Vorstellung/Frage zu Integration einer Datenbank-Abfrage im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung/Frage zu Integration einer Datenbank-Abfrage im Forum

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich heiße Ernst, bin 36 Jahre alt und lebe in Österreich/Wien.
    Ich betreibe seit einiger Zeit mein eigenes Südmährenforum und bin PHP- u. SQL-Anfänger.

    Nun würde ich gerne mein Forum verbessern bzw. von ähnlichen Foren deutlich abheben indem man z.B. durch Klick auf den Link "Südmähren-Datenbank" (in der blauen Leiste) zu einer neuen Seite, natürlich im selben Forums-Style kommt, dort Suchkriterien eingeben kann und dann die entsprechenden Ergebnisse auch auf der selben Seite darunter angezeigt bekommt.

    z.B.:

    Abfrage:
    Ort: Wien
    Jahr: 1800
    Nachname: Mustermann
    Vorname: Adam

    Suchergebnisse:
    Jahr Ort Vorname Nachname
    1800 Wien Adam Mustermann

    Die entsprechenden Tabellen habe ich bereits in der Datenbank des Forums angelegt.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde damit ich in meinem Forum diese Abfrage-Möglichkeit integrieren kann.

    Bereits jetzt herzlichen Dank!
    Ernst

  • #2
    Da du phpBB einsetzt, würde ich zuerst vorschlagen, du suchst nach einer entsprechenden Erweiterung. Imho gibt es sowas sogar schon. Kann mich schwach daran erinnern. Das ist viel einfacher, als phpBB aufzubohren. Vor allem für einen Anfänger.

    Peter

    PS:
    von ähnlichen Foren deutlich abheben
    Damit hebst du dich nicht von anderen Foren ab. Die haben das schon.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Welche Ahnenforschungs-Foren wären das?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Eurodiver Beitrag anzeigen
        Welche Ahnenforschungs-Foren wären das?
        Sorry, hab ich übersehen. Soll die Suche über die Forumseinträge erfolgen oder anhand spezieller Einträge in der Datenbank?

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich habe ergänzend eigene Tabellen für Matrikenindices, Orte, Archive, etc. in der Datenbank des Forums angelegt. Die Suche soll nur über diese speziellen Daten erfolgen.

          Kommentar


          • #6
            Also das grobe Layout des Forums hast du ja bereits übernehmen können. Woran scheiterts denn jetzt genau?

            Brauchst du tatsächlich die Integration mit den Foren-Tabellen, oder reicht es, wenn du nur die neuen Tabellen abfragst?

            Erklär mal ein bisschen mehr was du bereits gemacht hast und auf welche konkreten Probleme du nun stößt.

            Kommentar


            • #7
              Hallo TobiaZ,
              ich hab bis jetzt versucht es alleine hinzubekommen.
              Das Formular hab ich mittlerweile schon hinbekommen und nun können es auch nur noch angemeldete User sehen bzw. verwenden.

              Jetzt möchte ich natürlich die Abfrageergebnisse auch auf einer zum Template-passenden Seite ausgeben. Die Tabellenstruktur mit th und td hab ich schon...

              Kommentar


              • #8
                SQL-Abfrageergebnis auf eigener HTML-Seite ausgeben

                Hallo,

                ich habe folgenes PHP-Skript:

                Code:
                <?php
                 
                ...
                 
                [SIZE=2][COLOR=#ff0000][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][B]if[/B][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]([/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#800000][SIZE=2][COLOR=#800000]$matrikenart[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000] ==[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"1"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000])[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]{[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#c0c000][SIZE=2][COLOR=#c0c000]// Get all the data from the "example" table[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#800000][SIZE=2][COLOR=#800000]$baptism[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]= mysql_query[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]([/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"SELECT[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]pfarre_deutsch,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]bezirk,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]archiv,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]url,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]jahr,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]nachname,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]vorname,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]seite,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]buch,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]bemerkung,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]username [/COLOR][/SIZE]
                 
                 
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]FROM[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]sm_ind_bapt_view[/COLOR][/SIZE]
                 
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]WHERE[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]pfarre_deutsch LIKE '%[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_pfarre[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]%' OR jahr='[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_jahr[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]' OR nachname LIKE '%[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_nachname[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]%' OR vorname LIKE '%[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_vorname[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]%'"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]);[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]}[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][B]elseif[/B][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]([/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#800000][SIZE=2][COLOR=#800000]$matrikenart[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000] ==[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"2"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000])[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]{[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#800000][SIZE=2][COLOR=#800000]$marriage[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]= mysql_query[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]([/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"SELECT[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]jahr,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]nn_ehemann,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]vn_ehemann,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]nn_ehefrau,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]vn_ehefrau,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]archiv,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]username [/COLOR][/SIZE]
                 
