mysql UPDATE und Liste anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql UPDATE und Liste anzeigen

    Hi@all
    Ich führe beim Aufruf eine automatische Update nach Zeitablauf durch:
    PHP-Code:
    $result mysql_query(" UPDATE ".$table_artikel_details." SET status 
    = 'pause' WHERE DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 3 DAY) > timestamp "
    ); 
    wie kann ich mir jetzt anzeigen lassen welche Datensätze geändert wurden.

  • #2
    Hm..vielleicht mit PHP: mysql_info - Manual

    und vielleicht hilft Dir das auch noch: letztes update von Tabelle auslesen - php.de und http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...le-status.html

    streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      letztes update von Tabelle auslesen - php.de und Search Results: ...le-status.html
      danke, aber ich will ja nicht wissen wann das update durchgeführt wurde, sondern welche datensätze geändert wurden

      Hintergrund ist der:
      Beim Seitenaufruf wird geprüft ob die datensätze noch aktuelle sind (aktiv), wenn nicht wird der status auf (pause) gesetzt und ich möchte nun gern per email informiert werden, welche datensätze eben auf (pause) gesetzt wurden, dazu brauch ich eine liste der geänderten datensätze

      gut ich könnte nach dem update die tabelle auf den wert status prüfen und mir dann die ergebnisse ausgeben lassen, aber ich dachte es gibt bereit smit der update-funktion eine möglichkeit zu speichern bzw. auszugeben welche datensätze das update betrifft.

      Kommentar


      • #4
        Ein Update betrifft genau die Datensätze, die der WHERE-Klausel entsprechen. Wenn du direkt vor dem Update eine SELECT-Query mit dem selben WHERE absetzt, erhältst du alle Datensätze, die vom Update betroffen sein werden. Es gibt keinen "Schalter" für Update-Queries, mit dem so ein SELECT automatisch ausgeführt werden kann.
        Achte darauf, dass zwischen dem SELECT und dem UPDATE keine Änderungen an den Daten geschehen können (Stichworte: Locking, Transaction)!

        Kommentar


        • #5
          @onemorenerd

          Ja, genau so hab ich es jetzt gemacht, danke für die Info.

          Thx@all

          Kommentar

          Lädt...
          X