Dialogfenster zum Dateieinlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dialogfenster zum Dateieinlesen

    So. Lüncht mich wenn es irgendwo schon diese Frage gibt.
    Ich wollte mal eben schnell googlen und fand den befehl [COLOR=Green]<input name="Datei" type="file" />[/COLOR]. Das ist aber nicht das was ich suche. Sobald mein PHP-Skript aufgerufen wird soll eben eine .txt eingelesen werden. Der User soll die Datei also angeben, welche eingelesen werden soll.
    Geht das auch mit header? Hab so zumindest meine Download-Dialogbox erzeugt.

    Sorry wenn es ne banale Frage ist

  • #2
    Was willst du genau erreichen?

    Die anfrage gibt nur wenig auskunft.

    Soll so ein dialog aufgehen?
    Soll der user was in ner webseite Klicken?
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      Ach stimmt sorry. Vergesse manchmal das andere nicht so tief mit meinem Projekt verbunden sind

      Also erst einmal will erreichen, dass folgendes passiert, wenn der User die Seite aufruft.
      Es soll sofort ein Dialogfenster aufgehen, wie bei einem Datei upload. Dann sucht der User in seinen Ordnern die Datei und kann Sie so gesehen hochladen.Also suche ich ein Dialog-Fenster wie bei einem Download, nur umgekehrt.

      Kommentar


      • #4
        Da wirst du um <input type="file"> kaum herumkommen und auch nicht darum, dass der Benutzer erst auf "Durchsuchen..." klicken muss, da du mit JavaScript nur sehr eingeschränkt auf Upload-Felder zugreifen kannst.

        Evtl kannst du mit Flash noch irgendwas tricksen, da bin ich aber ehrlich gesagt überfragt.

        Kommentar


        • #5
          da wirst du um Javascript nicht Darum herum kommen.

          eventuell, könntest du bisschen was mit JQuery File Upload Plugin Script - JQuery File Upload Script - Uploadify machen
          Bitte Beachten.
          Foren-Regeln
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Ich würde einen Fileupload zum Server machen, dort die Datei auslesen lassen und danach wieder vom Server löschen. Du solltest halt alles schön mit Kontrollfunktionen versehen, welche Dateitypen, Dateigröße etc. Dann geht das auch ohne JS.

            Gruss
            Gruss,
            Asisito

            PHP Doku: http://de.php.net/manual/de
            Coding Standard: http://php-coding-standard.de
            MySQL Doku: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
            PHP OOP: http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de

            ------------------------------------------------

            [COLOR=#000000][COLOR=#007700]if ( [/COLOR][COLOR=#0000bb]$humans [/COLOR][COLOR=#007700]>= [/COLOR][COLOR=#0000bb]2 [/COLOR][COLOR=#007700]) {
            [/COLOR][COLOR=#0000bb]war [/COLOR][COLOR=#007700]();
            } [/COLOR][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              @asisito

              Den Upload will der TO ja in jedem Fall, was danach mit dem File passiert (löschen, weiterverarbeiten...), ist wohl in Anbetracht der Fragestellung hier erstmal nebensächlich.

              Dem TO geht es wohl darum, dass sofort der Datei-Auswahldialog erscheint, den man beim Klick auf den "Durchsuchen..."-Button des Input Type "File" bekommt. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob so etwas mit Html/JS überhaupt möglich ist - mit PHP hat das aber wohl am wenigsten zu tun. Daher müsste der Thread eigentlich verschoben werden.
              Zuletzt geändert von wahsaga; 06.10.2010, 12:05. Grund: Verschoben
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Danke Quetschi, hab es wohl zu schnell überflogen. Im IE ist das über den click()-Event möglich, jedoch, soweit ich weiß, nicht in anderen Browsern.

                Im IE geht es relativ unkompliziert mit

                Code:
                document.getElementById("meinUploadFeld").click();
                Ist halt nicht Crossbrowserfähig

                LG
                Asisito
                Gruss,
                Asisito

                PHP Doku: http://de.php.net/manual/de
                Coding Standard: http://php-coding-standard.de
                MySQL Doku: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
                PHP OOP: http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de

                ------------------------------------------------

                [COLOR=#000000][COLOR=#007700]if ( [/COLOR][COLOR=#0000bb]$humans [/COLOR][COLOR=#007700]>= [/COLOR][COLOR=#0000bb]2 [/COLOR][COLOR=#007700]) {
                [/COLOR][COLOR=#0000bb]war [/COLOR][COLOR=#007700]();
                } [/COLOR][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von asisito Beitrag anzeigen
                  Im IE geht es relativ unkompliziert mit
                  Hab hier nur den alten IE - geht das auch noch mit den neueren (7 und 8)?
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab es erfolgreich mit dem IE 8 getestet.

                    LG
                    Gruss,
                    Asisito

                    PHP Doku: http://de.php.net/manual/de
                    Coding Standard: http://php-coding-standard.de
                    MySQL Doku: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
                    PHP OOP: http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de

                    ------------------------------------------------

                    [COLOR=#000000][COLOR=#007700]if ( [/COLOR][COLOR=#0000bb]$humans [/COLOR][COLOR=#007700]>= [/COLOR][COLOR=#0000bb]2 [/COLOR][COLOR=#007700]) {
                    [/COLOR][COLOR=#0000bb]war [/COLOR][COLOR=#007700]();
                    } [/COLOR][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Soweit ich weiß, ist soetwas nur gescheit mit Flash realisierbar. Unter anderem greifen nämlich auch jQuery Funktionaltäten zum Upload auf Flash zurück. Vielleicht hilft dir SWFUpload hier weiter. Mit HTML + JS wirst du jedenfalls nur eine Bastel-Lösung bekommen, die vermutlich in vielen Browsern und natürlich bei deaktiviertem JS nicht funktionieren wird.
                      not null blog - a developer's worries & solutions

                      Kommentar


                      • #12
                        wie ich weiter oben schon verlinkt habe ;D ein vollständiger JS upload mit SWF flash und jQuery ...
                        Bitte Beachten.
                        Foren-Regeln
                        Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X