Doppelte IDs beim SQL-Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte IDs beim SQL-Query

    Hallo ich habe folgendes Problem,

    ich möchte die IDs anhand anhand der aktualität ihrer neusten nachrichten auslesen:

    Code:
    PHP-Code:
    SELECT user_messages.id FROM user_messages,user_messages_data WHERE user_messages.an='1' AND
     
    user_messages_data.message=user_messages.messageid ORDER by user_messages_data.datum DESC 
    Ergibt:
    id
    45
    45
    38
    38
    38
    40
    19
    38
    41
    40
    usw ...

    Klappt ja soweit alles, bis ausser dass es nicht sein darf dass er IDs die schon ausgelesen wurden einfach nochmal ausgibt ... Das ist nicht der Sinn, sonst habe ich die Hauptnachrichten am Ende mehrmals drin stehen für jeden Subbeitrag/Antwort darauf in der user_messages_data Tabelle...

    Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Wie müsste der Code angepasst werden?

    Danke im Vorraus!

    Hendrik

  • #2
    ein DISTINCT ( ...id) liefert dir jede nur einmal
    [font=Verdana]
    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      Select distinct(user_Messages.idfrom ... 
      So richtig?

      Kommentar


      • #4
        SQL-Keywords bitte immer GROß SCHREIBEN, damit man sie unterscheiden kann (mag bei deinen Queries noch nicht relevant sein, aber glaubs mir: Es erleichtert dir den Überblick enorm)
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar


        • #5
          Mach ich ja immer ... Nur bin am iPhone da ist es ja Net so wichtig jetzt denke die pros unter euch Checkens schon

          Kommentar


          • #6
            Klar, ging mir auch nicht darum, dass die Leute hier es verstehen, sondern dass es für dich leichter wird. Aber wenn du es eh machst ist es gut ;-)
            This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

            Kommentar


            • #7
              jo . damit sollte MySQL tun, was du wünschst ...
              [font=Verdana]
              Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
              [/font]

              Kommentar


              • #8
                Also ...

                PHP-Code:
                SELECT DISTINCT(user_messages.idFROM user_messages,user_messages_data WHERE user_messages.an='1' AND
                 
                user_messages_data.message=user_messages.messageid ORDER by user_messages_data.datum DESC 
                das klappt schonmal das immer nur einmal jetzt die ID ausgelesen wird...
                aber er sortiert nicht nach dem Datumsfeld user_messages_data.datum ???

                Kommentar


                • #9
                  Weil das nicht möglich ist. Was ist, wenn eine ID zwei verschiedene Datumwerte hat? Wer entscheidet, nach welchem sortiert wird? Du musst der Datenbank schon genau mitteilen WAS du eigentlich haben willst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich erklärte mal die Struktur:

                    user_messages mit den Felder:
                    id
                    von
                    an
                    betreff
                    datum
                    messageid


                    user_messages_data mit den Felder:
                    id
                    user
                    message
                    text
                    datum



                    Wenn ich eine Nachricht erstelle wird in Tabelle user_messages geschrieben:
                    id= fortlaufend
                    von=empfängerid z.b. 1
                    an=empfängerid z.b. 20043
                    betreff= irgendwas
                    datum=timestamp vom erstellen der nachricht
                    messageid= wird nachträglich per update Befehl (mysql_insert_id()) die id gegeben die gerade angelegt wurde vom feld id...

                    im der tabelle user_messages_data wird eingetragen:
                    id=fortlaufend
                    user=id vom absender der nachricht
                    message=zahl aus dem feld messageid bei der ersten tabelle
                    text=irgendeinen text ...
                    datum=aktueller timestamp




                    Was ich jetzt auslesen will ist ... Er soll alle Nachrichtenthemen anzeigen und soll die IDs so anordnen dass die aktuellste Nachricht (also sprich dort wo die neuste Antwort drinnen ist ...) ganz oben steht ...

                    Wie müsste man das machen?

