zwei zeiten vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei zeiten vergleichen

    okay ich hätt da mal ne frage wie kann ich zwei zeiten, eine aus der MySQL-Datenbank und eben die aktuelle zeit ?
    zuvor hat ich mir gedacht :
    erst setzt ich mir mit mktime() eine zeitmarke, dann kann ich ja mit Time("G", $zeitmarke) die vergangenen stunden abrufen. also mein originalscript hat ist so :
    $news_time = mysql_result($SQL_database,$i,"news_time");
    $news_time_compare_h =substr($news_time,0,2);
    $news_time_compare_m =substr($news_time,3,2);
    $news_time_compare_s =substr($news_time,6,2);
    $news_time_compare = mktime($news_time_compare_h,$news_time_compare_m,$news_time_compare_s,$news_date_mon,$news_date_day, $news_date_year);
    print(date("H:i:s"),$news_time_compare);
    kann man es verstehen ?
    MFG Morpheus

    Der Computer rechnet mit allem -
    nur nicht mit seinem Besitzer
    Dieter Hildebrandt
    www.slware.de - Scripts & Tutorials für professionelles Webdesign

  • #2
    Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher was du meinst.

    Aber kannst du nicht einfach $zeit_differents = $aktuelle_zeit - $gespeicherte_zeit; rechnen (Vorraussetzung ist das die Zeit im Unix_TimeStamp-Format vorliegt) und danach die Zeit Formatieren?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
      okay ich hätt da mal ne frage wie kann ich zwei zeiten, eine aus der MySQL-Datenbank und eben die aktuelle zeit ?
      In dem Satz fehlt mir irgendwie das Verb. Aber was auch immer du genau vorhast, mit substr() zu arbeiten wenn es um Zeiten geht ist weder schön noch nötig. Leider kann ich dir nicht helfen, da auch aus dem Code nicht wirklich hervorgeht, was du versuchst bzw. was dein Problem ist.

      Kommentar


      • #4
        hmm .. ist zwar etwas her, aber vielleicht hilft es dir noch ...

        bei mir sieht das so aus ...
        PHP-Code:
        $sql="SELECT frei, password, ID, kennung,";
        $sql.=" (UNIX_TIMESTAMP()-UNIX_TIMESTAMP(zeit)) as time,";
        $sql.=" zeit FROM users WHERE .....   // ich such da nach dem username 
        nachdem das durch die Datenbank "gegangen" ist kann ich einfach
        PHP-Code:
        $minuten=$result[0]['time']/60
        berechnen - das sind die Minuten, seit der Zeitstempel in der Datenbank erstellt wurde;

        und der Zeitstempel gelangt dort mittels
        PHP-Code:
        $sql="UPDATE users SET ";
        $sql.=" zeit= now(), ";
        $sql.= ...... // weiter geht es 
        rein ...

        Ich hoff meine Beispielcode-Schnipsel sind anschaulich genug,
        ich verwende zum eigentlichen Zugriff auf die Datenbank eine eigene Class, die aber ganz einfach mysql_query benutzt, um meine sql-Strings an die Datenbank zu schicken, die Ergebnisse von Selects werden mittels mysql_fetch_array in ein assoziatives Array überführt, die höchste Arrayebene (erster Index) repräsentiert dabei die jeweilige Zeile in der Ergebnistabelle ( 0 = erster gefundener Datensatz usw. )
        [font=Verdana]
        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          @KaffeeTrinken:
          Herzlichen Glückwunsch. 9 Jahre alten Post rausgekramt. Dafür musst du tief in die Archive versunken sein. In Zukunft bitte trotzdem davon absehen …
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar

          Lädt...
          X