Beuteilungsformular IP-Abhängig abschicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beuteilungsformular IP-Abhängig abschicken

    Moin Leute,
    erstes Forum von mir, in dem es um Programmieren geht.
    Ich habe folgende Baustelle.
    Ich habe ein Beurteilungsformular (Radio-Button, Textareas, etc.) und speichere alles bereits schön in meine DB.

    Da es nun ein Beurteilungsformular ist, MUSS es anonym und von jedem user EINMALIG abgesendet werden können. Also kam mir die Idee das ganze IP-Adress abhängig zu gestalten. Also in eine DB gewisse IP's freigeben und diese löschen, sobald ein Formular von einer der eingetragenen IP's kommt.

    Der ganze Spaß läuft über Xampp und zum auslesen der IP's nutze ich den Befehl [COLOR=RoyalBlue]getenv('REMOTE_ADDR');[/COLOR] bzw. [COLOR=RoyalBlue]$ip=$_SERVER["REMOTE_ADDR"];[/COLOR]
    So nur bekomme ich leider immer die IP des Servers 127.0.0.1, wenn ich es mir als echo anzeigen lasse.
    Habt ihr da eine (vielleicht banale) Idee oder einen anderen Vorschlag wie man die einmalig und anonym gestalten kann?

    MfG

  • #2
    Sitzt du mit dem Client (Browser) auf der gleichen Maschine, auf der auch der Server (Apache/PHP/MySql) installiert ist? Oder redest du hier von einem Live-System, dass bereits genutzt wird und du bekommst immer die 127.0.0.1 egal wer sich da einträgt?

    EDIT:
    Du kannst ja nur deine eigenen Einträge meinen, da du mit deiner echo Ausgabe ja nur deine eigenen Tests sehen kannst - daher gilt eigentlich nur meine erste Frage.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Jap genau, ist alles noch in der Testphase. Also XAMPP und Browser auf einer Maschine. Wenn alles läuft wird das Projekt erstmal abgenommen. Gibt es denn die Möglichkeit, die richtige IP des Rechners (also in dem Fall wäre es eh nur eine, aber was mit einer gehen würde, würde auch mit 100 gehen) anzeigen zu lassen?

      Kommentar


      • #4
        Du siehst ja die "richtige" IP - localhost ist numal localhost. Wenn du unbedingt eine andere IP sehen willst, dann häng in ein kleines Netzwerk nen kleinen Rechner mit rein (heutzutage geht auch ein Smartphone im W-lan oder sowas) und greif damit auf dein Projekt zu. Dann siehst du halt die entsprechende Adresse von dem Gerät. Die Frage ist nur wozu?

        Ein ganz anderes Problem, dass du hast sind die IPs generell - die sind zum einen zum großen Teil dynamisch vergeben, zum anderen können aber auch x verschiedene Rechner gleichzeit mit der gleichen IP auf dein Projekt zugreifen. IPs sind daher nicht so wirklich der richtige Ansatz.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Also ich muss dazu sagen, dass in unserem Beurteilungsbereich jede IP nur einmal vergeben ist. Also behalten die Rechner aus diesen Räumen immer die gleiche IP. Und wenn man weiß das heute Raum 5 dran ist, dann weiß man ja welche IP's freigeschaltet werden müssen. So bekommen die Teilnehmer am letzten Tag eine Verknüpfung auf dem Desktop zu diesem Formular.
          Ich bin dennoch für einen besseren Vorschlag offen. Also wenn du eine Idee hast dann her damit.

          Nochmal zur XAMPP IP. Rein theoretisch könnte ich diese ja zum testen genauso nutzen als würde ich jetzt die richtige Host-IP angezeigt bekommen, oder sehe ich das jetz falsch. Also wenn ich einfach teste das 127.0.0.1 nur einmal senden darf, dann ist der effekt ja der selbe.
          Wegen WLAN und andere Geräte ist da so ein GANZ kleines aber entscheidenes Problemchen. Wenn ich hier andere Endgeräte ins Netz schleuse bin ich reif ^^

          Kommentar


          • #6
            Achso - wenn das auf ein Firmennetzwerk o.Ä. eingeschränkt ist, dann geht natürlich auch die IP.
            Das passt schon - du bist mit REMOTE_ADDR schon richtig dran und dass du 127.0.0.1 von eigenen Rechner aus bekommst ist nunmal so.

            Wegen den anderen Geräten: Wusste nicht, dass du dich in einer Umgebung befindest, in der du nicht einfach mal sowas machen kannst.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Ne war ja mein Fehler
              Hätte vorher sagen sollen, dass dies ein betriebliches Projekt ist. Also alles feste IP's.
              Ich werd es dann nun einfach mal mit der 127.0.0.1 versuchen. Wäre ja top, wenn es erstmal klappen würde.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du nichts falsch machst, dann klappts schon
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Soooo sauber und danke Quetschi Funktioniert alles wunderbar. Man kann nur noch einmal Beurteilen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X