Kollation - Umlaute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollation - Umlaute

    Hi, ich hab ein massives Problem mit Umlauten auf meiner Seite.
    Ich will kurz beschreiben wie meine Einstellungen sind und komme dann auf das wesentliche.

    Datenbank/Tabellen/Spalten Kollation = UTF-8

    Html Dokument:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    Beim auslesen der Datenbank kommen komische Fragezeichen zustande
    statt der benötigten Umlaute.

    Aber auch bei statischem Text wie man im Footer sieht sind die äöü Zeichen nicht wirklich die richtigen.

    Für die Umlaute verwende ich momentan keine Entities,
    bis auf die im Willkommenstext, so als Probe halt, damit gehts aber.
    Die äöü Zeichen nach dem Willkommenstext sind ohne Entities.

    Ich könnte zwar den Charset auf iso-8859-15 statt utf-8 im head bereich einstellen, dann müsste ich aber den ganzen
    statischen Text mit Entities beschreiben, was mir nicht erwünscht ist.
    Was mach ich falsch und warum wird an manchen stellen der Text korrekt und manches wieder nicht richtig angezeigt?
    Ich habe diese Seite zur Zeit local mit XAMPP laufen.
    Aber auch online ist das gleiche Problem.

    Ich bitte euch um Hilfe, ich probiere schon seit einer Ewigkeit und bekomme es nicht in den Griff.

    Hier ist der Link zum Html entwurf wer da mal reinschaun möchte, bittesehr.

    LINK zum localen Website <klick>
    Zuletzt geändert von Marcus-24-D; 16.10.2010, 16:54.

  • #2
    Datenbank/Tabellen/Spalten Kollation = UTF-8
    An einer Stelle lügst du!

    Wenn du die Datensätze mit PMA ansiehst, dann sind sie korrekt dargestellt?

    Von außen kann man natürlich nicht viel sehen, ich würde aber mal blind vermuten, dass vielleicht die DB-Verbindung noch falsch eingestellt ist.

    Kommentar


    • #3
      Das Thema ist schon zigfach diskutiert worden - versuche bitte erst mal, dich zu informieren, an welchen Stellen überall die verwendete Zeichenkodierung angegeben werden sollte für einen reibungslosen Ablauf.

      (Vermutlich liegt es wieder mal an sowas grundlegendem wie der Aushandlung der Kodierung der Datenbankverbindung.)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        hey, danke für die Antworten.
        Also ja, in der Datenbank werden die Zeichen korrekt angezeigt.
        Gut, werd ich mal schauen was ich da mit der Datenbankverbindung machen kann, weiß zwar noch nicht was es genau damit auf sich hat, aber ich schaue mal.
        Ich gebe Feedback.

        Kommentar


        • #5
          ok, ich habs..habs mit mysql_set_charset ("UTF-8"); gelöst.
          war dann wohl doch diese Art Einstellung...

          Das weitere Problem nun ist, das manche statische Umlaute nicht korrekt angezeigt werden.
          Obwohl im Header UTF-8 eingetragen wurde.
          Manche gehen, manche nicht :/
          Zuletzt geändert von Marcus-24-D; 16.10.2010, 18:36.

          Kommentar


          • #6
            Ok, das Problem ist wohl doch noch nicht so ganz behoben.
            Mir ist gerade aufgefallen, das beim refresh, also F5 die Zeichenkodierung immer anderst ausfällt..mal westlich, mal utf-8. Ich dreh durch

            Kommentar


            • #7
              Das weitere Problem nun ist, das manche statische Umlaute nicht korrekt angezeigt werden. Obwohl im Header UTF-8 eingetragen wurde. Manche gehen, manche nicht :/
              Dann hast du sie wohl schon bei der Eingabe/beim Speichern verkorkst.

              Mir ist gerade aufgefallen, das beim refresh, also F5 die Zeichenkodierung immer anderst ausfällt..mal westlich, mal utf-8.
              Das ist wohl eher unwahrscheinlich.
              Dein Browser versucht wohl die passende Einstellung zu finden, um die Seite - trotz dem Murks, den du auslieferst - noch vernünftig anzuzeigen.

              EDIT:
              den Edit-Button hast du ja schon gefunden, das ist besser als dauernd neu Postings zu erstellen.
              Zuletzt geändert von TobiaZ; 16.10.2010, 18:47.

              Kommentar


              • #8
                was soll ich nun noch machen?
                in der DB sind sie noch korrekt drin, und im html auch :/

                Kommentar


                • #9
                  prüfen, ändern, neuschreiben.

                  Kommentar


                  • #10
                    mh..aber ist es richtig,das utf-8 alle zeichen beinhaltet ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Definiere "alle Zeichen"

                      Kommentar


                      • #12
                        naja, zumindest den deutschsprachigen raum inkl. umlauten und diversen standart sonderzeichen?!
                        ich weiß nicht mehr wo ich weitermachen soll..
                        im header hab ich es meiner ansicht nach korrekt gemacht.
                        mit der funktion mysql_set_charset ("UTF-8"); die kodierung für mysql gesetzt.
                        total identisch und dennoch teilweise falsche ausgabe..manno..
                        hab gerade nochmal genauer geschaut. also utf-8 bleibt doch beibehalten.
                        nur ist das so das beim refresh es mal funktioniert, also korrekt dargetellt wird,
                        und manches mal nicht, und ich weiß nicht warum
                        das bezieht sich allerdings nur auf die db-ausgabe..der rest bleibt kryptisch
                        Zuletzt geändert von Marcus-24-D; 16.10.2010, 19:18.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier findest du alle Zeichen, die UTF-8 umfasst:

                          Unicode/UTF-8-Zeichentabelle

                          Kommentar


                          • #14
                            ah, super..prima, dann ist ja schonmal sichergestellt, das utf-8 die richtige einstellung ist.
                            ich wette ihr seht mein problem irgendwo und wollt mich bestimmt zappeln lassen...

                            Kommentar


                            • #15
                              nur ist das so das beim refresh es mal funktioniert, also korrekt dargetellt wird, und manches mal nicht, und ich weiß nicht warum
                              Vielleicht liest du noch mal meine Posts. Ich hatte da bereits eine Vermutung angestellt, die du offensichtlich noch nicht überprüft hast. Rumjammern hilft hier wenig, du musst dran bleiben! Nur du kannst deinen Code überprüfen.

                              Vielleicht stellst du noch mal umfassend den Status Quo dar. Mit allen Eigenschaften und vor allem auch dem Verhalten deines Browsers inkl. Testseite, etc.

                              ich wette ihr seht mein problem irgendwo und wollt mich bestimmt zappeln lassen...
                              Woran sollen wir es deiner Meinung nach erkennen? Du lieferst fast nichts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X