Zweizeiliges Label nach Radiobutton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweizeiliges Label nach Radiobutton

    ich hab noch ein kleineres CSS / HTML Problem....chen


    Nach der Suche präsentiere ich Ergebnisse in einer Tabelle

    der Benutzer kann dann mittels Radio-Button einen der Einträge selektieren und damit dann die eigentlichen Daten anzeigen lassen .. funktioniert auch ohne Probleme - nur das Aussehen..

    direkt am Radio-Button möchte ich ein "zweizeiliges Label" , dass den jeweiligen Eintrag eindeutig identifiziert .. (erste Zeile Kontraktnummer, 2te Zeile vergebene 2te Nummer) ...

    wenn irgendwie möglich hätt ich das gern so


    Code:
           erste Zeile
    (*)
           zweite Zeile
    also zu deutsch .. der Radiobutton soll vorn sein und vertikal zentriert vor dem 2zeiligen Label stehen

    meine bisherigen Versuche , das über <p> erste Zeile<br/>zweite Zeile> zu lösen führen aber dazu, dass ich eine reihe von &nbsp; brauche , damit die zweite Zeile dann auch ungefähr da anfängt wo die erste beginnt (horizontale Ausrichtung) , außerdem hängt der Radiobutton so links oberhalb davon ...

    css

    HTML-Code:
       p.radio input
      {
        width: 16px;
        margin-top: 2px;
        line-height: 18px;
      }
    
      p.radio label
      {
        margin-left: 4px;
        width: 105px;
        float: none;
        line-height: 18px;
      }
    
    <tr>
    <td><p class="radio"><input type="radio" name="........./>
    <label for=" ....>erste Zeile<br/>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;zweite Zeile</label>
    </p></td>......
    ein weiterer Versuch mit einer Tabelle im Label oder Absatz wird nicht korrekt dargestellt, ist aber laut Validator auch nicht statthaft, weil block elemente nicht in inline-elemente dürfen

    also wie krieg ich das hin?
    Zuletzt geändert von eagle275; 05.08.2010, 10:42.
    [font=Verdana]
    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
    [/font]

  • #2
    Als Erstes solltest du mal den Code vernünftig umbrechen. Kein Mensch scrollt gerne horizontal.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      schon geschehen .. wobei - da standen nur so 5 zeichen ^^
      [font=Verdana]
      Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
      [/font]

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast du es schon einmal mit display: inline-block versucht? Dürfte imho die einfachste Variante sein.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Wenn du das ganze ohnehin schon in einer Tabelle hast, könntest du es auch einfach in zwei Zellen aufteilen, eine für den Radiobutton und eine für das Label. Nicht die sauberste Lösung aber in deinem Fall die einfachste

          Kommentar


          • #6
            INPUT nach links floaten, eine height geben, die etwa zwei Zeilenhöhen entspricht, ggf. auch noch line-height;
            LABEL einfach daneben darstellen lassen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              danke fab_s, meine Nutzer mit Seh-hilfe freuen sich über die neu gewonnene Übersicht ^^ (und die ohne Brille auch )
              [font=Verdana]
              Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
              [/font]

              Kommentar

              Lädt...
              X