                    P.S. Falls es keine Lösung gibt für mein vorhaben wäre die alternative dass ich bei jeder antwort das feld lastmessagetime einrichte in der ersten tabelle und müsste dieses jedes mal ändern lassen bei nem beitrag, so dass ich danach dann die ids sortiere oder?
                    Zuletzt geändert von Hendrik33; 22.09.2010, 15:07.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      wo steht denn die neueste Antwort? In user_messages_data mit derselben messageid oder in user_messages selbst? Wofür ist die user_messages_data gut? Und wenn wir schon dabei sind, wofür ist messageid gut, wenn es immer denselben Wert hat wie die id?

                      Gruß,

                      Amica
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Alle Beiträge zu einem Thema stehn in user_messages_data mit der gleichen messageid ...

                        Wenn man an einen User was sendet wird ne neue ID erzeugt in user_messages ... diese wird dann mit update in das feld messageid geschrieben nach dem anlegen (mysql_insert_id()) ...

                        wenn der user jetzt antwortet dann wird auch wieder ein eintrag gemacht aber halt anderst herum beim ersten war an=1 und von =2 und beim nächsten eintrag wäre an=2 von=1 ... damit jeder in seinem eingang das thema sieht? hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt

                        Kommentar


                        • #13
                          D. h. die messageid einer Nachricht ist also nicht immer ihre eigene ID sondern die der ersten Nachricht desselben Themas?

                          Wenn nicht, hab ich trotz intensivster Bemühungen dein Kauderwelsch nicht verstanden.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist der MySQL Export:

                            Hier müsste man das sehen können.
                            Es sind 2 verschiedene Nachrichten angelegt (Messageid 9 und 12) ...
                            Diese sollen jetzt anhand der vorhanden Beiträge (jeweils 2 Stück zu jeder Nachricht) darin nach Datum des neusten Beitrags sortiert werden ...

                            Code:
                            Tabellenstruktur für Tabelle `user_messages`
                            
                            CREATE TABLE IF NOT EXISTS `user_messages` (
                              `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                              `messageid` text NOT NULL,
                              `von` text NOT NULL,
                              `an` text NOT NULL,
                              `betreff` text NOT NULL,
                              `datum` text NOT NULL,
                              `new` text NOT NULL,
                              PRIMARY KEY (`id`)
                            ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=52 ;
                            
                            Daten für Tabelle `user_messages`
                            INSERT INTO `user_messages` (`id`, `messageid`, `von`, `an`, `betreff`, `datum`, `new`) VALUES
                            (9, '9', '67', '1', 'danke', '1284994877', ''),
                            (11, '9', '1', '67', 'danke', '1284995311', '1'),
                            (12, '12', '20', '3', 'dddd', '1284994877', ''),
                            (13, '12', '3', '20', 'dddd', '1284994897', '');
                            
                            Tabellenstruktur für Tabelle `user_messages_data`
                            
                            CREATE TABLE IF NOT EXISTS `user_messages_data` (
                              `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                              `message` text NOT NULL,
                              `user` varchar(11) NOT NULL,
                              `text` text NOT NULL,
                              `datum` text NOT NULL,
                              PRIMARY KEY (`id`)
                            ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=90 ;
                            
                            Daten für Tabelle `user_messages_data`
                            
                            INSERT INTO `user_messages_data` (`id`, `message`, `user`, `text`, `datum`) VALUES
                            (88, '9', '1209', 'hi wie gehts?', '1285155091'),
                            (89, '9', '247', ':no11: ', '1285158920'),
                            (95, '12', '88', 'test ....', '1285158920'),
                            (96, '12', '123', 'lalala', '1285158930');
                            Zuletzt geändert von Hendrik33; 22.09.2010, 15:57.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ergibt keinen Sinn. Erstmal die text-Spalten, in denen am Ende doch nur ein nummerischer Schlüssel drin steht. Dann die user_messages_data-Einträge, die sich nur auf message 9 und 12 beziehen - was steht denn dann in 11 und 13 drin? Absolut nicht nachvollziehbar.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X