Subdomain mit mod_rewrite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Subdomain mit mod_rewrite?

    Hallöchen,

    nach langer Suche habe ich eine Lösung gefunden, eine Subdomain "on the fly" mittels mod_rewrite über die htaccess zu generieren, wohin andere Quellen im Internet der Meinung waren, dieses ginge nicht.

    Quelle


    Meine Lösung sieht nun so aus:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} test.meinedomain.de $ [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !/test/
    RewriteRule ^(.*)$ test/ [L]

    Leider resultiert das in einem 500 er Fehler.


    Ein Blick in den error Log:

    24.08.2010 11:22:12 meinedomain.de *******/htdocs/.htaccess: RewriteCond: bad flag delimiters

    Leider bin ich in Sachen htaccess bzw. den rewrite Rules nicht sehr bewandert, daher würde ich mich hier über Tips sehr freuen.
    Dass der reguläre Ausdruck falsch ist, meine ich, bereits rausgelesen zu haben.

    Aber leider hört es ab da auch schon bei mir auf, mangels Erfahrung.

    Oder kann es sein, dass mein Provider (Reiner Webspace, nichts dediziertes) da einen Riegel vorschiebt?

    Danke für jeden Tip und viele Grüße,

    Boris

  • #2
    Hallo,

    ich glaub, das liegt an dem Leerzeichen vor dem $. Außerdem solltest du in regulären Ausdrücken den Punkt immer maskieren:

    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} test[COLOR="Red"][B]\.[/B][/COLOR]meinedomain[COLOR="Red"][B]\.[/B][/COLOR]d[COLOR="Red"][B]e$[/B][/COLOR] [NC]
    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi Amica,

      einen 500 er bekomme ich nun schonmal nicht mehr, was mir sagt, dass die htaccess sauber bzw. fehlerfrei abgearbeitet wird.

      Leider sagt er mir (was eigentlich verdammt logisch ist), dass er den Server unter test.example.de nicht findet.

      Ich könnte natürlich manuell eine Subdomain anlegen, diese auf ein Verzeichnis verweisen und das wäre es dann.

      Aber genau das möchte ich nicht, bzw. ich möchte diesen Prozess automatisieren. Kann es sein, dass der Provider das blockt, per htaccess eine subdomain zu verwenden, die es eigentlich nicht gibt?

      Viele Grüße,

      Boris

      Kommentar


      • #4
        Naja, entweder musst du die SD beim Provider anlegen oder er bietet Wildcard-SDs an. Nur in letzterem Falle kann ich mir vorstellen, dass das dann einfach so wie von dir gedacht funktionieren kann.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Na dann frage ich doch glatt mal nach, ob Strato so lieb ist, und Wildcard Subdomains freischaltet. Warscheinlichkeit: 0,1 % ;-)

          Kommentar


          • #6
            Soviel zum Thema.

            Gregor K | 24.08.2010 12:53
            » Unsere Technikabteilung kann bedauerlicherweise keine zusätzlichen Funktionen für Sie freischalten.


            Herr K. | 24.08.2010 12:54
            » Gehe ich denn richtig der Annahme, dass Wildcards generell nicht verfügbar sind?

            Gregor K. | 24.08.2010 12:59
            » Einen kleinen Moment bitte.


            Herr K. | 24.08.2010 13:01
            » Gerne.

            Gregor K. | 24.08.2010 13:06
            » Bedauerlicherweise bieten wir die von Ihnen gewünschte Funktion nicht an, tut mir leid.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin Reseller von all-inkl.com und bei denen geht das mit Subdomains und E-Mail-Adressen. Die nennen das Catch-All und um das zu aktivieren, legst du einfach eine Subdomain mit dem Namen * an.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X