Einen Datensatz vor und zurückblättern, ich sterbe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einen Datensatz vor und zurückblättern, ich sterbe!

    Hallo,
    vorweg ich bin weniger als ein noob! ich habe mir vor jahren ein content script erstellen lassen, leider gibt mir der coder keinen support und ich will doch nur eine ganz kleine sache. ich poste eigenen und externen content der in eine db gespeichert wird. wenn ich jetzt content 33 aufrufe will ich auf genau dieser seite einen link zu content 32 (also einen zurück) und einen link zu content 34 (also einen vor) sowei so gut, das habe ich auch mit folgendem code hinbekommen:
    Code:
    <?php echo $conid-1; ?> und <?php echo $conid+1; ?>
    jetzt kommt mein problem, ich habe den content in mehreren kategorien unterteilt und ich will nur in der jeweiligen kategorie vor und zurückgehen können, folgender code geht nicht zeigt aber wohl was ich meine
    <?php echo $conid+1 WHERE sectionid=$sectionid; ?>
    ich denke mal das man keine einfache abfrage machen kann sondern eine kleine funktion am anfag in den code einbauen muss, ich kann aber gar nichts und bitte einfach um hilfe.


  • #2
    Nachfolger:
    Code:
    SELECT .......
    WHERE WHERE sectionid=$sectionid AND   conid > $conid
    ORDER BY conid ASC
    LIMIT 1
    Vorgänger:
    Code:
    SELECT .......
    WHERE WHERE sectionid=$sectionid AND   conid < $conid
    ORDER BY conid DESC
    LIMIT 1
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      hallo und danke dir schon mal für deine hilfe! ich habe das jetzt so aber es kommt noch gar nichts ;-( könntest du mir vielleicht noch einmal kurz helfen??

      Code:
      <?php 
      $sql = "SELECT conid FROM ecms_content WHERE sectionid=$sectionid AND   conid > $conid
      ORDER BY conid ASC
      LIMIT 1
      ";
      ?>

      Kommentar


      • #4
        wenn ich das hier eingebe

        Code:
        <?php 
        $sql = "SELECT conid, sectionid FROM ecms_content WHERE sectionid=$sectionid AND   conid > $conid
        ORDER BY id ASC
        LIMIT 1
        ";
        ?>
        <?php echo $sql; ?>
        bekomme ich folgende ausgabe

        Code:
        SELECT conid, sectionid FROM ecms_content WHERE sectionid=7 AND   conid > 15640 ORDER BY id ASC LIMIT 1
        er erkennt also die sectionid und die aktuelle conid, wie bekomme ich nun das ergebniss? *HEUL*

        Kommentar


        • #5
          Zitat von helpne2010 Beitrag anzeigen
          er erkennt also die sectionid und die aktuelle conid, wie bekomme ich nun das ergebniss? *HEUL*
          Hallo,

          guck dir folgende Funktionen mal an.

          mysql_query()
          mysql_fetch_assoc()
          ...

          VG

          Kommentar


          • #6
            PUH! für mich sieht bereits das bis jetzt aus wie eine bömische megastadt! ich weiß, lernen, aber ich will doch nur diese eine sache und komme allein nicht weiter, auch diese funktionen helfen nicht.


            Code:
            <?php
            $result = mysql_query('SELECT conid, sectionid FROM ecms_content WHERE sectionid=$sectionid AND conid > $conid ORDER BY id ASC LIMIT 1');
            if (!$result) {
                die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
            }
            ?>
            und es kommt nichts ;-(

            Kommentar


            • #7
              Zitat von helpne2010 Beitrag anzeigen
              auch diese funktionen helfen nicht.
              Du hast ja auch nur die erste davon angewendet, die zweite gehört aber dazu.

              Wenn dir noch jegliche Kenntnisse fehlen, wie man mit PHP Daten aus einer MySQL-Datenbank abfragt, dann schau bitte zunächst mal in ein Tutorial.

              Bspw. Quakenet/#php Tutorial - de - MySQL oder PHP-Einfach.de - MySQL Einführung
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Dir wurden 2 Funktionen genannt!
                Du verwendest aber nur eine.
                Warum?

                PS:
                Wie viel Foren beschäftigst du eigentlich mit deiner Unkenntnis?
                Wäre es nicht klüger, wenn du dir die Grundlagen erarbeiten würdest?
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  *close* wegen Crossposting.
                  Nächste und vorherige ID Script? - SELFPHP Forum
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X