Imap Postfach abrufen und Nachricht ggf kopieren/verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Imap Postfach abrufen und Nachricht ggf kopieren/verschieben

    Hi

    Ich habe mal eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich übe mich grad mal mit den IMAP Funktionen. dazu habe ich grad dieses Beispielscript gefunden:

    PHP: IMAP Funktionen - Manual

    Dies Funktioniert auch super. Später würde ich dann gerne den Absender der Mail sowie den Betreff prüfen, und wenn es meinen Kriterien passt soll er die Nachricht in ein neues postfach kopieren/verschieben. Also nicht von Posteingang zu XYZ sondern in ein neues Postfach. Ich hoffe das geht überhaupt? Wollte die Nachricht eigentlich original behalten statt sie an eine andere Adresse weiterzuleiten.

    Ich habe folgendes versucht:

    Den oberen Abschnitt habe ich wie folgt erweitert:
    PHP-Code:
    $user='user';
    $pass='password';
    $user2='user2';
    $pass2='password2';
    $from='someone@example.com'//Mail to send from

    $mail=@imap_open($host,$user,$pass) or die("Can't connect: " imap_last_error());
    $mail2=@imap_open($host,$user2,$pass2) or die("Can't connect: " imap_last_error()); 
    Beide postfächer liegen auf dem selben Server.

    Nun habe ich noch den Unteren Teil wie folgt angepasst:
    PHP-Code:
    $chead=imap_headerinfo($mail,$i);
    $mid=ltrim($chead->Msgno);
    imap_mail_copy($mail,$mid,"INBOX",CP_UID)or die("<br>can't copy mail "); 
    Wenn ich nun $mail habe dommt die "die" meldung. wenn ich $mail2 verwende (möchte es ja in $mail2 haben) arbeitet das Script weiter, jedoch bekomme ich die Nachricht nachher nicht in meinem anderen Postfach.

    Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    PS super Forum. Habe schon sehr viele Hilfreiche Beiträge gefunden.

    Gruss

    Koda

  • #2
    Du übergibst imap_mail_copy() als zweiten Parameter eine message sequence number. Kannst du machen, aber dann darfst du das Flag CP_UID nicht setzen.
    Besser wäre allerdings, wenn du als zweiten Parameter tatsächlich eine UID übergibst (und das Flag setzt). Denn während dein Skript läuft, könnten neue Mails ins Postfach kommen, wodurch sich die Sequenz der Messages ändert und die message sequence number nicht mehr auf die Mail zeigt, von der du sie extrahiert hast.
    An die UID kommst du mit imap_uid.

    Übrigens: Falls $host auf "INBOX" endet, versuchst du von INBOX nach INBOX zu kopieren, was der Server zurecht ablehnen wird.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Danke für deine Antwort.
      Nun habe ich mal "INBOX" mit "" ersetzt. zusätzlich habe ich die UID genommen. Da ich in diesem script nicht weiss wie ich mit imap_uid an die UID komme (habs leider nicht rausgefunden schon in einem früheren test) habe ich es so gemacht:
      PHP-Code:
      $UID $chead->message_id;
      imap_mail_copy($mail,$UID,"",CP_UID)or die("<br>can't copy mail "); 
      Es ist egal ob ich $mail oder $mail2 nehme.

      Wäre dir dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.

      Gruss

      Koda

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        lies mal die Doku zu imap_uid. Da steht ganz genau, wie du anhand der Nachrichtennummer zur UID kommst.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Danke. Hätte ich vielleicht schreiben sollen. Dies habe ich schon versucht.

          Es kommt bei
          PHP-Code:
          imap_uid($mail,$UID); 
          ein Fehler: Bad message number

          EDIT: Sorry da hab ich was falsch überlegt. Geht natürlich so:
          PHP-Code:
          $UID imap_uid($mail,$i);
          imap_mail_copy($mail2,$UID ,"",CP_UID)or die("<br>cn't copy mail "); 
          Aber Kopieren eght nach wie vor noch nicht.

          Gruss

          Koda
          Zuletzt geändert von Koda; 21.08.2010, 12:10.

          Kommentar


          • #6
            $UID soll doch dabei rauskommen und ist zu dem Zeitpunkt vermutlich noch undefiniert. Steht deine Message Number nicht eigentlich in $i oder sehe ich das falsch?

            Edit: Ich glaube nicht, dass "" eine gültige Mailbox-Angabe lt. http://de2.php.net/manual/de/function.imap-open.php ist und die UID gehört zu $mail, nicht zu $mail2.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 21.08.2010, 12:15.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Also in der $UID habe ich nun die UID definiert. Dies habe ich testweise mal ausgeben lassen.

              Nun möchte ich gerne die Nachricht von postfach1 in ein weiteres Postfach mit einem anderen Benutzernamen verschieben da ich eigentlich nicht weiterleiten wollte sondern die Mail 1:1 im neuen Postfach haben.

              Dafür habe ich diesen abschnitt:
              PHP-Code:
              imap_mail_copy($mail,$UID,"",CP_UID)or die("<br>can't copy mail"); 
              Aber hier kommt nur cant copy mail

              Leider bekomme ich keine Fehlermeldung weshalb es nicht geht. Es ist egal ob ich die mail in das selbige postfach kopieren möchte oder eben in das andere.

              Edit: Hab nun noch imap_errors() gefunden. wenn ich $mail verwende und "" in "INBOX" ändere, dann kommt der fehler er kann es nicht ins selbe postfach verschieben wie es auch sein soll. wenn ich nun aber $mail2 verwende kommt gar kein fehler, aber die mail kommt auch nicht rein.

              Gruss

              Koda
              Zuletzt geändert von Koda; 21.08.2010, 12:27.

              Kommentar


              • #8
                Du musst dort wo du momentan "" angibst, das Zielpostfach angeben, z. B. "{localhost:993/imap/ssl}INBOX/foobar".

                Edit: $mail2 ist Blödsinn, denn du willst ja die Nachricht die durch $mail und $UID identifizierbar ist kopieren.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Danke. Nur wo gebe ich denn dann den Benutzernamen an? Ich möchte ja von Postfach1 (Benutzername XYZ1) in Postfach2 (Benutzername XYZ2) kopieren. Es sind beides zwei eigenständige Postfächer.

                  Gruss

                  Koda

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, dann geht das nicht. Dann musst du die Nachricht wohl von Hand abrufen und mit imap_append im Zielpostfach neu anzulegen.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      Ok danke. Dann muss ich wohl etwas neues überlegen. Das ziel wäre es eigentlich nur einen Teil der nachrichten auf diesem Postfach zu bearbeiten. Der rest sollte in das normale Postfach gehen, da ich diese manuel bearbeiten muss.

                      Wollte die mail grad 1:1 haben also nicht mit mail( weiterleiten oder so.

                      Edit: Ich glaube mit imap_append geht es wirklich danke.

                      Gruss

                      Koda
                      Zuletzt geändert von Koda; 21.08.2010, 13:57.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X