Kompatibilität IE - Der Browser aus der Softwareschmiede Microsoft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompatibilität IE - Der Browser aus der Softwareschmiede Microsoft

    Hallo,

    es geht um den Browser aus der Softwareschmiede Microsoft: Internet Explorer. Speziell Internet Explorer 6 und davor. Ich bin derweil dabei eine kleine Webseite zu erstellen und stoße leider immer wieder auf Dinge die der IE6 leider nicht unterstützt, obwohl standardkonform.

    Meine Frage deswegen: Wie handhabt ihr das? Lasst ihr den Support für IE(6) ganz sein oder bietet ihr ein Workaround für Microsofts Browser a la Browserweiche oder Conditional Comments ([IF IE] etc...)?
    Lasst ihr eine Meldung einblenden, dass der Browser nicht kompatibel ist?

    Ich frage deswegen, weil IE-Workarounds leider meist relativ Zeitraubend sind un den Quelltext unnötig aufblasen und dieser somit leicht unübersichtlich wird.
    Andererseits gibts manchmal keine andere Möglichkeit als mit dem IE zu surfen, da er oft von z.B. Firmen immer noch genutzt wird. Ich will ja schließlich niemanden ausschließen.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Stephan
    MFG Stephan

  • #2
    Zitat von stephan1990 Beitrag anzeigen
    Meine Frage deswegen: Wie handhabt ihr das? Lasst ihr den Support für IE(6) ganz sein oder bietet ihr ein Workaround für Microsofts Browser a la Browserweiche oder Conditional Comments ([IF IE] etc...)?
    Lasst ihr eine Meldung einblenden, dass der Browser nicht kompatibel ist?
    Ich frage den Kunden. Die meisten sagen sofort "muss unterstützt werden" wenn sie erfahren wieviel Leute (ihrer Zielgruppe) IE6 benutzen.
    Von Hinweisen wie "sie sollten mal upgraden" halte ich überhaupt nichts. Ich will an der Tankstellenkasse auch nicht ans Aufziehen der Winterreifen erinnert werden. Ich fahre Auto, also kenn ich mich zumindest so gut damit aus, dass mir klar ist, wenn ich die falsche Bereifung habe. So ist es auch beim Browser - MS teilt den Leuten schon mit, dass es ein Update gibt. Wenn sie das nicht installieren, haben sie einen Grund dafür.

    Privat brate ich für keinen Browser eine Extrawurst, für IEs schon gar nicht.

    Kommentar


    • #3
      Also nen Kunden in dem Sinne gibt es nicht, mache das mehr Hobbymäßig und für mich selbst. Sprich ich weiß auch nicht ob jetzt die Mehrheit der Leute, die auf die Seite gehen, den IE6 benutzen oder nicht.
      Privat brate ich für keinen Browser eine Extrawurst, für IEs schon gar nicht.
      Für die meisten braucht man ja auch keine Extrawurst. FF/Safari/IE8/Opera sind ja größtenteils standardkonform und somit müssten sie, so meine Erfahrung, die meisten Webseiten gleich darstellen. Aber der IE6 würfelt ja meine ganze Webseite durcheinander, so dass sie nahezu unbenutzbar wird.
      Naja ich warte nochmal auf andere Meinungen.
      Danke aber schonmal dafür .
      MFG Stephan

      Kommentar


      • #4
        Ich arbeite mit Conditional Comments. Außerdem bin ich mittlerweile so routiniert, dass ich bei normalen Designs nur noch so um zehn Hacks für den IE6/7 benötige. Und alles vor dem 6er unterstütze ich seit 2005 nicht mehr.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Sprich ich weiß auch nicht ob jetzt die Mehrheit der Leute, die auf die Seite gehen, den IE6 benutzen oder nicht.
          Dann guck mal in die Logs! : )

          Kommentar


          • #6
            [FONT=Arial]Okay die Logs von 1und1 haben ergeben: IE6: [/FONT][FONT=Arial]2.68%... is nich wirklich viel. Aber Aussagekräftig sind die Logs auch nicht, da die Seite ja noch nich wirklich online ist und derzeit in der Entwicklung ist. Dementsprechend war ich wohl 80% der Seitenaufrufe selbst [/FONT]
            MFG Stephan

            Kommentar


            • #7
              Also bei mir kommen lediglich knapp 6% der Leute mit einem IE vorbei …*und weniger als 1% haben noch den IE6.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Okay... denke mal ich werde jetzt kein explizites Workaround für den IE6 machen, für den IE allerdings schon.. habs zwar noch nicht mit den neuern probiert aber irgendwelche Kleinigkeiten treten immer auf.
                MFG Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  Also bei mir kommen lediglich knapp 6% der Leute mit einem IE vorbei …*und weniger als 1% haben noch den IE6.
                  Ist bei mir auch so. Aber das ist kein Maßstab. Bei unseren Kunden liegt der IE6-Anteil immer noch zwischen 5 und 10%.

                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Da die Seite ja für IT/Computer-Interessierte ist, gehe ich mal davon ausm, dass die zumindest den aktuellsten IE benutzen. Von daher guck ich dass die Seite halbwegs im IE funktioniert und benutzbar ist. Design etc. wird dann aber nur in den aktuellsten Versionen angepasst (Sprich FF3/Safari/IE8/...). Im prinzip funktioniert die in allen anderen Browsern einwandfrei... nur der IE würfelt ein par sachen durcheinander.

                    Aber schonmal danke für die Antworten bis jetzt.
                    MFG Stephan

                    Kommentar


                    • #11
                      Marktanteile des IE6:
                      38% WebHits
                      21% StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share
                      16% Browser market share
                      7% Welcher Browser ist der Beste? Erfahren Sie es auf WelcherBrowser.de
                      5% Webbrowser ? Wikipedia

                      Um für deine Seite aussagekräftige Zahlen zu erhalten, ohne bereits Besucher zu haben, musst du dir genau ansehen, wie die o.g. Zahlen zustande kommen.
                      Beispielsweise sind viele mit dem IE6 ohne Adblocker unterwegs, weil es dafür einfach keine so einfache Methode gibt wie AdBlock für Firefox oder weil sie in einer Firma oder Behörde keine Plugins installieren dürfen. Dementsprechend hoch sind die Zahlen in den Statistiken der Werbedienste.
                      Auf Aussagen wie "bei unseren Kunden haben soundsoviele IE6" kannst du nur dann was geben, wenn der Kunde ungefähr die selbe Zielgruppe bedient und ähnlich bekannt ist wie deine Seite.

                      Da es ein rein privates Projekt ist, kannst du auch einfach an den Start gehen ohne jegliche Beachtung irgendwelcher Browser (aber mit standardkonformem Markup natürlich). Mit der Zeit füllen sich deine Logs und dann kannst du dir ja überlegen, ob sich eine Optimierung lohnt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stephan1990 Beitrag anzeigen
                        Da die Seite ja für IT/Computer-Interessierte ist, gehe ich mal davon ausm, dass die zumindest den aktuellsten IE benutzen.
                        Bau deine Seiten doch einfach so auf, dass alle modernen Browser unterstützt werden und es im IE6/7 einfach nur funktioniert und nicht ganz so garstig aussieht.

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Das habe ich mir auch so gedacht und werde das wohl auch so machen.

                          Danke
                          MFG Stephan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X