problem/frage dateizugriff/abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem/frage dateizugriff/abfrage

    Hi,


    bzw gibt es eine möglichkeit wie ich mit php den zugriff einschränken könnte?
    also quasi z.b. nur den zugriff auf einen ordner erlaube, wie es z.b. ein webhoster macht.dies geht natürlich beim einrichten des ftp benutzers nur dann wäre ich nicht flexible.
    existiert eine möglichkeit bei der ich wie mit php einen zeitlichbeschränkten "datenzugang" erstellen kann wo der user/ ein anderes programm dann auf spezielle daten in einem ordner zugreifen kann?

    ich hoffe meine frage ist verständlich, bei fragen bitte melden

  • #2
    ich hoffe meine frage ist verständlich, bei fragen bitte melden
    *meld*

    Wer soll Wie und Worauf zugreifen können? Und Wer, Wie, Worauf nicht?

    Kommentar


    • #3
      ok
      also ich habe mehrere ordner mit bildern auf einem server
      und will jetzt einem user daten geben er ähnlich wie ein ftp zugang nur auf einen dieser ordner und ich sage mal nur 1 stunde lang zugreifen kann.
      gibt es dafür eine möglichkeit oder evlt ein spezielles protokoll?

      Kommentar


      • #4
        Die Möglichkeiten, die es dazu mit PHP gibt, sind schon oft diskutiert worden - hier und anderswo.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ja wie nennt sich so etwas?

          Kommentar


          • #6
            Usermanagement

            if(username == x && zeit < morgen)
            user darf.
            else
            user darf nicht.

            Jetzt musst du nur noch sicher stellen, dass dieser Code auch ausgeführt wird, wenn ein Bild aufgerufen wird. Das geht entweder mit

            mod_rewrite. Dann musst du an der Stelle "user darf" ein readfile() einbauen, das die tatsächlichen Bilddaten liest und ausgibt.

            auto_prepend_file. Dann musst du an der Stelle "user darf nicht" ein header(forbidden) einbauen, welches dem User mitteilt, dass er keinen Zugriff auf das Bild hat.

            Kommentar


            • #7
              ok ne das meinte ich nicht ^^
              aber danke

              ich wollte wissen ob so eine protokoll wie z.b. ftp dafür existiert
              wo ich per php user erstellen /löschen kann
              und der nutzer über das protokol direkt auf die bilder zugreift bzw z.b. sie verändern kann.

              Kommentar


              • #8
                Du hast nach der PHP-Lösung gefragt. So what.

                Das geeignete Protokoll kennst du bereits. Was besseres als PHP gibt es dafür nicht. Die (FTP-)User-Verwaltung auf deinem Server musst du selber übernehmen. Fertig ist die Kiste.

                Kommentar

                Lädt...
                X