Datenbankstruktur für Mehrsprachigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankstruktur für Mehrsprachigkeit

    Hi,

    Ich versuche mich das erste Mal an der Umsetzung einer mehrsprachigen Webseite. Ich stecke momentan noch mitten in der Planung und drehe mich völlig im Kreis wie ich es am Besten umsetze.

    Meine Seite soll wie gesagt mehrsprachig werden, wobei es statische als auch dynamische Texte geben wird. Ein User sieht also die statischen Seiteninhalte entweder auf English oder Deutsch, dazu zählt dann Navigation, Formulare, Hilfetexte etc.

    Darüberhinaus gibt es dann noch die Möglichkeit das User Beiträge in verschiedenen Sprachen eingeben können, dies sind dann also die dynamischen Parts.

    Ich habe nun das Problem mir eine DB Struktur zu überlegen. Für den statischen Part habe ich mir jetzt folgende DB überlegt:

    tbl_translate_language
    - id (1,2,3,4 autoincrement?)
    - name (z.B english, deutsch)
    - langShort (zB. en, de)

    tbl_translate_index
    - id (1,2,3,4 autoincrement?)
    - marker (z.B startpage_headline,startpage_introtext)

    tbl_translate_message
    - id (1,2,3,4 autoincrement?)
    - translate_index_id(z.B. 1,1)
    - translate_language_id (z.B. 1,2)
    - message (z.B. Welcome, Willkommen)

    Ich habe einen solchen Ansatz mal gesehen, aber weiss nicht ob das wirklich so richtig ist und ob die Einträge auch so stimmen würden, also das was ich in die DB reinschreiben würde.

    Macht das so Sinn oder was würdet Ihr empfehlen?

    Freue mich über Eure Ideen. Vielen Dank.

    Gruss Luka

  • #2
    Hallo,

    ich hatte dazu mal etwas gepostet wie ich es immer mache. Der Rest der Diskussion ist für das Thema erstmal unerheblich. Wenn du Fragen dazu hast, gehe ich gerne noch weiter ins Detail.

    Im Prinzip sieht es deiner Struktur aber sehr ähnlich, vorausgesetzt, ich habe sie richtig verstanden.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X