Steuerzeichen in mysql speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerzeichen in mysql speichern

    Hallo,

    Wie speichert ihr Steuerzeichen in der DB? Es wird über ein Textfeld bsw. "\n" durch "\n\r" ersetzt -> ab in DB -> wieder rausholen und im Textfeld wieder anzeigen.

    PHP-Code:
    mysql_real_escape_string($_POST['line_ending']); 
    und weg sind die backslashes.

    Im Formular soll aber nicht \\\n verwendet werden müssen.

  • #2
    PHP: nl2br - Manual

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte ja das Steuerzeichen wieder im Textfeld stehen haben, und nicht <br>.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich werde daraus leider nicht ganz schlau. Was willst du jetzt in der DB speichern? Steuerzeichen oder PHP-Escape-Sequenzen die Steuerzeichen repräsentieren? Wo liegt das Problem? Warum denkst du, dass man im Formular \\\\n verwenden müsste?

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ocrypta Beitrag anzeigen
          und weg sind die backslashes.
          Welche Backslashes?

          Wenn du wirklich von Steuerzeichen redest - dann ist das kein Backslash gefolgt von einem n, sondern das ist ein Zeichen. Als \n muss es lediglich in PHP geschrieben werden (unter bestimmten Umständen).

          Aber wenn die Rede von einem ganz normalen Zeilenumbruch ist, der über ein Formular eingegeben und in einer Textarea wieder ausgegeben wird - dann ist da gar kein sichtbarer Backslash im Spiel.

          Dein Problem muss also irgendwo anders liegen - aber wo, das ist aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            hm aus meiner eigenen Datenbank ...

            in Textarea vom User eingegeben

            Kunde:

            Isermeyer <Enter>
            Stahlrohrbau

            meine SQL-Query speichert den Wert mit mysql_real_escape_string in der Datenbank

            steht dann im Feld als Isermeyer[]Stahlrohrbau - wobei das [] wohl \n entsprechen muss (chr(13)) - wenn ich es dann aus der Datenbank lese und htmlentities wieder reinschreibe .. hab ich wieder nen wunderschönen Zeilenumbruch im Textfeld, so wie ihn der Sachbearbeiter dort eingetragen hast ....

            die einzige Stelle an der mir das bisher leichte Kopfzerbrechen gemacht hast, war beim CSV-Export den ich anbieten muss - dort muss ich im Code explizit auf \n testen und zum Beispiel durch "__" (2 Leerzeichen ) ersetzen, sonst hab ich nen ungewollten Zeilenumbruch in der CSV, den Excel leider nicht abfängt , sondern prompt die ganze Tabelle "versaut"
            [font=Verdana]
            Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
            [/font]

            Kommentar


            • #7
              Die phpmailer-Klasse bietet die Möglichkeit das Zeilenende mittels Steuerzeichen zu verändern. Ich speichere Standardwerte dieser Klasse (Sender, Empfänger, Host, Verschlüsselung...$le --> Line Ending) in der DB, die man vor dem senden noch bequem über Textfelder, Radioboxen etc. bearbeiten kann.

              Deswegen muss z.B. \n irgendwie in die DB und auch wieder ins Textfeld damit der Benutzer sieht welche Steuerzeichen verwendet werden. Ich möchte keinen direkten Zeilenumbruch.
              Hoffe ihr versteht mich jetzt.

              Kommentar


              • #8
                in dem Fall hast du ja kein "echtes" \n (chr(13)) .. sondern einfach Backslash und ein "n" . damit der Backslash heil in der Datenbank landet musst du ihn escapen ..

                string addcslashes ( string $str, string $charlist )

                Erklärung : Mit addcslashes() kann man eigene vordefinierte Sonderzeichen (charlist) mit einem Backslash "\" schützen lassen. Der String (string) wird danach modifiziert zurückgegeben.

                Siehe auch:

                • htmlspecialchars()
                • quotemeta()
                • stripcslashes()
                • stripslashes()

                also

                $LE=addcslashes($_POST['line_ending'],"\"); als Beispiel
                wenn du das dann mit dem mysql .. escaper in die Datenbank schreibst, überlebt auch dein "\"
                [font=Verdana]
                Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                [/font]

                Kommentar


                • #9
                  Warum addcslashes? Wenn man im Formularfeld „\n“ eingibt, landet es auch so in den POST-Daten (in PHP-Sprech: "\\n"). Fügt man das in die DB ein, arbeitet man mit *real_escape_string und gut ist.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    nun - aus der Aussage des Threaderstellers entnehme ich das eben genau dieses nicht passiert , er also ein einfaches \n aus der Eingabe erhält .... daher der zusätzliche "\" aus addcslashes

                    ODER hat der das etwa noch gar nicht AUSPROBIERT ?
                    [font=Verdana]
                    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                    [/font]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm… Reden wir von PHP < 5.3? Dann musst du (ocrypta) mal deine Magic-Quotes-Einstellungen prüfen (und am besten abschalten).
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ocrypta Beitrag anzeigen
                        Ich möchte ja das Steuerzeichen wieder im Textfeld stehen haben, und nicht <br>.
                        das bezog sich nicht auf das speichern in der db mittels nl2br sondern nach dem auslesen und wieder anzeigen im textfeld.
                        ansonsten hatte ich dein problem nicht richtig verstanden
                        Zuletzt geändert von ; 02.09.2010, 06:57.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hatte stripslashes() eingebaut. Das war natürlich nicht sehr klug.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X