Ladezeit berrechnen und Benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladezeit berrechnen und Benutzen

    Hey Leute,

    ich sehe oft bei Computerspielen, dass beim Laden des Spiels ein Balken, bzw. ein Kreis vollläuft.
    Wenn der Kreis voll ist, ist die Seite geladen und fertig für den user.

    Ich habe mir gedacht, dass sowas doch auch mit PHP gehen muss.
    Hat jemand eine idee? Das wäre vor allem für user mit langsamer Internetverbindung von Vorteil, da sie genauer wissen, wie lange es noch dauert..

    Gruß und schon einmal Danke
    Nimmo

  • #2
    Hallo,

    das sind meist Flash-Spiele, bei denen du das gesehen hast. Im Firefox ist es auch möglich, weil man dort im readyState 3 die momentane Länge des responseText ermitteln kann, der IE dagegen macht das etwas unsinnig und dort geht es nicht. Eine weitere Variante wäre das Vorportionieren der Daten in z. B. 20 Teile, dann kannst du wenigstens 5%-Schritte angeben. Prinzipiell steht aber außerhalb von Flash-Anwendungen der Aufwand meist in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Na gut, dann muss ich mir das wohl wieder aus dem Kopf schlagen
      Vielen dank aber auch

      Gruß
      Nimmo

      Kommentar


      • #4
        Ladekreis vollaufen Lassen

        Hey Leute,

        auf meiner Homepage soll es einen Kreis geben, dessen Rand 1 cm dick ist.
        Wenn man auf start drückt, soll sich dieser Rand alle 5 Sekunden um 5 % füllen
        (also pro Sekunde 1 %)

        Weiß jemand wie ich das realisieren kann, bzw, wie ich den Kreis voll bekomme?

        Gruß Nimmo

        Kommentar


        • #5
          Hängt davon ab, welche Browser du unterstützen willst. Das ginge z.B. mit SVG, kann aber der IE 6/7 nicht. In dem Fall müsstest du das mit JavaScript und Bildern machen. Oder mit Flash.

          Peter
          Zuletzt geändert von Kropff; 07.09.2010, 17:40.
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            CANVAS wäre eine weitere Alternative. Wird neben den anderen aktuellen Browsern auch der IE 9 unterstützen; für ältere IE gibt's ein JS-Lib, die das implementiert.

            Die Teilstücke setzt du am einfachsten um, in dem du die Prozent in Grad auf dem Vollkreis umrechnest.


            Auf Grund deiner vorherigen Anfrage (*zusammenführ*) hab ich aber eher das Gefühl, dass du diesen Effekt um seiner selbst willen einsetzen willst ... davon würde ich abraten.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Wenn das ein fester Wert pro Sekunde ist, würde ich einfach ein animiertes GIF bauen. Alle Frame-Übergänge, die größer als 200ms sind, werden von den gängigen Browsern korrekt widergegeben. Wenn sie kleiner sind, passiert es oft, dass es dann trotzdem länger dauert.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X