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]FROM[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]sm_ind_marr_view[/COLOR][/SIZE]
                 
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]WHERE[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]pfarre_deutsch='[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_pfarre[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]' AND jahr='[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_jahr[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]'"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]);[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]}[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][B]else[/B] [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]{[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#800000][SIZE=2][COLOR=#800000]$perish[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]= mysql_query[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]([/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"SELECT[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]jahr,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]nachname,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]vorname,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]archiv,[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]username [/COLOR][/SIZE]
                 
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]FROM[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]sm_ind_per_view[/COLOR][/SIZE]
                 
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]WHERE[/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=2][COLOR=#0000f0]pfarre_deutsch='[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_pfarre[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]' AND jahr='[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2]$_jahr[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#0000f0][SIZE=2][COLOR=#0000f0]'"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]);[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]}[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE]
                [SIZE=2]page_footer[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]();[/COLOR][/SIZE]
                [/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#ff0000][SIZE=2][COLOR=#ff0000]?>[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#ff0000]
                [/COLOR][/SIZE]

                Mit "Echo" bekomme ich auch die entsprechenden Ergebnisse, nun möchte ich aber z.B. das Abfrageergebnis von $baptism in einer Tabelle auf einer eigenen HTML-Seite ausgeben.
                Die Tabelle mit <th></th> und <td></td> hab ich schon, aber ich habe trotz langer Suche und vielem herumprobieren es bis jetzt nicht geschafft irgend ein Ergebnis in der Tabelle anzuzeigen.

                Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen würde was im php fehlt bzw. was ich zw. <td></td> einfügen muß.

                Viele Grüße
                Ernst

                Kommentar


                • #9
                  Ich sehe nichts von irgendeiner Ausgabe in deinem Code.

                  Wo liegt das Problem?
                  Vor der Schleife öffnest du eine Tabelle, in der Schleife für jeden Datensatz eine Zeile, dann schreibst du die Spalten-Inhalte in Tabellenzellen - und ebenso schließt du die geöffneten Elemente zu geeigneten Zeitpunkten wieder.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo wahsaga,
                    richtig, im php-Skript hab ich die Echo-Ausgabe rausgenommen, da sonst das Ergebnis oberhalb von meinem Template erscheint und das ganze ziemlich beknackt aussieht - daher die Ausgabe in der Tabelle in einer eigenen HTML-Seite.

                    Die sieht dzt. so aus:
                    HTML-Code:
                    <!-- INCLUDE overall_header.html --> 
                     
                    <form method="post" action="new_page.php">
                    
                    <br /><b><h2>S&Uuml;DM&Auml;HREN-DATENBANK</b><br><br>
                    Suchergebnis:<br /></h2>
                    
                    <div class="forumbg forumbg-table">
                    <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
                    <table class="table1" cellspacing="1" id="smdboutput">
                    <h2<!-- IF GROUP_COLOR --> style="color:#{GROUP_COLOR};"<!-- ENDIF -->>{GROUP_NAME}</h2>
                    <p>{GROUP_DESC} {GROUP_TYPE}</p>
                    <thead>
                    <tr>
                    <th class="name"><a href="{PARISH}">{L_PARISH}</a></th>
                    <th class="name"><a href="{YEAR}">{L_YEAR}</a></th>
                    <th class="name"><a href="{ARCHIV}">{L_ARCHIV}</a></th>
                    <th class="name"><a href="{SURNAME}">{L_SURNAME}</a></th>
                    <th class="name"><a href="{FORENAME}">{L_FORENAME}</a></th>
                    <th class="name"><a href="{USERNAME}">{L_USERNAME}</a></th>
                    </tr>
                    </thead>
                    <tbody>
                    <tr>
                    <td></td>
                    <td></td>
                    <td></td>
                    <td></td>
                    <td></td>
                    <td></td>
                    </tr>
                    </tbody>
                    </table> 
                    <span class="corners-bottom"><span></span></span>
                    </div></div>
                    <br>
                    <input type="submit" name="submitbutton" id="submitbutton" value="neue Suche" height="50" width="100" style="width:100px; height:50px />
                    <br /><br />
                     
                     
                    <!-- INCLUDE overall_footer.html --> 
                    Was muss ich nun im HTML-Skript einfügen, bzw. wenn im PHP-Skript noch was fehlt auch dort, damit die Ergebnisse aus der Abfrage in der Tabelle der HTML-Seite erscheinen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Sieht so aus, als ob das PHPBB da ne eigene Template-Engine verwendet. Guck einfach mal in den Code, wie die "Variablen" da gefüllt, bzw. ersetzt werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X