Site dann überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise für SuMas interessant machen?

                          (Ja ja, die ach so heiligen Backlinks ... glaubst du wirklich, denen wird eine SuMa noch sonderlich Bedeutung beimessen, wenn sie merkt, dass kein Mensch überhaupt versucht, die Seite zu finden?)

                          Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt finde ich es schön dass Du dir immer wieder die Mühe machst Probleme aufzudecken die gar nicht existieren.
                          Ich bemühe mich, über den Tellerrand zu schauen, wenn ich schon den Eindruck habe, dass der Frager dazu alleine nicht in der Lage ist.

                          Fakt ist: Die Domain existiert 11 Jahre, hat dementsprechend Trust von Google und dementsprechend viele Backlinks von (vermutlich) anderen toten Seiten somit werden diese auch nicht verschwinden.
                          Ja, aber wenn interessiert das, wenn die Site schon seit Jahren nicht mehr existiert und auch nicht wirklich für menschliche Nutzer wiederbelebt werden soll?

                          Immerhin rät Google selbst zu einer 301-Weiterleitung sollte das Projekt auf eine andere Domain umziehen
                          Du hast aber, nach deiner eigenen Beschreibung, gar kein „Projekt“ mehr!


                          und im Rahmen einer Namensänderung bzw. eines Umzugs sind Änderungen des Inhalts durchaus normal und auch dass die alte Domain komplett auf die neue index.php geleitet wird. (ich sage es nochmal > Google rät sogar zu diesem Schritt bei zum Beispiel einem Domain wechsel!)
                          Du ziehst aber keine Inhalte um, du wechselt mit keinen sinnvollen Inhalten den Domainnamen ...

                          Und die Stelle, wo Google rät, einfach alle Anfragen auf die Startseite umzuleiten - die zeige mir doch bitte mal.

                          Gerade von einem Moderator hätte ich eigentlich erwartet dass er sich wenigstens etwas informiert bevor er irgendwelche Theorien aufstellt die nicht mal annähernd wahr sind
                          Auf schwachsinnige Fragestellungen gibt es nicht immer ideale Antworten. (Bei einer sinnvollen Fragestellung, wo es wirklich um einen Umzug von Inhalten nebst Anpassung der Site-Struktur und damit Wegfall einzelner Teil-Inhalte geht, hat meine vorherige Antwort weiterhin Bestand.)

                          Und deine Fragestellung ist, in der Form, wie du sie jetzt präzisiert hast, m.E. schwachsinnig, sogar hochgradig.

                          Du tust dir keinen Gefallen, wenn du irgendwelche bereits verstorbenen Projekte am Leben erhältst, obwohl daran kein einziger menschlicher Nutzer mehr Interesse hat - nur um darüber für deine anderen Projekte irgendwie ein bisschen Page-Rank, „Linkjuice“ oder wasauchimmer abzugreifen; das wird kaum funktionieren.

                          Das Prinzip, inhaltlich für keine Sau interessante Seiten mit Links auf andere Projekte auszustatten, ist den SuMas längst bekannt - es nennt sich „Link-Farm“, und wird auch schon seit langem entsprechend bewertet (also entwertet), was die Verlinkungen von dort aus angeht.
                          Dass du das hier in etwas kleinerem Maßstab versuchen willst, als die richtig großen SEO-Spammer, macht m.E. keinen relevanten Unterschied.

                          aber gut, jeder wie er möchte.
                          Gleichfalls. Fahr deine Projekte vor die Wand, wie du Lust hast - mir kann's egal sein.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von webtaste6659 Beitrag anzeigen
                            Geht nicht, was jetzt?
                            Wie wahsaga schon sagte: 410 für alles, was es nicht mehr gibt. 301 für alles, was sich in die neuen 5 Seiten einordnen lässt und Ranking verlierst du sowieso, egal ob Gone oder Moved Permanently auf Duplicate Content.

                            Edit:
                            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                            Wozu betreibst du dann überhaupt noch irgendwelchen Aufwand?
                            Eben.
                            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 04.08.2010, 16:18.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Sowas nennt sich zum einen nicht Link-Farm sondern, wenn überhaupt, ist ein Satellitenprojekt.

                              ....

                              Habe aber echt keine lust mehr zu diskutieren wo Du offensichtlich noch nicht mal die SEO Grundbegriffe kennst aber andere aufklären möchtest.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X