Teststring trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teststring trennen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen String bearbeiten, und weiß leider keinen guten Lösungsansatz.
    Der String soll zwischen Text und Zahl (falls vorhanden) ein Leerzeichen einfügen.
    Die Zahl und der Text können mehrere Stellen haben.

    Beispiel:
    $a = "abcdef123";

    Ergebnis soll so aussehen:
    $a = "abcdef 123";

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke.

  • #2
    Das Stichwort heißt reguläre Ausdrücke

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank zunächst.

      Ich habe jetzt einmal folgendes ausprobiert, und scheiter aber leider berits daran.

      $textstring = "Teststr.5";
      $textstring = preg_replace('/./', '. ', $textstring);
      echo $textstring;

      Ergebnis:
      . . . . . . . . .

      Irgend etwas habe ich wohl falsch verstanden.
      Ich habe gehofft, den Textstring nach einm "." durchsuchen, und durch ein ". " ersetzen zu können.

      Es ersetzt mit aber leider anscheinend jedes Zeichen durch ". ".

      Kommentar


      • #4
        Der Punkt muss escaped werden. Also zum Beispiel so:
        PHP-Code:
        $textstring preg_replace('/\./',' '$textstring); 
        Wobei du hier allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießt. Wenn du einen Punkt als eindeutiges Trennzeichen hast, so reicht das hier völlig aus:
        PHP-Code:
        $textstring str_replace('.','.  '$textstring); 
        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ahhh, schon gefunden.
          Escapen, wegen dem Punkt ;-)

          $textstring = preg_replace('/\./', '. ', $textstring);

          Kommentar


          • #6
            Nur zur Vervollständigung: wenn du

            Code:
            $textstring = preg_replace('/\./', '. ', $textstring);
            ausführst, wird auch ein '. ' (also eigentlich ein schon richtiges Zeichen) zu '. ' (Zwei leerzeichen).

            Wenn das ein Problem werden sollte, kannst du den Ausdruck darauf beschränken, nur zu ersetzen, wenn dem Punkt kein Leerzeichen folgt.

            Code:
            $textstring = preg_replace('/\.(?!\s)/', '. ', $textstring);
            This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Tip. Das wäre jetzt als nächstes noch gekommen. ;-)

              Mein ursprüngliches Problem habe ich jetzt so gelöst:

              $textstring = "abcdef123";
              preg_match ("/[0-9]/", $textstring, $hit);
              if (array_key_exists(0, $hit)) {
              $textstring = preg_replace('/[0-9]/', ' '.$hit[0], $textstring, 1);
              }

              echo $textstring;

              Sobald eine Zahl im String gefunden wird, wird es durch Zahl + Leerzeichen ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                preg_match brauchst du dazu nicht

                PHP-Code:
                $textstring "abcdef123";
                $textstring preg_replace('/([a-z])([0-9])/i''$1 $2'$textstring); 
                Zur Erklärung:

                - Die geklammerten Ausdrücke werden bei der Ersetzung zu $1 und $2
                - Der "i" Modifikator steht für case insensitive, so dass Groß- und Kleinbuchstaben gematcht werden.

                Auf diese Weise setzt du auch wirklich nur zwischen Buchstaben und Zahlen Leerzeichen und es wird z.b. nicht aus "123" => " 123"
                Zuletzt geändert von fab-s; 10.09.2010, 14:58.

                Kommentar


                • #9
                  Brauchst du garnicht so kompliziert zu machen. Mit preg_replace testest du ja automatisch, ob ein Match gefunden wird oder nicht.

                  PHP-Code:
                  $textstring "abcdef123";
                  $textstring preg_replace('/([a-zA-Z])([0-9])/''$1 $2'$textstring); 
                  Du solltest dir allerdings Gedanken darüber machen, was passiert, wenn $textstring

                  - Mit einer Zahl beginnt (dann wird aus "1acb23" => "1abc 23": Ist das gewollt?)
                  - Keine Buchstaben hat (dann bleibt "123" => "123": Ist das richtig?
                  - Mehrere Buchstaben/Zahlenreihen hat (Dann wird "abc123def456" zu "abc 123def 456": Stimmt?)

                  Falls du den letzten Fall mit abdecken willst, wird es etwas komplizierter...
                  Zuletzt geändert von ApoY2k; 10.09.2010, 15:08.
                  This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank zunächst.

                    Jetzt habe ich leider noch letztes Problem.

                    $textstring = "1abcdef123";

                    Nach der ersten Zahl soll ein Leerzeichen rein.

                    preg_match ("/[0-9]/", $textstring, $hit);
                    $textstring = preg_replace('/[0-9]/', $hit[0].' ', $textstring, 1);

                    Das funktioniert zwar ganz gut, aber wenn ich in einem anderen Fall den folgenden String habe, dann soll kein Leerzeichen nach der ersten Zahl eingefügt werden:
                    $textstring = "abcdef123";

                    Es dürfte also nur durchgeführt werden, wenn am Anfang des Textstrings eine Zahl steht.

                    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man das irgendwie mit ^ bewirken. Aber an welcher Stelle muss ich das mit einfügen, bzw. wie?

                    Danke noch mal ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gerdhe Beitrag anzeigen
                      preg_match ("/[0-9]/", $textstring, $hit);
                      $textstring = preg_replace('/[0-9]/', $hit[0].' ', $textstring, 1);
                      Verabschiede dich bitte davon und nutze den Code von ApoY2k oder mir. Wenn ich dich richtig verstehe, sollen immer zwischen jeweils eine Zahl und einen Buchstaben ein Leerzeichen, egal in welcher Reihenfolge, also

                      123abc123abc1 => 123 abc 123 abc 1

                      korrekt?

                      Dann lässt sich das mit ODER innerhalb des Ausdrucks machen:

                      PHP-Code:
                      $textstring "1abcdef123";
                      preg_replace('/(([a-z])([0-9])|([0-9])([a-z]))/i''$2$4 $3$5'$textstring
                      Achtung, wegen der zusätzlichen Klammern funktioniert '$1 $2' nicht mehr, sieht komisch aus, ist aber so.

                      Oder du arbeitest mit Lookahead Assertions, um nur den linken Teil zu ersetzen (http://de.php.net/manual/en/regexp.reference.assertions.php):

                      PHP-Code:
                      $textstring preg_replace('/([a-z](?=[0-9])|[0-9](?=[a-z]))/i''$1 '$textstring); 
                      Was davon jetzt einfacher ist, liegt wohl im Auge des Betrachters... es funktioniert jedenfalls beides
                      Zuletzt geändert von fab-s; 10.09.2010, 17:38.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X