Sesion unabhängige Variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sesion unabhängige Variable

    Hallo

    Ich habe ein Script, in dem Adressen verwaltet werden und in einer Datenbank (Mysql) abgelegt werden.
    Nun möchte ich, im Falle dass jemand einen Datensatz bearbeitet, eine Meldung an andere User ausgeben, die den Datensatz ebenfalls bearbeiten wollen, dass der Datensatz derzeit verwendet/bearbeitet wird.

    Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich einfach eine Variable definiere, die ich in anderen Sitzungen abfragen kann und entsprechend reagiere um mir ein Lock-Script zu ersparen.

    Wenn sowas möglich ist, wie lege ich solche Variablen an?

  • #2
    Du könntest in der Datenbank beim jeweiligen Eintrag einen Flag setzen, dass er gerade bearbeitet wird.
    Zuletzt geändert von h3ll; 09.08.2010, 15:26.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Sowas existiert eigentlich schon, allerdings mit einem Haufen an Nachteilen.
      Mit dem Script arbeiten ca 200 Leute, wo immer mal ein Fenster zum Bearbeiten geöffnet wird (Flag wird gesetzt) und dann nicht wieder geschlossen wird (Feierabend), sprich man muss die Flags dann immer wieder händisch zurück-setzen.
      Ich müsste dann einen timestamp setzen, der den Datensatz auf bestimmte Zeit sperrt

      Ich suche nach einer etwas eleganteren Lösung, z.B. einer Variablen, die ich in meiner Sitzung setzen kann und die durch den Ablauf der Session automatisch vernichtet wird oder die eine bestimmte Lebensdauer hat (oder etwas Ähnliches), kurz eine Variable, die ich in einer Session setze und die in allen anderen Sessions abrufbar ist.

      Wenn es sowas nicht gibt, muss ich ohnedies den Weg des Flag/Locks gehen, schön wäre es aber doch...

      Kommentar


      • #4
        Der Flag kann auch ein Timestamp sein.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du Datensätze sperren möchtest, dann musst du auch Sperren einrichten. Ob du dafür eine eigene Tabelle anlegst (so würde ich es machen) oder es in Dateien abhandelst ist wurscht.
          Und wie die anderen schon sagten, brauchst du einen möglichst kurzen Timeout um unnötige Locks sofort los zu werden. Ein Ajax "Heartbeat" kann die Bearbeitungzeit dann auf ein erträgliches Maß bringen.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar

          Lädt...
          X