PDF Datei über ein Formular erstellen, was haltet ihr von meiner Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF Datei über ein Formular erstellen, was haltet ihr von meiner Idee?

    Hallo Leute,

    ich habe hier kein Codeproblem sondern vielmehr eine kleine Projektidee für mich was ich so eben noch nicht gesehen habe.

    Ich habe schon des öfteren mit der Klasse FPDF gearbeitet und komme mittlerweile auch ganz gut damit zurecht. Nun habe ich eine Idee mir eine kleine Anwendung zu schrieben wo ich mir eine PDF Datei in Verbung mit der Klassen FPDF über ein Formular erstellen will.

    Meine Idee ist folgendermaßen.

    Ich erstelle also mein Formular, da ist alles drin was man braucht um mit FPDF zu arbeiten, also Auswahlfeld ob man eine Multicell haben will oder ein Bild einfügen oder eben die anderen möglichen Sachen.

    So das was man anwählt soll in eine HTML Datei geschrieben werden, die style Attribute schreibe ich da über inline CSS in die jehweiligen DIV Container.

    Wenn diese Datei fertig ist dann erscheint diese als Beispiel Datei zur Kontrollausgabe in normalen HTML.

    Dann will ich diese HTML Datei durch einen Parser jagen (ähnlich Template parsing) und will dann die Angaben im inline CSS als Maßangaben für die jeweiligen FPDF Methoden, Komponenten nutzen so das sich dann daraus die PDF Datei entsteht.

    Meine Frage nun, was haltet ihr von der Idee und würdet ihr das eventuell sogar über einen anderen Weg umsetzen?

    Vielen Dank für all eure Antworten und Meinungen wie eventuell Vorschläge für einen anderen Weg.

    Gruß Litter

    EIDT:
    sollte ich hier nicht das richtige Forum erwischt haben, dann bitte ich es zu verschieben ins richtige Board.
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

  • #2
    Ich pack es mal ins richtige Forum. * verschieb *

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich finde, das klingt nicht schlecht. Wenn du das weiter verfolgst, wirst du aber dir aber die Möglichkeiten von PDF immer auf die durch HTML+CSS abbildbare Teilmenge beschneiden. In vielen Fällen reicht das aber vielleicht auch aus. Wenn nicht, könnte XSL:FO eine Alternative darstellen.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Ich habe vor langer Zeit mal ein ähnliches Anliegen verfolgt, bin dann aber sehr schnell wegen Beschränkungen und Ungenauigkeiten von FPDF abgekommen und habe einen PDF-Drucker benutzt.

        Damals habe ich ziemlich lang gefummelt, bis das lief. Aber heute dürfte es mit "apt-get install firefox" und der Installation einer Extension recht einfach sein.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
          Ich habe vor langer Zeit mal ein ähnliches Anliegen verfolgt, bin dann aber sehr schnell wegen Beschränkungen und Ungenauigkeiten von FPDF abgekommen und habe einen PDF-Drucker benutzt.

          Damals habe ich ziemlich lang gefummelt, bis das lief. Aber heute dürfte es mit "apt-get install firefox" und der Installation einer Extension recht einfach sein.
          Ok verzeih mir die Frage meinst mit einem PDF Drucker eine Hardware?

          Ich sage mal so bis jetzt bin ich mit dem Ergebniss was FPDF liefert ziemlich zufrieden, was aber auch daran liegen kann das ich mit dem bisherigen noch nicht an die Grenzen gekommen bin.

          Meine Idee entstandt deshalb, weil ich ein Script von mir komplett umschreiben will und da einem der das nutzt der soll sich im Adminpanel dann seine Rechnungs PDF selber zusammenstellen können, wie sie aussehen soll.

          Ich werde es mal probieren, wenn es gegen die Wand läuft dann kann ich das immer noch abbrechen.
          Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
          http://www.lit-web.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
            Ok verzeih mir die Frage meinst mit einem PDF Drucker eine Hardware?
            Ja, ich weiß von deinem Thread letzte Tage auf php.de, dass du nicht googlest, wenn du dir „nicht vorstellen“ kannst, dass das was bringen könnte. Gewöhne dir bitte trotzdem mal an, es zu versuchen!

            http://www.google.com/search?q=pdf+drucker
            Das hätte dir schnell klar gemacht, dass hier natürlich ein Druckertreiber gemeint ist, mit dem man über die normale Druckfunktion einer Software (Browser, sonstwas) PDF-Dateien erstellen kann.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              Ja, ich weiß von deinem Thread letzte Tage auf php.de, dass du nicht googlest, wenn du dir „nicht vorstellen“ kannst, dass das was bringen könnte. Gewöhne dir bitte trotzdem mal an, es zu versuchen!
              Ich kann mir gut vorstellen welchen Thread du da meinst und hättest du da mal genau gelesen was ich dazu geschrieben habe, dann wären die Zeilen glaub überflüssig.

              Ich kann nicht nach etwas suchen was ich vorher noch nicht wusste das es da auch gibt, um genau zu werden MD5 bei Mysql. So das wusste ich bis dahin. Als da das erste mal geschrieben wurde habe ich das sofort gegooglet und auch da das erste mal im Mysql Manual gesehen. Ich bin oft da um zu mir Rechergen einzuholen wenn ich mal was brauch und das ahbe ich noch nicht gelesen.

              Ansonsten benutze ich sehr wohl Google wenn ich weis nach was ich suchen soll.

              Auch Sachen wie CONCAT habe ich da in dem Thread das erste mal gelesen und mich sofort damit auseinander gesetzt.

              Das ich hier nach pdfdrucker nicht gegooglet habe gebe ich zu, daher Kritik berechtigt, mich stört nur das veralgemeinernde an deiner Aussage.
              Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
              http://www.lit-web.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
                Ich kann nicht nach etwas suchen was ich vorher noch nicht wusste das es da auch gibt, um genau zu werden MD5 bei Mysql. [...] Ich bin oft da um zu mir Rechergen einzuholen wenn ich mal was brauch und das ahbe ich noch nicht gelesen.
                Dann solltest du vielleicht auch mal ein bisschen über das hinaus lesen, was du gerade konkret brauchst. Mal ein bisschen „nur so“ im Manual zu lesen, und sich einen Überblick zu verschaffen, was gibt es denn sonst noch so für Funktionen/Befehle, das schadet auch nicht.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                  Ich pack es mal ins richtige Forum. * verschieb *

                  Peter
                  Versuchs mal mit PDF Creator. Es kann PDF mit dem Original Layout und Formular erstellen.
                  oxpdf.de
                  Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 19.09.2010, 12:09. Grund: URL entlinkt da Verdacht auf Werbung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X