ImageTTFText und Farbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageTTFText und Farbe

    Hallo zusammen.

    Ich lade mit Imagecreatefrompng ein Bild, in das ich mitImagettftext einen Text einfüge. Jedoch kann ich die Textfarbe nicht ändern, sie ist immer schwarz.


    PHP-Code:
    $image imagecreatefrompng("banner/$select_banner");
    $titlecolor imagecolorallocate($image25500);

    ImageTTFText($image$titlesize0$titlex$titley$titlecolor$titlefont$titletext); 
    Mache ich jedoch ein leeres Bild auf mit imagecreate, dann geht es auf einmal.


    PHP-Code:
    $image=imagecreate(450,110);
    $titlecolor imagecolorallocate($image25500);

    ImageTTFText($image$titlesize0$titlex$titley$titlecolor$titlefont$titletext); 
    Wie schaffe ich es, dass ich in meinen Bild die Farbe ändern kann. Bin mittlerweile sehr ratlos.

    LG
    Micha

  • #2
    Hallo,

    kann es sein, dass das PNG-Bild ein indiziertes bzw. Graustufen-Bild ist?

    Wenn ja, erzeuge ein neues Bild (imagecreatetruecolor) und kopier das geladene PNG dort hinein (imagecopy).

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Volltreffer, das Bild war indiziert. Wenn mans weiss ist der Fehler Peanuts

      Herzlichen Dank für den entscheidenden Tip.

      LG
      Micha

      Kommentar


      • #4
        erm aus dem Web-Manual bzw den Usercomments ..

        die erste Farbe, die man mit imagecolorallocate festlegt sollte IMMER die Hintergrundfarbe sein - erst die 2te Farbe soll man dann zum aktiven Malen benutzen
        [font=Verdana]
        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          @eagle: Dann erklär mir bitte, welche Farbe in einem existierenden Bild die Hintergrundfarbe ist.

          BTW: Wo steht das genau und wie wird es begründet? Wurde das zufällig im Zusammenhang mit transparenten GIFs erwähnt? Hast du das vielleicht ein bisschen aus dem Kontext gerissen?
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            sorry - hab mich in der Quelle leicht vertan .. aber hier ist es ..

            SELFPHP -> Funktionenübersicht -> image funktionen -> imagecolorallocate

            Zitat : "Mit imagecolorallocate() kann man eine Farbe anlegen, die für
            Zeichenoperationen auf einer Fläche (im) benutzt werden soll. Die gewünschte
            Farbe wird als RGB-Wert (red, green, blue) angegeben. Die Funktion
            imagecolorallocate() muss für jede Farbe aufgerufen werden, welche in der
            Grafik vorkommen sollen. Jede neue Farbe einer Arbeitsfläche bekommt eine ID
            (beginnend bei 0) zugewiesen; imagecolorallocate() gibt Ihnen diese ID als
            Funktionsergebnis zurück.
            In den bisherigen Versionen der GD-Bibliothek legen Sie mit dem ersten Aufruf
            dieser Funktion automatisch die Hintergrundfarbe fest (siehe Beispiel). Sie sollten
            sich allerdings nicht darauf verlassen, dass sich zukünftige Versionen genauso
            verhalten. Rufen Sie zum Färben des Hintergrunds also besser die Funktion
            imagefill() auf. "

            Es geht ja auch nicht darum, die Hintergrundfarbe eines bestehenden Bildes zu überschreiben . vielleicht hab ich das nicht richtig ausgedrückt

            die erste Farbe (ID 0 in der Tabelle, die imagecolorallocate pflegt) ist quasi als Hintergrundfarbe reserviert - jedenfalls wie im Zitat angegeben in den bisherigen GD Versionen
            also ob ich die benutze oder nicht - fakt ist ..

            ich würde eine Hintergrundfarbe mit imagecolorallocate anlegen (zb schwarz oder weiss oder auch ein grau-ton) und DANACH die eigentliche Zeichenfarbe - bisher hat das immer geklappt für mich
            [font=Verdana]
            Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
            [/font]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
              ich würde eine Hintergrundfarbe mit imagecolorallocate anlegen (zb schwarz oder weiss oder auch ein grau-ton) und DANACH die eigentliche Zeichenfarbe - bisher hat das immer geklappt für mich
              Das bezieht sich auf indizierte Bilder (also solche mit Farbpalette). Wenn man mit TrueColor-Bildern arbeitet (wie in diesem Falle das entstehende Bild), stimmt das bei SelfHTML gesagte sowieso nicht.

              Beim nachträglichen Betexten eines Bildes braucht man doch aber keine Hintergrundfarbe mehr, mit der das Bild gefüllt werden soll, also ist das so oder so unnötig.

              Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
              bisher hat das immer geklappt für mich
              Ja, weil es egal ist.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wp180 Beitrag anzeigen
                Volltreffer, das Bild war indiziert.
                Volltreffer und versenkt
                [font=Verdana]
                Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                [/font]

                Kommentar

                Lädt...
                X