exec auf anderen (remote) root ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exec auf anderen (remote) root ausführen

    Hallo Leute,

    ich bin derzeit dabei ein Webinterface(für gameserver) zu schreiben.
    Nun hat sich ein kleines Problem aufgetan und zwar mit der Möglichkeit das Webinterface auf einem einfachen Webspace und die Ausführung auf einem anderen Root.

    Ich habe mir schon ssh_exec usw. angesehen, jedoch ist das nicht so das wahre ...

    vor kurzem habe ich von der Möglichkeit gehört, das man einen Demon basteln kann, der dann gestartet wird und auf befehle vom webinterface wartet.

    Könnte mir da ggf. jm. weiterhelfen ? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, exec / shell_exec / safe_exec auf einem anderen Root-server auszuführen? (außer halt ssh2_exec)

    es soll dann z.b. ein script im Ordner /home/test/ ausgeführt werden mit dem Namen test.sh
    (inhalt dieser Datei: echo "Funktioniert" )
    Diese Ausgabe soll dann in dem webinterface auch angezeigt werden können (eben so wie bei exec / shell_exec)

    Viele Grüße

    Restless

  • #2
    Hallo,

    ich versteh das Problem nicht. Wenn exec deaktiviert ist und es sich um einen Root-Server handelt, kannst du es doch einfach wieder aktivieren (unter Beachtung sicherheitsrelevanter Aspekte der Benutzerdatenverarbeitung).

    Die Benutzer und Gruppen und deren Rechte sollten bei einem Root-Server ebenfalls deiner Kontrolle unterliegen.

    Ein Daemon müsste sowieso auf einem anderen Port oder einem anderen Host laufen und dann bekommst du im Webinterface ohnehin Probleme mit der Same-Origin-Policy, weswegen ich das nicht unbedingt für einen sinnvollen Ausweg halte.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ... ich meinte auch was anders ...
      also: angenommen, ich habe 2 rootserver,
      auf dem einen soll das Webinterface laufen usw. und auf dem anderen root gameserver usw. und dann kann ich ja schlecht einfach normal exec nehmen oder doch?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Restless Beitrag anzeigen
        ... ich meinte auch was anders ...
        also: angenommen, ich habe 2 rootserver,
        auf dem einen soll das Webinterface laufen usw. und auf dem anderen root gameserver usw. und dann kann ich ja schlecht einfach normal exec nehmen oder doch?
        Achso, das Webinterface ist bei mir die Clientseite, also das was im Browser passiert. In deinem Falle würde ich dann also doch einen Daemon schreiben. Ist das ein Linux oder Windows Server, auf dem der Daemon laufen soll?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          stimmt.... hätte ich dazuschreiben sollen hatte ich auch i-wie im hinterkopf nur i-wie vergessen ...

          Es ist Debian Lenny x64

          Der Deamon soll also auf Linux laufen

          ich sag aber schonmal danke für die schnelle antwort

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Restless Beitrag anzeigen
            vor kurzem habe ich von der Möglichkeit gehört, das man einen Demon basteln kann, der dann gestartet wird und auf befehle vom webinterface wartet.
            Warum nicht einfach Apache auf dem fernzusteuernden Server und ein PHP-Script, welches die Befehle vom steuernden Server empfängt und ausführt?

            Kommentar


            • #7
              gibt es so ein script ggf. schon? es müsste ja eig. nur exec und halt von php aus fopen / write /close

              Kommentar


              • #8
                Was soll es da schon geben? Das ist doch nur eine handvoll Zeilen Code auf jedem Server. Im Wesentlichen file_get_contents() auf der einen Seite, exec() auf der anderen.

                Kommentar


                • #9
                  hmmm.... und ne andere einfache möglichkeit ohne apache gibts nicht?


                  danke aber für die antworten bisher hat mir schon geholfen

                  Kommentar


                  • #10
                    Doch, die gibt es. Wenn du dir im PHP Handbuch das Kapitel über Sockets ansiehst, findest du dort einfache Serverskripte, z. B. einen Chatserver. Den passt du nach deinen Bedürfnissen an und lässt ihn als Daemon laufen.

                    Ich hab mir auf diese Art z. B. eine generische Serverklasse geschrieben, die für alles verwendet werden kann (ob FTP, HTTP, SMTP, ...) und dazu ein IConnectionListenerInterface, das dann nur noch für den jeweiligen Anwendungsfall ausimplementiert werden muss:

                    PHP-Code:
                        interface IConnectionListener {
                            public function 
                    clientConnected (ConnectionEvent $pEvent);
                            public function 
                    clientConnecting (ConnectionEvent $pEvent);
                            public function 
                    clientDisconnected (ConnectionEvent $pEvent);
                            public function 
                    dataReceived (ConnectionEvent $pEvent);
                            public function 
                    dataSent (ConnectionEvent $pEvent);
                            public function 
                    timeout (ConnectionEvent $pEvent);
                        } 
                    Gruß,

                    Amica
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      cool, thx, ich werd mich in dem Bereich auch mal schlau machen

                      danke für eure schnellen antworten


                      restless

                      Kommentar


                      • #12
                        meine member wollten auch dass ich auf die schnelle was bastel...naja, exec() mögen wohl viele hoster nicht, also hab ich bisschen nachgeforscht und bin auf folgenden beitrag gestossen:

                        HTML-Code:
                        http://foobar.lamp-solutions.de/howtos/programmierung/php/einzelansicht-php/article/mittels-php-ein-anderes-programm-aufrufen.html


                        vielleicht hilft es ja dem einen, oder anderen..ist eigentlich selbsterklärend.. bei mir klappt es prima..

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du dir einen PHP Daemon basteln willst, solltest du dir mal den xinetd anschauen. Mit seiner Hilfe ist das recht einfach machbar.

                          *huch*
                          Erst nachher auf den Link geklickt
                          Zuletzt geändert von combie; 18.09.2010, 12:22.
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X